• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hüpfers Starting Strength / WKM

Hüpfer

New Member
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
596
Ich fange mal wieder an hier zu loggen. Ich orientiere mich dabei an Rippetoe's Starting Strength, alterniere also 2 Workouts.

A)
Squats, Press, Lat-Pulldown

B)
Squats, Bench, Kreuzheben

Eigentlich 3x5 und Gewichtserhöhung, ich versuche aber immer auf 3x8 zu kommen bevor ich mit dem Gewicht hochgehe. Ich komme jetzt langsam an die Grenzen, wo es schwer wird. Da ich den Plan jetzt schon seit dem 09.04. durchziehe und vorher nicht der pure Anfänger war sollte es jetzt langsam an den Muskelaufbau gehen und die neuronale Anpassung gegen Ende gehen. In der Literatur steht ja, dass der Körper erst nach 8 Wochen nach einer neuen Belastung anfängt Muskeln als Anpassung aufzubauen, vorher findet fast nur neuronale Anpassung statt.
Da ich dieses Semester einen Maximalkrafttest machen muss (der Wert sind allerdings für den fortgeschrittenen Anfänger lachhaft) bin ich noch mehr motiviert, das endlich durchzuziehen.
Ich habe mich jetzt die ersten paar Wochen darauf konzentriert regelmäßig beim Training dabeizubleiben und nur wenig auf die Ernährung zu achten. Dadurch hab ich die 1. und 2. Woche ziemlich viel gefressen. Jetzt kommt langsam die Ernährung dazu, das heißt meistens um die 100g Kohlenhydrate pro Tag aus Beeren, Gemüse, Milchprodukten, Eiweiß wohl um die 200g, oft auch mehr und Fett so wie es passte, weil ich auch ein bisschen Körperfett zu verlieren habe.
Nachdem ich auf die 100g pro Tag umgestellt habe und nicht mehr in regelmäßige Fressorgien verfalle tut sich auch plötzlich ziemlich schnell was am angefressenen Bauchspeck der Semesterferien. Da bei meinen Kraftwerten jedoch eine Defi total nutzlos wäre, werde ich jetzt erstmal aufbauen (auch mit dem Maximalkraftziel im Hinterkopf). Ich meine jetzt sogar viel zu wenig pro Tag zu essen. Ich bin 1,87m groß und wiege ca. 85kg. Rippetoe schreibt ja in seinem Buch was von 4000kcal pro Tag oder so, ich werde mich jetzt bemühen bei 3000 rum anzupeilen, aber will eigentlich nicht zählen.
Einzige Sorge zur Zeit: Mein rechtes Knie macht seit letztem Jahr Geräusche bei ner Flexion in die unterste Kniebeugeposition. Kniescheibe springt manchmal wie über nen Huckel. Es wurde Verdacht auf einen freien Gelenkkörper geäußert, dennoch habe ich sonst keine Probleme. Da es mich unsicher macht und nervt werde ich wohl nochmal zum Arzt und mir ein CT holen.

Dienstag 06.05.:

Squats: 100x5x3
Press: 40x7,6,6 (leider beim 2. und 3. Set gefailed bei der 7. Wdhlg.)
Lat Pulldown supiniert: 73x8,7,6
 
G

Gast

Guest
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

zum plan:

machst du noch irgentwelche anderen übungen, oder nur diese drei?

wird aus latzug irgentwann ein klimmzug?
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Jo Klimmzug ist ne weitaus bessere Übung.

Wer hat denn gemeint dass es ein freier Gelenkskörper ist?!?! + Warum CT und kein MRT?
 

Hüpfer

New Member
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
596
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Aus Latzug soll alsbald Klimmzug werden. Will jedoch nicht die Form riskieren.
Es wurde ein MRT gemacht und eigentlich müsste man dort alles sehen, da haben die den Verdacht geäußert.

Es sind ja 5 Übungen. Ja ich mache 3 Übungen pro Einheit, danach fühle ich mich eigentlich schon extrem aufgebraucht. Ich habs mal mit 4+ probiert und 4 geht manchmal noch klar, aber dann verbringe ich auch viel zu viel Zeit im Studio.

Heute:

Squats: 100x8x3 (Breathing Action)
Bench: 60x8x3
Cable Row: 59x8x3

Mehr essen und schlafen! Gut hab letzte Nacht Party gehabt und bin erst um 6 ins Bett bis 12, aber trotzdem.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Wofür steht WKM im Titel, ich kenne es als Wettkampfmäßig.
 
G

Gast

Guest
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Es sind ja 5 Übungen. Ja ich mache 3 Übungen pro Einheit, danach fühle ich mich eigentlich schon extrem aufgebraucht. Ich habs mal mit 4+ probiert und 4 geht manchmal noch klar, aber dann verbringe ich auch viel zu viel Zeit im Studio.
meinte natürlich je einheit ;)

fragte nur, weil meiner erfahrung nach, zu einseitiges (sprich sehr wenige übungen) training häufig zu verletzungen führt. auch dysbalancen sind mmn zu befürchten.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

meinte natürlich je einheit ;)

fragte nur, weil meiner erfahrung nach, zu einseitiges (sprich sehr wenige übungen) training häufig zu verletzungen führt. auch dysbalancen sind mmn zu befürchten.

sehe ich absolut genauso, aber wenn ich nicht irre ist der plan so angelegt.

@ Hüpfer:

auf welchen zeitraum ist der plan angelegt? ideal wäre es meiner meinung nach so etwas anzugehen, in dem man vor und nach so einem zyklus ein programm durchzieht, daß das gegenteil beinhaltet, also viele unterschiedliche übungen und ganz viel grundlagentraining für allgemeine athletische entwicklung.
 

Hüpfer

New Member
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
596
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Also vor Disbalancen habe ich eigentlich keine Angst. Hab ja eigentlich immer Agonisten und Antagonisten drin im Plan. Die Squats sind ja z.B. nach Rippetoe Low-Bar Squats und involvieren auch stark die hintere Streckerkette und sonst gibts ja noch Kreuzheben. Es macht für mich eigentlich im Moment keinen Sinn mehr zu trainieren, vor allem nicht pro Einheit. Entweder intensiv oder lang, beides geht nicht - musste ich jetzt am eigenen Leib erfahren. Ich hatte vorher pro Einheit 6 Übungen drin für alle Druck und Zugrichtungen, da war ich aber schnell ausgebrannt und nicht mehr motiviert. Rippetoe hat in seinem Plan eigentlich noch Power Cleans mit drin, die noch viel abdecken aber die kann ich schlecht machen im Studio und da ich in Klimmzügen besser werden will baue ich das gleich aus. Je nach Frische und Form nehme ich auch mal eine Übung mehr pro Einheit dazu. Ist gibt ja immer Platz nach oben. Jetzt ist es für mich erstmal wichtig dran zu bleiben und kontinuierlich zu trainieren und die beste Motivation ist jetzt so perfekt gegeben.
 

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Naja, wenn er noch Rudern dazu packt, dann ist das ein klassischer Grundübungsplan. Dann sehe ich erstmal keine Gefahr der dysbalance ... Ich mache seit Jahren nicht soooo viele verschiedene Übungen und habe kaum Verletzungen ...
 
G

Gast

Guest
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

ich brauche ein paar zubringer/ausgleichsübungen. auch variation tut mir sehr gut. verwende bei nebenübungen aber sehr lange die selbe last, und arbeite nur an der technik.
training mit wenigen übungen finde ich auch schnell langweilig...
 

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

ich brauche ein paar zubringer/ausgleichsübungen. auch variation tut mir sehr gut. verwende bei nebenübungen aber sehr lange die selbe last, und arbeite nur an der technik.
training mit wenigen übungen finde ich auch schnell langweilig...

ja, das ist auch sicher alles richtig. Sehe ich ja auch ein, aber zu dysbalancen führt ein Training mit den grossen Grundübungen, Zug- und Druckbewegung usw. sicher nicht [img13]
 
G

Gast

Guest
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

ja, das ist auch sicher alles richtig. Sehe ich ja auch ein, aber zu dysbalancen führt ein Training mit den grossen Grundübungen, Zug- und Druckbewegung usw. sicher nicht [img13]
bei mir schon. habe dann kraftdefizite in mir wichtigen bereichen. ergo: muskuläre dysbalancen.......[img13]²
 

burg

Member
Registriert
4. August 2009
Beiträge
193
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Der Plan klingt interessant. Ich lese gerne mit. Viel Erfolg.
 

Hüpfer

New Member
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
596
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Gestern wahrscheinlich wieder zu wenig gegessen :(
 

The Wicker Man

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
3.996
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Auch ein minimaler Plan kann durchaus Erfolge bringen und führt, gerade wenn er alle wichtigen Übungen beinhaltet und ausgewogen ist, auch nicht zu Dysbalancen. Standard Präventionsprogramm sollte natürlich trotzdem zusätzlich eingebaut werden aber das ist bei dem Plan auch ausdrücklich vorgesehen.

Habe selbst schon oft mit solch einem Minimalplan Erfolge erzielen können - der hat auch seine Vorteile!
 

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

bei mir schon. habe dann kraftdefizite in mir wichtigen bereichen. ergo: muskuläre dysbalancen.......[img13]²

achso: die bereiche ... dafür gibt es gaaaaanz spezielle Übungen [img3] ... so, jetzt aber weg hier aus dem offtopic
 

Hüpfer

New Member
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
596
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Essen zu wenig, weils einfach zu wenig war, kam nicht an die 3000kcal ran. Heute aus Zeitmangel wohl auch nicht mehr, das Protein stimmt aber.

Heute noch:
Overhead Walks Kettlebell 16kg 5/5
Two-Arm Swings 24kgx10/10x10
Farmers Walk 2x24er

Edit: Heute auch zu wenig gegessen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Hüpfer

New Member
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
596
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Gleich wieder ins Studio. Wenns heute nicht klappt mit der Verbesserung in der Press muss ich mich echt mal zwingen mehr zu essen. Schlaf stimmt jetzt eigentlich. Kein Bock bei 40kg hängen zu bleiben, Bench Press am Do war auch schon ziemlich schwer mit 60kg, Squats werde ich wohl auch erstmal noch bei 100kg lassen und auf die Form achten. Hat jemand einen Tipp, wie man schauen kann ob man unter parallel ist beim squatten?
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Hüpfers Starting Strength / WKM

Im Video aufnehmen und am PC anschauen. Geht mit den meisten Kameras.
 
Oben