• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gibt's sowas wie die beste Kniebeuge?

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
Hallo,

ich kenne die die normale Kniebeuge mit Langhantel unterhalb des Nackens, die Frontkniebeuge und die Überkopfkniebeuge, die mich koordinativ am meisten fordert.

Mein Ansatz ist möglichst viele Muskel zu involvieren.
Welche wäre da die beste?
Muss ich Beweglichkeit gesondert trainieren?

LG, Hannes
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Gibt's sowas wie die beste Kniebeuge?

Wenn du alle Übungen ausführen kannst musst du keine Beweglichkeit speziell Trainieren! Solange du über die komplette ROM Trainierst, sollte das auch weiterhin klar gehen.

Ich würde sagen, ÜKB ist mit die Koordinativ anspruchsvollste, danach kommt Frontbeuge und zum Schluss die "normale" Kniebuege. Wenn du möglichst viele Muskeln fordern willst, dann wechsel durch! Jede Übung spricht da immer anders die Muskeln an. Wobei die ÜKB noch mit am meisten Muskeln anspricht, da das Gewicht ja überm Kopf gehalten werden will ;-)

Zu erwähnen, seien dann auch noch Pistols = einbeinige Kniebeuge. Ebenfalls sehr gute variante.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Gibt's sowas wie die beste Kniebeuge?

Ich würde sagen, ÜKB ist mit die Koordinativ anspruchsvollste, danach kommt Frontbeuge und zum Schluss die "normale" Kniebuege.
Und was ist mit schweren bulgarischen Beugen? >:D

@Topic:
Mein Ansatz ist möglichst viele Muskel zu involvieren.
Welche wäre da die beste?
Da wären bulgarische und ÜKB zu nennen, rein aus Aufbau-Sicht die ein durchwechseln wie rasta empfahl, am sinnvollsten. Mobility Drills, etwas Stretch und ein Training über die volle ROM genügen für die Beweglichkeit, hier ein Video von bulgarischen und 2 für dich interessante Links:

Unilaterales (einseitiges) Beintraining
http://www.muscle-corps.de/forum/f94/8-wochen-hftprotokoll-mehr-beweglichkeit-6440/

[YOUTUBE]Pbs5E1HVohg[/YOUTUBE]
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Gibt's sowas wie die beste Kniebeuge?

Habe irgend wann mal was von Zercherbeugen lesen können, nicht das es die anspruchvollsten sind, sondern der Vollständigkeit halber.
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Gibt's sowas wie die beste Kniebeuge?

Mit ÜKB kannst du aber nicht effektiv Muskeln trainieren... Das, was man überkopf Beugen kann wird Muskulär denke ich keine größeren Anforderungen v.a. an die Beine stellen. Ausbilden kannst du damit Stützmuskulatur, aber das ist auch schnell getan. Ansonsten ist es ja quasi ne Beuge hinten.

PS: Auch koordinativ ist es nicht so schwierig, sobald man nach 3-4 Wochen etwas Stützmuskulatur aufgebaut hat, vorausgesetzt man ist kein steifer Bock.
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: Gibt's sowas wie die beste Kniebeuge?

Herzlichen Dank!

Bin übrigens schon ein ganz steifer Bock.
Oder ist die Wampe im Weg, wenn man sich kaum noch selber die Socken anziehen kann?

LG, Hannes
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Gibt's sowas wie die beste Kniebeuge?

PS: Auch koordinativ ist es nicht so schwierig, sobald man nach 3-4 Wochen etwas Stützmuskulatur aufgebaut hat, vorausgesetzt man ist kein steifer Bock.

Durch den recht hohen Schwerpunkt, werden leichte Wackler bzw. unsaubere Bewegunsausführungen jedoch weniger leicht verziehen, wie eben bei andren Ausführungen... Aber hast recht, mit der Zeit prägt man sich die Abläufe ein und es wird mehr zur Routine!

Und was ist mit schweren bulgarischen Beugen? >:D
Ja hast ja recht... ;-)


@hannes: na wenn du so unbeweglich bist, gilts eben den Link von forti durchzulesen. Und dann eben auch umzusetzten ;-)

offtopic: Bei dem "Unilateralen Training" Artikel, funzt der Link zum Einbeinigen Kreuzheben nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: Gibt's sowas wie die beste Kniebeuge?

PS: Auch koordinativ ist es nicht so schwierig, sobald man nach 3-4 Wochen etwas Stützmuskulatur aufgebaut hat, vorausgesetzt man ist kein steifer Bock.
das du dich da mal nicht täuschst! sah schon leute, die jahrelang schlechter technik/mangelnder beweglichkeit gebeugt haben...
 

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
AW: Gibt's sowas wie die beste Kniebeuge?

Einfache Frage mit der einfachen Antwort: Nein!
Warum haben die mitforisten aus verschiedensten Blickwinkeln sehr ordentlich dargestellt.
Mit ÜKKB zu beginnen ist aber sicherlich aufgrund der koordinativen Herausforderung und der damit verbundenen Beschäftigung mit der sauberen Beugebewegung nicht verkehrt. Wenn Du die nicht ordentlich beugst, fällst Du halt um. Backsquats bekommt man auch recht und schlecht hin ... sogar mit überraschend viel Gewicht ...
Ich würde ÜKKB machen, vielleicht vorab sogar nur eine Vorübung (Seil mit ausgestreckten Armen über den Kopf halten, versuchen es auseinanderzureissen und dann beugen), welche Dir hilft die Koordination zu erlernen.
 

Pompejus

Member
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
938
AW: Gibt's sowas wie die beste Kniebeuge?

Die beste Beuge, wäre wohl die Beuge mit der man am meisten Gewicht bewältigt und die technisch makellos ist.
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: Gibt's sowas wie die beste Kniebeuge?

Bin wieder beim Thema Kniebeugen.

Welche positive Effekte können Bodyweight - Kniebeugen haben?
Wird Kraftausdauer/Ausdauer verbessert?
Günstig für Ergometrie am Radergometer?
Wie häufig sinnvoll? Bis zu täglich?
Machte Zeit lang nach runtastic App! Noch jemand?

LG, Hannes
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Gibt's sowas wie die beste Kniebeuge?

Liegt dein Ziel im Bereich Kraft-Masseaufbau im Bein = > mit Last
Liegt dein Ziel im Bereich Kraftausdauer/Ausdauer/Zähigkeit = > genügt BW

Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Pistols und co. können zu Beginn und bei Ungewohntheit gute Reize im Unterkörper setzen, nach gewisser Zeit wäre aber Zusatzlast nötig, da du dann allenfalls die Kraftausdauer/Ausdauerkomponente ansprichst.
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: Gibt's sowas wie die beste Kniebeuge?

Zu Pistols will ich wieder hinkommen.
So eine "hatscherte" geht.
Übe jetzt auch auf MFT Disc.
Im vorgestreckten Bein hab ich immer Krampfneigung!
Hatte ich früher nicht. Welche Übung wäre da gut?

LG, Hannes
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Gibt's sowas wie die beste Kniebeuge?

kräftigung quad, viel trinken, magnesium nehmen, aufdehnen/rollen vor dem training, um den tonus rauszunehmen.
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Gibt's sowas wie die beste Kniebeuge?

warum ohne maschine? beinstrecker, fertig. es gibt haufenweise sehr billige fitnessstudios, die eine streckermaschine haben.

ansonsten kb vorn mit last, hier eher mit 20ern und folglich wenig last. und freilich statisch maximal anspannen auf zeit üben bei gebeugter hüfte (geht sogar im bett).
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: Gibt's sowas wie die beste Kniebeuge?

Bin auf's Land gezogen, wo es kein ordentliches Gym gibt.
Studios reizen mich auch nicht mehr so sehr.

Der Tipp statisch anzuspannen hilft schon mal weiter.
Wie meinst du das mit KB vorn mit Last? Pistol und etwas an den vorgestreckten Fuß hängen?
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Gibt's sowas wie die beste Kniebeuge?

kniebeuge vorn mit last. bitte google das einfach oder schau bei youtube. das ist wirklich eine standardübung.
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: Gibt's sowas wie die beste Kniebeuge?

Danke Kecks!

Was denkt ihr über Kniebeugen täglich?
Eher nicht, oder eine Frage von Umfang/Intensität?
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
Oben