• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Impingement syndrom rechte schulter nach nur 2 monaten training :((((((

MisterPA

New Member
Registriert
28. März 2012
Beiträge
4
Halli hallo ihr lieben,
Ich wurde von einer person, von der ich viel halte (mr baumstamm nennt er sich hier glaub cih) hierhergelotzt um mein problem zu schildern, da ich mitbekommen habe, dass der administrator ein sehr fachkundiger mann ist :)

Zunächst bitte ich gross und kleinschreibungs sowie etwaige tippfehler zu entschuldigen, ich kann diesen text ledigldich mit meinem ipad verfassen. Danke

Wie meinem profil zu entnehmen ist, mache ich seit rund 2 monaten kraftsport beim mcfit, ziel ist athletisch zu wirken.

Ich hab an der rechten schulter vor rund vier jahren drei schulterluxationen gehabt in einem jahr -> schulter wurde operiert. Seitdem ging es bis ich vor einem jahr durch einen dummen unfall wieder eine luxation hatte.

Der orthopäde meinte aber , es ist noch alles heile und ih solle physiotherapie machen, was ich auch getan habe, soweit sogut.

Neulich beim seitheben habe ich es wihl einwenig uebertrieben und hab ne entzündung an der schulter gespuert, eine woche spaeter nach pausieruhg wieder. Ich geh stark von einem impingement aus, alle anzeichen sind zutreffend, die rechte schulter is wesnetlich schwaecher als die linke im übrigen.

Nun stellt sich die frage fuer mich: muss ich tatsächlich schon pausieren? Flls ja (was sehr traurig wäre) - wie lange ? Wleche übungen kann ich selbst machen um die schulter zu reparieren? Soll ich sie vorm oder nachm mcfti training machen oder isoliert und training erstmal beiseite lassen?

Ich habe seit ca. Einer woche erstmal nicht trainiert, fuer alle weitern fragen bin ich offen und fuer anreize sowieso. Bitte hilft mir weiter!
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Impingement syndrom rechte schulter nach nur 2 monaten training :((((((

Zum einen wäre neben der Krankheitshistorie auch dein Trainingsplan aus analysegründen wichtig = > Bitte aufschreiben!

Das jetzt bestehende Impigement hängt vermutlich mit der Entzündung zusammen, Übungen die jetzt im Moment völligst fehl am Platze wären:

- Dips
- Liegestütze
- Fliegende/Butterfly
- Bankdrücken
- Frontdrücken
- u.U. Klimmzüge (es sei denn sie sind schmerzfrei ausführbar)

In der Akutphase (Wärme, Schwellung, Ruheschmerz, eingeschränk. Beweglkt) mit Kälteapplikationen und sehr leichten Mobilisierungen arbeiten.

Später, auch aus Gründen der durch die gehäuften Luxationen bestehenden Instabilität, gilt es diese über isoliertes Training eine Grundstabi herzustellen. Relevante Übungen:

- Kräftigung der Außenrotatoren (1x Aro-Variante, 1x Facepulls)
- Kräftigung des Serratus Anterior als Schulterblattstabilisator (Scapula-Pushup = > vorsichtig in Impig. Akutphase)
= > 2-4x pro Woche

täglich:
- Mobility-Drill
- Foam-Rolling + leichtere Stretches der Brustmuskulatur


Das übliche Training entschlacken:
- Beine Ja
- Bizeps Ja (am besten isoliert und ohne synergistischen Schultereinsatz - sauber curlen!)
- Trizeps Ja (z.B. Kabelzug)
- Rücken Ja soweit schmerzfrei machbar - Kabelzugrudern im sitzen und vorg. Lh-Rudern sollte problemlos funktionieren
- Brust in der Akutphase nur eingeschränkt bis garnicht, danach die korrekte Ausführung von Druckübungen beherzigen: Ellenbogen nie auf Schulterhöhe sondern leicht adduziert (an den Körper gebracht), zusätzlich die Schultern kräftig nach hinten unten ziehen (wird in meinem Schulterartikel erklärt)
- Schulter zunächst nur die hintere + Aro - Seitheben oder Frontheben verschlimmern erstmal nur

All diese Punkte bekommst du von mir in folgenden Links beschrieben:

http://www.muscle-corps.de/1033-schu...ngsansatze.htm

http://www.muscle-corps.de/132-schul...spannungen.htm

http://www.muscle-corps.de/forum/f94...flexibel-5478/
 

MisterPA

New Member
Registriert
28. März 2012
Beiträge
4
AW: Impingement syndrom rechte schulter nach nur 2 monaten training :((((((

Danke danke danke Defortis für diese detaillierte Antwort - Trainnigsplan variier ich sehr oft, werde ihn morgen posten :)

Die ersten zwei links gehen von dir leider nicht! :( sind da Übungen beschrieben, die mir helfen meine Schulter zu stabilisierne, die du oben beschrieben hast?

Soll ich ide Übungen vor oder nach dem Training machen, wnen sie auf Trainingstage fallen?

Dann zum Trainignszeug, da bin ich nicht ganz sicher hab das Gefühl da fehlt was oders o, bzw mir fehlt das Prinzip dahinter nachdem ich selbst entscheiden kann was zu tun ist und was zu unterlassen:

- Trizeps Ja (z.B. Kabelzug)

=> was denn noch? Also alles, was ein ZIEHEN drin hat, aber DRÜCK-übungen unterlassen, richtig?

Worauf muss ich noh achten, irgendwelche speziellen bewegungen, die mir nicht erlaubt sind? Z.B. hab ihc oft gelesen über kopf bewegungen nicht tun (so kam beim zweiten Mal auch das Problem zu stande)

Schulter zunächst nur die hintere + Aro"

Wie trainiere ich denn die hintere Schulter und was ist mit ARO gemeint?

Ellenbogen nie auf Schulterhöhe sondern leicht adduziert (an den Körper gebracht)

D.h. ellenbogen nie kompeltt ausgestreckt und in einer linie von der höhe her mit der schulter? Also eher angewinkelt und nicht nach aussen sondern gerade am körper?

Brustübungen lass ich erstmal komplett aus, ebenso Front- und Seitheben, dachte mri eigentelich ich lasse alle Schulterüübungen aus weil ich Agnst hatte mir da was zu verschlimmern oder mir wieder so eine nervige Entzündung zuzuziehen, zwei in knapp zwei Wochen sind sehr nervig, besonders die Nächte die man nicht durchschlafen kann :'(

edit: ist es nicht auch wichtig WO ich die schmerzen in der schulter habe? ich dachte es gibt mehrere formen des impingements, wie kannst du da so eine recht genaue analyse machen??
 
Zuletzt bearbeitet:

Neoras

New Member
Registriert
19. September 2010
Beiträge
89
AW: Impingement syndrom rechte schulter nach nur 2 monaten training :((((((

und was ist mit ARO gemeint?

Außenrotatoren

http://www.muscle-corps.de/609-rotatorentraining.htm

D.h. ellenbogen nie kompeltt ausgestreckt und in einer linie von der höhe her mit der schulter? Also eher angewinkelt und nicht nach aussen sondern gerade am körper?

BBBenchPressGuillotine.gif
BBBenchPress.gif
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Impingement syndrom rechte schulter nach nur 2 monaten training :((((((

sind da Übungen beschrieben, die mir helfen meine Schulter zu stabilisierne, die du oben beschrieben hast?

Soll ich ide Übungen vor oder nach dem Training machen, wnen sie auf Trainingstage fallen?
Dort beschreibe ich Lösungsansätze. Nach dem eigentlichen Training oder seperat (das ist egal) wie schon erwähnt 2-4x wöchentlich zu 3-4 Sätzen und geringem Gewicht. Etwas Eigeninitiative sollte ich vorraussetzen?!

=> was denn noch? Also alles, was ein ZIEHEN drin hat, aber DRÜCK-übungen unterlassen, richtig?
Richtig.

Worauf muss ich noh achten, irgendwelche speziellen bewegungen, die mir nicht erlaubt sind? Z.B. hab ihc oft gelesen über kopf bewegungen nicht tun (so kam beim zweiten Mal auch das Problem zu stande)
Das schrieb ich bereits im vorherigen Post.


ist es nicht auch wichtig WO ich die schmerzen in der schulter habe? ich dachte es gibt mehrere formen des impingements, wie kannst du da so eine recht genaue analyse machen??
Eine genaue Analyse kann ich sowieso nicht machen, wie auch per Ferndiagnose? Es gibt grundsätzlich 2 Impigementarten, die aus Gründen der anlagebedingten ungünstigen Form von Schulterblatt/Schulterdach, oder die aus Verletzungen bzw. Dysbalancen bestehende. Aufgrund deiner rezidivierenden Luxationen und dem völligen fehlen von Schultergelenksstabilisierenden Übungen in deinem Plan, gehe ich stark von Ursache 2 aus. Die Frage beim Impigement ist nicht "wo tut es weh", sondern 'wie löse ich das Problem'.

Die Links:

http://www.muscle-corps.de/1033-schulterprobleme-ursachen-und-losungsansatze.htm

http://www.muscle-corps.de/forum/f94/schmerzhaft-verspannt-unflexibel-5478/

http://www.muscle-corps.de/609-rotatorentraining.htm
 

MisterPA

New Member
Registriert
28. März 2012
Beiträge
4
AW: Impingement syndrom rechte schulter nach nur 2 monaten training :((((((

Dankeschööön, ich werds exakt so machen wie du es im Eingangspost erwähnt hast. Und als Faustregel (bin so ein Mensch der das Allgemeinere verstehen muss und die Zsmhänge etc.) merke ich mir: Keine Überkopfbewegungen, keine Druckbewegungen, sondern eher Zugbewegungen. :)

Brust-Training lass ich aus, das ist kein schwerer Verlust dafür das ich überhaupt trainieren darf ohne zu pausieren!

Die Arikel werde ich mir heute noh selbstverständlcih durchlesen um mit den Übungen anzufangen - dabei mache ich die Übungen, die im Eingangspost stehen bzgl der Schulterstabilisierungen (Trainieren der Aussenrotatoren).

Das war so eine kleine Zusammenfassung für mich um auch zu sehen ob ich alles verstanden hab :)))

Btw, ich bin Internet Marketer und könnte dir im Gegenzug aus Dankbarkeit quasi dir etwas aus dem Bereich bieten, falls du interessiert sein solltest :)

Wenn ich weitere Fragen habe, werde ich sie hier nochmal reinschreiben :>
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Impingement syndrom rechte schulter nach nur 2 monaten training :((((((

Hast du richtig verstanden, das Brusttraining sollte jedoch nicht auf Dauer aus dem Plan verschwinden, leichte Flys (mit Khs) und Überzüge (z.B. am Kabelzug) auch stehende Pulldowns (gestreckte Arme am Kabel zu den Beinen führen) können nach und nach aufgenommen werden um keine gröberen Ungleichgewichte zu erzeugen. Auch Druckübungen sollten nach einiger Zeit wieder aufgenommen werden, dann natürlich mit exakter und kontrollierter Ausführung und auf Schmerzen achtend. Hinzufügend täglich wie angerissen:

- Wallslides
- No-Money Drill
- Foam Rolling Oberkörper

Findest du in den Artikeln.
 
G

Gast10

Guest
AW: Impingement syndrom rechte schulter nach nur 2 monaten training :((((((

Eigentlich nichts hinzuzufügen, aber:

Also ich konnte damals selbst mit akutem Impingement Dips und Decline Bench Press (Negativbank) machen, ja sogar Flachbank sehr schnell wieder, mit sauberer Technik (also Ellbogen am tiefsten Punkt unter Brust). Ich denke alles, was definitiv schmerzfrei geht, wird nicht schaden, oder forti? Hebebewegungen im "schmerzenden Winkel" des Impingement oder sogar über Kopf sollten aber sowieso wehtun. Das Wichtigste, und was definitiv langfristig was bringt und auch bei anschließender Beschwerdefreiheit weiter gemacht werden sollte, ist Außenrotationstraining mit möglichst wenig Beteiligung des Deltamuskels, also am besten abgelegter Ellbogen. Und das zweitwichtigste, wenn man sowieso Probleme hat, wäre für mich niemals mehr Seitheben zu machen, sondern alternative komplexere Übungen vorzuziehen.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Impingement syndrom rechte schulter nach nur 2 monaten training :((((((

Da hast du Recht, in der Akutphase würde ich es aber rauslassen weil der Druck des Gelenkkopfes in das Schulterdach (der bei Druckübungen auftritt), wird die bestehenden Reizungen ungünstig beeinflussen. Bank halt wie du beschreibst, bzw. wie von mir im Schulterartikel aufgeführt.

Was auch gut kommt und sehr schulterschonend ist, wären Floorpresses mit einer Kh, sprich einarmiges Kh-Bankdrücken am Boden:

db-floor-press1.jpg


db-floor-press2.jpg
 

Cobalt

New Member
Registriert
14. November 2011
Beiträge
161
AW: Impingement syndrom rechte schulter nach nur 2 monaten training :((((((

Ich leider schon länger an Impingement (wegen Knochendorn in Schultergelenk). Ich fahre sehr gut damit, grunsätzlich auf Überkopfdrücken zu setzen und Bankdrücken und Dips nur als Ergänzungsübungen mit höheren WHs einzusetzen. Bankdrücken zudem mit eher engem Griff. Krempel wie Fliegende oder so mache ich sowieso nicht. Auch scheinen Klimmzüge mit weitem (pronierten) Griff immer mal zu Reizungen zu führen, ich mache sie daher meißtens supiniert und setze für proniertes Ziehen eher auf Rudern.

Ergänzungsübungen die meines Erachtens bei Impingement sehr hilfreich sind, sind Überkopfbeugen, Facepulls, Band Pull Aparts, Kraftreißen. Als Dehnübungen helfen mir Wallslides und der No-money drill.

Das alles aber eher aus Erfahrung, nicht akademisch fundiert.
 

MisterPA

New Member
Registriert
28. März 2012
Beiträge
4
AW: Impingement syndrom rechte schulter nach nur 2 monaten training :((((((

Ab wann könnte ich eiglt anfangen die Brust zuz trainieren? Gibt es da irgendwelche Richtwerte? Bisher trainiere ich vieles nur Brust und Schulter (Front- und Seitheben) habe ich bsiher ausgelassen. Mir fehlt definitiv die Brust :D
 

pacechris

New Member
Registriert
21. Dezember 2013
Beiträge
8
AW: Impingement syndrom rechte schulter nach nur 2 monaten training :((((((

Ich leider schon länger an Impingement (wegen Knochendorn in Schultergelenk). Ich fahre sehr gut damit, grunsätzlich auf Überkopfdrücken zu setzen und Bankdrücken und Dips nur als Ergänzungsübungen mit höheren WHs einzusetzen. Bankdrücken zudem mit eher engem Griff. Krempel wie Fliegende oder so mache ich sowieso nicht. Auch scheinen Klimmzüge mit weitem (pronierten) Griff immer mal zu Reizungen zu führen, ich mache sie daher meißtens supiniert und setze für proniertes Ziehen eher auf Rudern.

Ergänzungsübungen die meines Erachtens bei Impingement sehr hilfreich sind, sind Überkopfbeugen, Facepulls, Band Pull Aparts, Kraftreißen. Als Dehnübungen helfen mir Wallslides und der No-money drill.

Das alles aber eher aus Erfahrung, nicht akademisch fundiert.


Wirklich Überkopfübungen??? Ich hab immer versucht gerade solche zu vermeiden [img28]
Schrägbankdrücken konnte ich immer noch besser ausführen als Flach.
 
Oben