• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hilfe! KH, KB, vorgebeugtes Rudern aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich!

wekam

Gesperrt
Registriert
21. Juni 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich trainier(t)e so:
KB
BD
Rudern
KH
Klimmis
Military Press
Jetzt zog ich mir beim vorgebeugten Rudern einen Hexenschuss zu. Zack und ich konnte mich nicht mehr richtig aufrichten. Vegetier hier auch regelrecht rum.
Lt. MRT-Bilder sind Bandscheiben ok.
Lt. Orthopäden habe ich aber wohl eine ausgeprägte Hyperlordose und ich habe mir eine Blockade im LWS-/ISG-Bereich zugezogen, die wohl monatelang anhalten kann.
Mein Bauch ist gut trainiert.
Aufgrund meiner Hyperlordose rieten mir Radiologe und Orthopäde, die beide auch aktiv Muskeltraining betreiben, (erst einmal eher wohl für immer) von KH, KB und vorgebeugten Rudern ab.
Aber welche Alternativübungen sind die besten für KH, KB und vorgebeugtes Rudern?
Hattet ihr auch schon mal so ne Blockade?
Was hab ihr dagegen gemacht?
Wie lang hats bei euch angehalten?
Ich habe gehört, dass sog. Rumpf- bzw. Core-Übungen sehr gut und hilfreich sein sollen. Aber welche sind das?
Ich habe zwischenzeitlich ein wenig nach ähnlichen Fällen ... gegurgelt.
Ist ja "erschreckend", was man so findet.
Angefangen bei der Dauer - mehrere Monate kann das dauern - trotz Physio und und und ...
Dann gibts Fälle, in denen die Patienten nie wieder (schweres) KB, KH, vorgebeugtes Rudern machen (durften, konnten).
Oder Fälle, in denen besonders bei der Ausführung von explosiven KBn oder beim Aushängen an der Klimmzugstange es im unteren Rücken "geblitzt" hat.
Oder Fälle, in denen nach Monaten wieder mit schweren Gewichten trainiert wurde, weil der Rücken schmerzfrei war und man sich mit leichten Gewichten rangetastet hat ... und auf einmal waren die Schmerzen wieder da, obwohl die Übung korrekt ausgeführt wurde - unter Aufsicht eines Trainers, Physios, Trainingskollegen ...
Oder Fälle, in denen den Patienten selbst nach normalen Fahrrad fahren oder joggen der Rücken so weh tat, als wenn sie schwer KB oder KH gemacht hätten. Und das, obwohl sie solche Schmerzen nachm Joggen oder Fahrrad Fahren nie hatten!
Freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank.
Grüße
 

Berbisdorfer

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.626
AW: Hilfe! KH, KB, vorgebeugtes Rudern aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich!

Hallo zusammen,
ich trainier(t)e so:
KB
BD
Rudern
KH
Klimmis
Military Press
Jetzt zog ich mir beim vorgebeugten Rudern einen Hexenschuss zu. Zack und ich konnte mich nicht mehr richtig aufrichten. Vegetier hier auch regelrecht rum.
Lt. MRT-Bilder sind Bandscheiben ok.
Lt. Orthopäden habe ich aber wohl eine ausgeprägte Hyperlordose und ich habe mir eine Blockade im LWS-/ISG-Bereich zugezogen, die wohl monatelang anhalten kann.
Mein Bauch ist gut trainiert.
Aufgrund meiner Hyperlordose rieten mir Radiologe und Orthopäde, die beide auch aktiv Muskeltraining betreiben, (erst einmal eher wohl für immer) von KH, KB und vorgebeugten Rudern ab.
Aber welche Alternativübungen sind die besten für KH, KB und vorgebeugtes Rudern?
Hattet ihr auch schon mal so ne Blockade?
Was hab ihr dagegen gemacht?
Wie lang hats bei euch angehalten?
Ich habe gehört, dass sog. Rumpf- bzw. Core-Übungen sehr gut und hilfreich sein sollen. Aber welche sind das?
Ich habe zwischenzeitlich ein wenig nach ähnlichen Fällen ... gegurgelt.
Ist ja "erschreckend", was man so findet.
Angefangen bei der Dauer - mehrere Monate kann das dauern - trotz Physio und und und ...
Dann gibts Fälle, in denen die Patienten nie wieder (schweres) KB, KH, vorgebeugtes Rudern machen (durften, konnten).
Oder Fälle, in denen besonders bei der Ausführung von explosiven KBn oder beim Aushängen an der Klimmzugstange es im unteren Rücken "geblitzt" hat.
Oder Fälle, in denen nach Monaten wieder mit schweren Gewichten trainiert wurde, weil der Rücken schmerzfrei war und man sich mit leichten Gewichten rangetastet hat ... und auf einmal waren die Schmerzen wieder da, obwohl die Übung korrekt ausgeführt wurde - unter Aufsicht eines Trainers, Physios, Trainingskollegen ...
Oder Fälle, in denen den Patienten selbst nach normalen Fahrrad fahren oder joggen der Rücken so weh tat, als wenn sie schwer KB oder KH gemacht hätten. Und das, obwohl sie solche Schmerzen nachm Joggen oder Fahrrad Fahren nie hatten!
Freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank.
Grüße

Das stellt sich die Frage hast du oder nicht ? Wenn der Orthopäde auch an der Hantel steht kann er dir da am besten guten Rat geben oder einen zweiten fragen.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Hilfe! KH, KB, vorgebeugtes Rudern aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich!

wekam

ein account reicht doch wohl.

zudem ist es ein merkwürdiges hobby, daß du da an den tag legst. du eröffnest in unzähligen sportforen die gleichen threads. ich empfehle dir dringend professionelle hilfe in erwägung zu ziehen.

google suche nach dem thread

ob ich den anderen account sperre überlege ich mir noch.
 

wekam

Gesperrt
Registriert
21. Juni 2010
Beiträge
2
AW: Hilfe! KH, KB, vorgebeugtes Rudern aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich!

Hallo zusammen,
so, nach zwei Wochen intensiver Physiotherapie, Wärmeanwendung, Streckbank, "Elektroschocks" bin ich soweit wieder auf dem Damm und trainiere seit diesen Montag wieder. Diese Core-Übungen und die Übungen aus der Physiotherapie werde ich auf jeden am Ende einer jeden TE einbauen.
Auch (schwere/re) GÜn sind soweit schmerzfrei möglich, zwar noch nicht mit dem Gewicht, mit welchem ich zuletzt trainiert habe, aber immerhin.
ABER (was mich sehr nachdenklich stimmt!) ...
Normales KB ausführen auch kein Problem, allerdings, wenn ich die Übung explosiv ausführe, dann "blitzts" irgendwie dann doch im unteren Rücken.
KH-Ausführung auch kein Problem. Doch ich achte jetzt noch mehr darauf, dass ich in der Endposition nicht (zu sehr) ins Hohlkreuz gehe, was ja ohnehin wohl nicht gesund und notwendig ist!?
Hyperextensions kann ich auch schmerzfrei ausführen. Mit geradem Rücken oder Wirbel für Wirbel aufrichten, also aus dem gerundeten Rücken heraus, wobei das wohl nicht gut für die Banscheiben sein soll?!
Trotz der schmerzfreien Übungsausführungen:
Wenn ich meinen P0 zusammenkneife, dann knackts fast jedes Mal in der LWS. Was könnte das denn sein? Schlimm?
Wenn ich meinen unteren Rücken anspanne, fühlt sichs so an, als wenn die rechte Seite ausgeprägter, stärker wäre.
Der untere Rücken tut definitiv noch immer weh. Ich kann gar nicht beschreiben, wie es sich anfühlt. Eher so brennend-stechend. Besonders wenn ich sitze - direkt übern Steißbein - und ich sitze leider viel am PC-Arbeitsplatz (noch ohne ergonomischen Bürostuhl, welcher aber "in Arbeit ist"!). Es fühlt sich dann so an, als wenn der Schmerzbereich gestaucht wird.
Wenn ich z. B. mit gebeugten Knien am Waschbecken stehe und dann meinen unteren Rücken gehen, fallen lasse, also entspanne, dann tut er auch mehr weh. Weiß nicht, ob euch das irgendwie was sagt?
Wenn ich bewusst ins Hohlkreuz gehe, schmerzt es nicht. Wenn ich dann aber wieder in die Gerade komme, dann knackt mind. ein Wirbel.
Wenn ich den Oberkörper mit gestreckten Beinen nach vorne beuge, wird der Schmerz ab ca. 45 Grad intensiver. Stehe ich aber mit gebeugten Knien und waagerechtem Oberkörper, so, wie beim vorgebeugten Rudern, dann habe ich keine Schmerzen.
Am wenigsten Probleme, Schmerzen habe ich ohnehin, wenn ich gerade stehe und gehe.
Gestern dann ein kleiner Super-Gau für mich bzw. meinen unteren Rücken. Ich liege bäuchlings aufn Bett - schmerzfrei. Freundin will mich verwöhnen und mich massieren. Sie drückt dann mit beiden Händen links und rechts neben der WS und drückt mich nach unten. Zwar ganz sanft, aber ich musste fast aufheulen! :-(
Wenn ich diesen Test für die LWS mache, dann zwickt und zwackt es nicht.
http://www.tk-online.de/tk/gesunder-ruecken/rueckentests/beweglichkeitstest/152492
Unsere Rückenstreck-Maschine im Studio ist mal gleich fürn P0p0. Erector crunches sind doch eigentlich so wie Hyperextensions, nur dass der Bewegungsradius kleiner ist ...?!
Beim Seitneigen auf der Schrägbank soll, darf man nicht über die Gerade hinaus, als den Oberkörper nach unten bewegen, oder?
Welche Variante von Seitneigen ist die gesündeste und effektivste? Auf den Boden liegend, auf der Schrägbank oder mit KHn in den Händen?
Bei der Rumpfrotation am Kabelzug steht man seitlich zum Kabelzug zieht mit gestreckten Armen und mit beiden Händen den Griff am Kabel mit den Steckgewichten soweit, bis die Arme direkt vorn vom Oberkörper wegzeigen und dann zieht man nur aus dem Rumpf die Hände, Arme bis sie entgegengesetzt des Kabelzugs zeigen? Hoffe, ich hab das richtig beschrieben!?
Gibts denn bitte zu den ganzen Übungen auch vernünftige Videos? Ich habe bereits danach gegurgelt, aber entweder seeehr viele Videos gefunden - mit unterschiedlichen Übungsausführungen (was aber davon ist korrekt?) - oder "nur" Bilder mit Übungsanleitungen.
Was ist eigentlich "Wampenrollen"?
Interessante links, die ich ergurgelt habe (allerdings mit teilweise sehr schwierigen Übungen!) und die mir gefallen haben:
http://kreiscup.mgm-studios.de/down/stabi_training_rieder_04.pdf
http://www.sportwissenschaft.uni-wu...astl/Materialien/p_pics/08 Rumpf-Training.pdf
http://www.fighterfitnessforum.com/kb.php?mode=cat&cat=2
Was sagt ihr zu den links, Übungen ...?
 
Oben