• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
Ich habe mal eine Frage, an die Handwerklich begabten (oder gelernten) unter euch; ich würde gerne einfach mal eine zweite Meinung hören:

Wir möchten uns aktuell auch ein Cage/Rig selbst bauen. Wir haben zwei Schlosser und einen Schmied, daher dürfte die Kompetenz eigentlich da sein (hoffe ich). An das Material kommen wir (legal) praktisch zum Nulltarif über einen der Argeitgeber unserer Mitglieder ran (vielleicht wenige Hundert Euro).

Selbst bauen deshalb, weil unser Cage 2x13 Meter werden soll (von beiden Seiten benutzbar = 13 Meter-Stücke pro Seite -> ergibt insgesamt 12 "Arbeisplätze" für unsere MetCons/WODs); und das kann man sich nicht leisten, wenn der Cage gekauft werden müsste. Zusätzlich sollen da auch Aufnahmen für Dips sowie Kniebeugen-Stänger dran. Ich konstruiere das Teil aktuell, kommende Woche kann ich gerne (wenn es jemanden interessiert) mal eine Visualisierung (3D-Modell) davon hochladen.

Meine Frage, um einfach einmal eine zweite Meinung zu hören: Welches Material würdest ihr verwenden? Es wurde immer von "Wald und Wiesen-Stahl" gesprochen. Mir wurde gesagt, dass wir den Cage selbst auf 50 oder 60mm Vierkant Rohren mit 3mm Stärke bauen könnten. Die Stangen (Klimmzüge etc) wären dann teilweise auch tragende Elemente und aus 30mm Rohr 2mm. Ist das ausreichend?

Haltet ihr das für ausreichend?

Freue mich auf Antworten.

PS: Wenn ich einen eigenen Thread aufmachen soll, bitte kurz Bescheid geben.
 
G

Gast

Guest
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

habe beide begriffe gegoogelt, und habe keinen dunst was du meinst. kann dir aber sagen, daß es alle rohrdurchmesser auch mit stärkerer wandung gibt. im zweifel würde ich immer das höher belastbarere wählen. dann ist man auf der sicheren seite ;)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

Wahrscheinlich ein großes Rack für mehrere gleichzeitig, praktisch mehrere "normale" Rack`s hintereinander.
 

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

habe beide begriffe gegoogelt, und habe keinen dunst was du meinst. [...]
Sowas in der Rihtung, nur größer und mit mehr Funktionen:
beaverfit-cube-rig.jpg

@Dicker, exakt. So meine ich das. Wenn ich das Konept fertig habe, kanns ich gerne mal hochladen.

Meine Fragen sind halt zusammengefasst:

- Meint ihr, das haut mit dem Material hin? (Dafür, dass wir es so billig bekommen, haben wir halt nicht so viel Auswahl)
- Was haltet ihr von dem Konzept, auch die Kniebeugen-Ständer etc da unterzubringen (ist Platzbedingt, weil unsere neue location sehr klein wird, denke ich).
 

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

Schlosser mit Gesellenbrief kann Dir genau ausrechnen, was Du da brauchst. Kommt immer drauf an, welche Gewichte Du dranhängen bzw. "draufschmeissen" willst.
 

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

Das stimmt wohl. Aber mir gehts hier bei euch vor allem um eine zweite Meinung und (noch wichtiger) die konzeptionelle Komponente. Meine Fachkundigen Helfer trainieren nämlich nicht selbst, und kennen daher die Anforderungen nicht aus eigener Erfahrung.

Ich habe mal eine erste, grobe Visualisierung gemacht. Ich lade die Bilder mal im Anhang hoch.

Nochmal zur Erklärung: Der Cage soll für das reguläre Training (Kiebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge, Dips) sowie für das CrossFit-Training verwendet werden.

Beim regulären Krafttraining war es mein Ziel, möglichst viele Leute unterzubringen, ohne dass diese sich in die Quere kommen (6x Kniebeugen, 6x Bankdrücken ist ja auf dem kleinen Raum schon was, denke ich). Ich habe dabei einfach die unterschiedlichen Höhen der Halterungen bei Bankdrücken und Kniebeugen ausgenutzt und zusätzlich immer einen "Raum" Versatz eingebaut.

Beim CrossFit-Training hat jeher Teilnehmer einen eigenen "Startplatz". Hier war die Vorgabe, dass 12 Personen gleichzeitig trainieren können müssen, ohne sich in die Quere zu kommen.

Das ist mein aktuelles Konzept; was haltet ihr davon? Mit geht es auch einfach um das Konzept, möglichst viel sinnvoll auf kleinem Raum unter zu bringen
smilie.gif


file_005.jpg

file_008.jpg

file_011.jpg

file.jpg

file_007.jpg
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

schönes konzept. [img17]

würde allerdings überlegen in der mitte noch eine hangelstrecke über die gesamte länge zu integrieren. quasi wie eine oben angebrachte leiter, allerdings mit runden "sprossen".
 

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

Danke dir.

Wie meinst du das genau mit der Leiter bzw. wo willst du die anbringen? Ich habe hier keine passende Idee, da man on innen ja noch klimmzüge machen können muss.

Wie ist das mit der Klimmzug-Griffweite. Aktuell sind da 94cm vorgesehen. Reicht das in der Regel aus? Ich könnte noch auf 1m hochgehen, dann wirds platzmäßig langsam eng ...

Hast du bedenken wegen der "enge". Eigentlich habe ich alles so konzipiert, dass keiner sich in die Quere kommt. Aber es ist halt schon eng. Allerdings habe ich keine andere Lösung...
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

möglich wäre es z.b. auch die hangelmöglichkeit in die obere mittelstrebe einzubauen, also in sagen wir mal 30 bis 40 cm abstand ein rohr durch die mittelstrebe, daß ca. 15 cm auf beiden seiten hervorschaut. dort könnte man dann auch im engen neutralgriff klimmen.

habe gerade mal meine klimmzugstange gemessen. die ist 95cm breit, wobei ich noch nie die vollständige breite fürs klimmen genutzt habe, denke also, daß die breite reicht.

mit der enge wird sich das wohl erst mit sicherheit sagen lassen, wenn das ding in betrieb ist. leider kann man manche aspekte wirklich nur im praxistest erkennen.
 

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

Super, dann dürfte das mit den Klimmzug-Stangen von der Breite her ja schon einmal passen.

Das mit der Hangel-Möglichkeit finde ich prinzipiell wirklich gut. Aber wie stellst du dir das mit den Vertikalen-Pfosten vor? Oder willst du dich an denen "vorbehangeln?"

Ich habe das ganze heute Abend noch einmal weiter visualisiert, damit es etwas "lebendiger" und "greifbarer" wird (die echten Hallenmaße der aktuell geplanten Halle habe ich dabei verwendet).
 

Anhänge

  • octane halle 01 - 01.jpg
    octane halle 01 - 01.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 32
  • octane halle 01 - 02.jpg
    octane halle 01 - 02.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 28

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.323
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

coole konzeptskizzen! zum hangeln braucht man nur querverstrebungen oben drin. stell dir quasi zwei leitern vor, die oben der länge nach drauf liegen, dann hast du zwei hangelstrecken. damit wäre euer rig schonman deutlich cooler als die 5000€ standard cf teile.
an der materialstärke würde ich auf keinen fall geizen, gerade wenns schon so günstig ist, bei 12 leuten gleichzeitig kommen ordentlich kräfte zusammen und ich hab gesehen, was kipping pullups mit einem normalen rack machen.
so wie auf den skizzen vorgesehen sind es viel zu viele hebeplattformen für den kleinen raum. wenn da nur eine hantel fliegt, was schnell passiert, und davor oder dahinter hebt jemand anderes, was bei euren wods ja zwangsläufig der fall ist... und die plyoboxen zwischen den hanteln sind sicherlich zum wegräumen, wenn gehoben wird?
 

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

coole konzeptskizzen!
Danke :)

zum hangeln braucht man nur querverstrebungen oben drin. stell dir quasi zwei leitern vor, die oben der länge nach drauf liegen, dann hast du zwei hangelstrecken. damit wäre euer rig schonman deutlich cooler als die 5000€ standard cf teile.
Cooler auf jeden Fall, aber dann kann man 1. keine Klimmzüge mehr von der Innenseite machen und ist 2. auch eingeschränkt, dass den Griff an der Klimmzugstange angeht, weil dort ja die querstreben landen? Oder wie meinst du das?


an der materialstärke würde ich auf keinen fall geizen, gerade wenns schon so günstig ist, bei 12 leuten gleichzeitig kommen ordentlich kräfte zusammen und ich hab gesehen, was kipping pullups mit einem normalen rack machen.
Wir sind ein bisschen auf das Material angewiesen, das die Firma eh da hat. Daher kann ich dazu nichts sagen. Aber wenn möglich, werden wir auf jeden Fall der stärkere Material nehmen. Wird gemacht! ;-)

so wie auf den skizzen vorgesehen sind es viel zu viele hebeplattformen für den kleinen raum. wenn da nur eine hantel fliegt, was schnell passiert, und davor oder dahinter hebt jemand anderes, was bei euren wods ja zwangsläufig der fall ist... und die plyoboxen zwischen den hanteln sind sicherlich zum wegräumen, wenn gehoben wird?
Also erst einmal sind das alles nur mögliche Variationen.

Auf den Bildern mit dem Boxen (wo die Hanteln nicht im Rack, sondern quer liegen) wäre das die normale "WOD"-Aufstellung, wenn mit Langhanteln gearbeitet wird. Boxen müssen dann nicht im Spiel sein, das ist nur ein Beispiel.

Ich weiß, dass es etwas eng ist. Aber 12 Personen sind die feste Vorgabe und die Halle bietet nicht mehr platz. Daher müssen wir den Platz nun gut ausnutzen, und das ist die beste Konstellation, die mir eingefallen ist :)
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

derbud schrieb:
Das mit der Hangel-Möglichkeit finde ich prinzipiell wirklich gut. Aber wie stellst du dir das mit den Vertikalen-Pfosten vor? Oder willst du dich an denen "vorbehangeln?"

hm ja, das ist ein bisschen tückisch, aber man könnte an den stellen vielleicht noch einen zusätzliche griffmöglichkeit an den quer verlaufenden "dach"streben anbringen, die nach unten gebogen sind oder wie ein umgedrehtes T aussähen, um auf die gleiche höhe zu kommen. das wäre dann quasi ein slalomkurs.

eine andere möglichkeit wäre eine oder gar zwei zusätliche langststräbe(n), die paralell zur mittelstrebe verläuft/verlaufen. bei zweien sähe es dann so aus wie eine leiter mit mittelstrebe und man hätte sogar einen "rundkurs". die griffweite muß nicht unbedingt sehr breit sein. die zusätzlichen längststreben würden nochmal für mehr stabilität sorgen. ob das platzmäßig dann noch für kipping-geschichten von innen reicht kann ich allerdings auch schlecht beurteilen, da ich nicht weiß wie raumfordernd die ausführung ist..... ahrgh sehe gerade, das wäre die variante vom aufziehvogel

man könnte natürlich auch von anfang an mit zwei mittelstreben arbeiten und dadurch noch mehr vertikale pfosten einsetzen, aber dann ist es wieder eine frage der breite der gesamtkonstruktion.

noch eine möglichkeit wäre noch eine hangelmöglichkeit, die man nur bei bedarf einbauen könnte.

mehr fällt mir dazu jetzt spontan nicht ein, aber wenn ich so ein ding bauen (lassen) würde, dann wäre für mich eine hangelstrecke quasi verpflichtend. ;)
 
D

DanHan

Guest
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

Wäre es eine Option die Arbeitsplätze auf 6 zu reduzieren, was noch immer mächtig groß wäre. Dann wird, so wie ihr es bisher auch handhabt in zwei Gruppen gearbeitet.

Die Frage die ich mir als Trainer stelle, verbaut man sich nicht gute Trainingsfläche für anderen Spaß? Battling Ropes, Farmer Walk, "walking" Handstand...etc. Je nach Ambitionen der Gruppe(n).

Wie wäre es bei einer Veranstaltung/Wettkampf? Wäre da gute Sicht auf Athleten möglich?

Anyhow.
Großartig was bei Dir/Euch gerade abgeht!!

Daniel
 

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

Also hangeln ist schon cool, da gebe ich euch definitiv recht. komplette querstangen zum hangeln würden bei den Klimmzügen definitiv stören, das geht nicht.

Was wäre denn mit einer Mischung aus alle dem. Man könnte ja zum Beispiel (wie von euch vorgeschlagen) einfach in die Längstrebe (die ja etwas tiefer als die Querstreben ist und daher "durchgängig" ist, weil die Querverbindungen nicht stören) Löcher bohrt und da Stangen durchsteckt und festschweißt, die auf beiden Seiten gut 25cm rausgucken. Um an den Pfosten vorbeizukommen, schweißt man dann ein längt element da ein. Ich habe gerade kein Grafikprogramm zur Hand und daher male grobe Skizze gemacht.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • vorbeihangeln.jpg
    vorbeihangeln.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 24

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.323
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

Cooler auf jeden Fall, aber dann kann man 1. keine Klimmzüge mehr von der Innenseite machen und ist 2. auch eingeschränkt, dass den Griff an der Klimmzugstange angeht, weil dort ja die querstreben landen? Oder wie meinst du das?
hm wärs denn schlimm, außen geht ja noch? es kann ja eh immer nur einer gleichzeitig kippen.
innen könnte man dafür im hammergriff an den queren ziehen. im endeffekt also wahrscheinlich deutlich mehr leute gleichzeitig klimmen.
also eigentlich recht geschickt gelöst so, wenn du mattens idee umsetzen willst. alle anderen varianten sind glaube ich deutlich aufwändiger. (außer, ihr hängt wirklich einfach nur ne leiter ein, dann reichen ein paar haken)

nachtrag: zu der skizze: jo sieht auch gut aus, fast ein wenig wie taurus hangelanlage....

Also erst einmal sind das alles nur mögliche Variationen.

Auf den Bildern mit dem Boxen (wo die Hanteln nicht im Rack, sondern quer liegen) wäre das die normale "WOD"-Aufstellung, wenn mit Langhanteln gearbeitet wird. Boxen müssen dann nicht im Spiel sein, das ist nur ein Beispiel.

Ich weiß, dass es etwas eng ist. Aber 12 Personen sind die feste Vorgabe und die Halle bietet nicht mehr platz. Daher müssen wir den Platz nun gut ausnutzen, und das ist die beste Konstellation, die mir eingefallen ist :)
ja, da muss man noch was tüfteln. alle in einer reihe ist jedenfalls immer problematisch. wenn einer vorne beim reißen die hantel auf gestreckten armen hinten wegfliegen lässt, kanns gut sein, dass der die ganzen 12m abräumt.
deutlich sicherer wärs, die hanteln zum rack zu drehen!
 

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

Sorry, Daniel, dein Beitrag hat sich mit meinem überschnitten :)

Wäre es eine Option die Arbeitsplätze auf 6 zu reduzieren, was noch immer mächtig groß wäre. Dann wird, so wie ihr es bisher auch handhabt in zwei Gruppen gearbeitet.
Nein leider nicht. Denn wir müssen selbst bei 12 Personen noch mit zwei Gruppen arbeiten. Ziel ist es ja, von DREI auf Zwei Gruppen runterzukommen un zusätzlich mehr Termine in der Woche anbieten zu können (vor allem auch gesonderte Technik-Termine, z.B. fürs Kettlebell, BWE und GH Training). Ich will die Qualität steigern, die durch die wenigen Termin noch nicht das Niveau haben kann, das ich möchte.

Zusätzlich haben wir ganz frisch für 12 Personen Langhantel Equipment bestellt. Das will ich natürlich nun auch nutzen. 6 Leute wären zudem bei uns für die Gruppendynamik zu wenig, da wir teilweise Gruppen von 8 oder 10 Leuten haben, die zusammen "anreisen". Passt also einfach nicht.

Die Frage die ich mir als Trainer stelle, verbaut man sich nicht gute Trainingsfläche für anderen Spaß? Battling Ropes, Farmer Walk, "walking" Handstand...etc. Je nach Ambitionen der Gruppe(n).
Nach meinem Konzept wäre es jetzt so, dass Battleing-Ropes drinnen nur genutzt werden könnten, wenn man sich das auf der "freien" Fläche (da wo die Hanteln liegen) zusammenstellt. Hantstand-Walk etc müsste man schauen; handstand pushups würden auf jeden Fall an er Wand gehen (außen an jedem "Arbeitsplatz").

Wie wäre es bei einer Veranstaltung/Wettkampf? Wäre da gute Sicht auf Athleten möglich?

Anyhow.
Großartig was bei Dir/Euch gerade abgeht!!

Daniel
Danke dir!

Nope, keine Sicht auf Athleten. Aber Wettkämpfe kann ich aktuell bei unserem praktisch nicht vorhandenen Budget auch noch nicht berücksichtigen. Das Training steht bei mir ersteinmal im Vordergrund.
 

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

@Aufzievoegel:

Aber wenn die Querstangen die längestangen "treffen", bekommt man doch auch ggf. Probleme mit dem "Greifen" an der Längestange? Zudem: Da du dich beim Kipping Pullup mit dem Oberkörper recht weit von der Stange wegdrückst, würden die Prosten stören. komplette Querstreben werden aus meiner Sicht nicht funktionieren. Wüsste zumindest nicht wie .... :-/

Das mit dem Rack verstehe ich noch nicht ganz. Wann würde wer was abräumen? Wenn dies Hanteln im Rack benutzt werden (also mit der Längsrichtung liegen), oder wenn die Hanteln auf den WOD-Plätzen liegen (also in Querrichtung)?
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.323
AW: Großen Cage/Rig/Klimmzugbereich selbst bauen?

ich meine es so, wenn man außen am rack hängt, stören doch verschweißte streben innen nicht.
abräumen: stell dir 6 leute in einer reihe vor wie kegelpins. alle reißen gleichzeitig. der erste schleudert ein wenig und räumt die anderen ab;)
ernsthaft, man kann keine leute hintereinander gleichzeitig heben lassen. es dürfte immer nur einer gleichzeitig ran.
darum die plattformen zum rack ausrichten. ist auch besser fürs beugen im rack...:)
 
Oben