• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kettlebell Military Press

Gün1

New Member
Registriert
29. April 2013
Beiträge
3
Brauche ein wenig Hilfe und Ideen wie ich das Gewicht beim Military Press von einer 32er auf eine 40er Kettlebell steigern kann. Habe das Leitersystem schon probiert funktioniert aber nicht (bei mir). Die 32er presse ich links und rechts ohne Probleme jeweils über 10mal.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 

prm

Member
Registriert
8. Juni 2012
Beiträge
32
AW: Kettlebell Military Press

Die 8 kg sind schon ein enormer Unterschied; speziell wenn du dich bereits in der 32er Region befindest (wovon ich momentan noch nicht mal träume).
Ich würde es so angehen:
Falls möglich: Zwischengewichte verwenden (34/36/38 kg).

Ansonsten:
Zunächst mal mit dem Push/Press und falls das auch (noch) nicht geht mit dem Jerk probieren (Die Beinarbeit entlastet die Arme).
Wenn es mit Jerk und Push/Press klappt, würde ich nach und nach versuchen, die Beinarbeit zu reduzieren, so dass du dann irgendwann wieder beim Military Press landest.
 
G

Gast

Guest
AW: Kettlebell Military Press

eine 2,5kg scheibe mit panzertape unter die 32er kleben. ;)
 

Nostradamus

Member
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
371
AW: Kettlebell Military Press

8kg Sprung ist schon ordentlich für einen Arm.

Arbeit mit 32kg
Anstatt das Volumen und die Wiederholungszahlen weiter hochzuschrauben, könntest du mit der Kadenz der Übung herumspielen. Heißt die Bewegungsausführung einfach langsamer machen. 5sek hoch 5sek Lockout halten 5sek runter. Die absolute Kontrolle über den Bewegungsablauf ist das Ziel. Du eliminierst dadurch jeglichen Schwung und machst es ungleich schwerer. Je nach Bedarf kannst du die Bewegungsgeschwindigkeit anpassen und dich sekundenweise hocharbeiten.

Eine weitere Möglichkeit wäre Isometrisches Halten in den Bewegungsablauf einzubauen. Z. B. so: Kugel 10cm drücken und 5sek isometrisch halten, 10cm weiter drücken und wieder 5sek isometrisch halten, solange bis du oben angekommen bist. Runter natürlich wieder das gleiche Spiel. Haltezeit deinem Trainingsstand entsprechend natürlich anpassen.

Diese beiden Methoden sollten richtig ausgeführt einen Kraftzuwachs bringen und dich zumindest näher an die 40kg ranbringen.

Arbeit mit 40kg
Gleichzeitig kannst du mit der 40kg Kugel an Jerk und PushPress arbeiten. Leg Wert auf einen sauberen Lockout und halt ihn ruhig etwas länger als normalerweise. Wenn du die PushPress mit 40kg gut beherrschst kannst du anfangen immer weniger Kraft aus den Beinen zu nehmen und die Arme und Schultern mehr arbeiten zu lassen.


Ich hoffe das hilft dir ein bisschen. Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass der einfachere Weg die Progression über kleinere Gewichtssteigerungen wäre, aber ich nehme an, du hast keinen Bock dir extra Kettlebells zu kaufen. Eine Möglichkeit wäre dir irgendeine Art von gewicht mit Tape an die Kettlebell zu kleben. Kleine Gewichtsscheiben eignen sich eigentlich recht gut.
 

Gün1

New Member
Registriert
29. April 2013
Beiträge
3
AW: Kettlebell Military Press

Danke für die Antworten. Werde es mal mit euren Vorschlägen probieren - vorallem mal mit der Kadenz und dem Push Press.

Ich weiß das es mit einer geringeren Gewichtssteigerung besser wäre - aber dafür bräuchte ich extrem viele Kettlebells. Ziel ist es mal die 48er zu pressen, hoffe das ich es erreiche.

Danke für die Tips.
 
Oben