• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Intervall - Training

Eisenmonster

New Member
Registriert
3. Februar 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen.
Ich hätte da mal eine Frage zu meinen eigenwilligen Trainingsplan.
Ich trainiere an einen Trainingstag ziemlich Cross. Ich mache zuerst eine OK Einheit, dann eine UK ( Beine ) Einheit, wieder eine OK Einheit. Also immer im Wechsel. Auch die Muskelgruppen in Abwechselung.
z.B. Bankdrücken, Oberschenkel, Klimmzüge, Waden....
Vorher 15 min. Laufband zum aufwärmen und zum Abschluss nochmal 20 min Cardio.
Mein Hintergedanke ist das sich die Muskelgruppen wieder erholen. Was spricht dafür, was dagegen ?
Im Internet konnte ich darüber nichts finden.
 

Eisenmonster

New Member
Registriert
3. Februar 2018
Beiträge
8
- 15 min Laufband, Steigung 5,5 ( Life Fitness Skala ) 7,2 kmh
- 1 Satz Klimmzüge Obergriff c. a. bis zu den Schultern
- 3 Sätze Oberschenkel
- 3 Sätze Bankdrücken ( WH 25, 14, 9 )
- 3 Sätze Unterschenkel
- 1 Satz Klimmzüge
- 3 Sätze Latzug mit abgeschrägter Stange oder Klimmzüge mit Unterstützung, Griffe seitlich
- 3 Sätze Innenschenkel
- 1 Satz Bankdrücken mit Gewicht das ich 9x schaffe
- 3 Sätze Waden
- 1 Satz Klimmzüge
- 3 Sätze Trizeps und Bizeps abwechselt am Seilzug
- 20 min Laufband, Steigung 5,5 7,1 kmh
Nebenbei zu Hause, wenn keine Zeit für für das Gym ist im Schnitt 1,5 mal die Woche, 5 Sätze Liegestützen mit Griffen, Treppenjoggen 50 Etagen.
Ich trainiere seit 5 Wochen im Schnitt 3 x die Woche. Grund für Einstieg : meine Jeansgröße die ich seit 30 Jahre habe wurde verdammt eng, also Alarmstufe rot....
Zu meiner Person : männlich, 53 Jahre alt, 1,69cm groß, normal Gewicht ( 60 Kg ). Vor 5 Wochen 64 Kg
Sonstige sportliche Aktivitäten : 20 Jahre Tischtennis auf Vereinsniveau in unteren Klassen. Jetzt allerdings eine Auszeit.
Mein Ziel : Aussehen wie ein durchtrainierter Ausdauersportler, diese Figur hatte ich mit 27 Jahre. Damals trainierte ich auch schon. Bin also Wiedereinsteiger.
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Mein Ziel : Aussehen wie ein durchtrainierter Ausdauersportler, diese Figur hatte ich mit 27 Jahre. Damals trainierte ich auch schon. Bin also Wiedereinsteiger.
Sehr durcheinander, aber wenn du die Übungen ohne große Pause durchführst hast du natürlich einen Zirkeltrainings Effekt !
Wie viele Wiederholungen schaffst du den in guter Ausführung bei Klimmzügen ?
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
Der Plan ist halt, wie PowerWheel schreibt, sehr durcheinander.

Wenn ich Du wär, würd ich zur Sortierung das machen, was Du schon bei Bizeps-Trizeps machst: "immer zwei Gegenbewegungen kombinieren".
Dann bist Du ständig am Arbeiten, dadurch hast Du quasi nebenbei einen guten Trainingseffekt auf Herz-Kreislauf.
Und Dein Plan ist automatisch viel ausgewogener für den Körper. Im Moment ist er nämlich noch sehr unausgewogen, das führt auf Dauer zu Muskeldysbalancen. Das ist nicht nur optisch blöd – sondern auch und gerade in Hinblick auf die Gesundheit!

Ich hab mal Deinen Plan genommen und umsortiert. Wo die Gegenbewegung noch fehlte, hab ich sie ergänzt:


- 3 Sätze Klimmzüge
- 3 Sätze Schulterdrücken mit Freihantel oder Maschine

- 3 Sätze Oberschenkel Streckübung/Vorderseite
- 3 Sätze Oberschenkel Curlübung/Rückseite

- 3 Sätze Bankdrücken ( WH 25, 14, 9 )
- 3 Sätze horizontale Ruderübung (Seilzug, Maschine oder Hanteln)

- 3 Sätze unterer Rücken (Hyperextensions/ Superman/ Kreuzheben)
- 3 Sätze Bauch (Planke/ Crunch/ Beinheben)

- 3 Sätze Innenschenkel (Adduktionsmaschine)
- 3 Sätze Außenschenkel (Abduktionsmaschine)

- 3 Sätze Unterschenkel Wadenheben
- 3 Sätze Unterschenkel Zehenheben

- 3 Sätze Trizeps und Bizeps abwechselt am Seilzug

Hoffe es bringt Dir was - viel Erfolg!
 

Eisenmonster

New Member
Registriert
3. Februar 2018
Beiträge
8
Hallo Aufziehvogel, erstmal vielen Dank für die Mühe, echt nett....
Ich habe mal deinen Plan durchdacht. Ja, scheint mir wesentlich plausibler zu sein, werde ich heute gleich ausprobieren.
 
Oben