• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kalorienangaben pro Portionsgröße

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Ich hatte heute morgen eine 300 g Tafel Schokolade in der Hand. 1 Portion wären 25 g, laut Packung. Nun hat die Tafel 9 Rippen @ 4 Stück und wenn man eine 25g-Portion essen wollte, dann wären das 3 Stück.
Jetzt frage ich euch: wer macht denn das wirklich? Da geht doch mindestens eine ganze Rippe in den Mund, also 1,33 Portionen.

Genauso beim Camembert (1 Portion = 30 g) und beim Quark (dito).
Das kämme bei einem 125g-Käse zwar hin (1 Portion = 1/4) aber mir macht der ganze Käse (= 4 Portionen) jetzt auch keine Probleme. Und mit 30 g Quark fang ich doch gar nicht erst an....

Was haltet ihr davon? Schaut ihr auf diese Portionsangaben und ist euch auch schon mal aufgefallen, dass die doch ziemlich oft an der realität vorbeio gehen?
 
G

Gast

Guest
AW: Kalorienangaben pro Portionsgröße

denek, die sache mit den portiongrößenangaben beruht auf dem spruch 'die dosis macht das gift'. mit der freiwilligen portionslimitierung will man uns weismachen, daß auch ungesunde nahrung ne feine sache sei solange man sich an die portionsgrößen hält.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Kalorienangaben pro Portionsgröße

einzig und allein eine angabe je 100g macht sinn - die leute müssen einfach frühzeitig (schule) lernen damit umzugehen. angaben pro portionsgrößen sind augenwischerei und die ampel ist ein nettgemeinter versuch, der jedoch ebenso in die irre leitet.
 

Nostradamus

Member
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
371
AW: Kalorienangaben pro Portionsgröße

Sehe das auch nur als Mittel der Industrie um bestimmte Kalorienbomben in einem besseren Licht zu präsentieren. Ich gucke eigentlich nie auf die Portionsgröße, spielt für mich einfach keine Rolle.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Kalorienangaben pro Portionsgröße

Schaut ihr auf diese Portionsangaben und ist euch auch schon mal aufgefallen, dass die doch ziemlich oft an der realität vorbeio gehen?
Wenn ich mal auf sowas schaue, dann fällt mir meistens auf, dass ich 4 Portionen oder so was esse :sdrool:
finde das auch sehr realitätsfern.
 
Oben