• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gewichtheben und mehr...

Lagerregal

Active Member
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
166
Hey und willkommen :)

Ich bin hier zwar schon eine Weile angemeldet, konnte mich aber bisher nicht motivieren, ein eigenes Log zu erstellen. Jetzt ist ein würdiger Augeblick gekommen, das zehnjährige Trainingsjubiläum steht an und Magneto hebt nicht mehr in unserer Mannschaft mit ;(

Angefangen hat alles mit 15 in einer leerstehenden Scheune mit einer Klimmzugstange und ein paar Gerüstböcken für Dips. Bald folgte eine Langhantel zum Kreuzheben und auch weitere Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, wie z.B. Handstand, wurden fleißig trainiert. Nach dem Abi kam der erste Rückschlag: Pfeiffersches Drüsenfieber. Zum Studienbeginn im WS 09/10 folgte dann der Wechsel in den Unikraftraum, wo der langsame Wiedereinstieg stattfand und ein grundübungslastiger 2er-Split trainiert wurde. Insgesamt kostete mich die Krankheit 1,5 Jahre, bis ich wieder einigermaßen auf dem gleichen Stand war.
Irgendwann stieß ich im Internet auf ein Video von der Junioren-WM im Gewichtheben und musste mit ansehen, wie die Jungs mein Kreuzhebe-Max über ihren Kopf rissen. Damit war es um mich geschehen: Das wollte ich auch lernen. Also begann ich 2011 mit dem Gewichtheben. Startwerte bei 72 Kg Körpergewicht waren (Körpergröße 1,71m):

Standreißen: 40; Standumsetzen: 60; tiefe Kniebeuge hinten: 95

Durch diverse weitere Krankheiten und Wehwehchen ging es insgesamt etwas schleppend voran, mittlerweile bin ich bei folgenden Leistungen angekommen (77 Kg Körpergewicht, sofern nicht anders angegeben)

Reißen: 80@73
Stoßen: 115
Standreißen: 70
Standumsetzen: 100
Kniebeuge: 140x8
Kniebeuge vorne: 140x1/130x3
Schwungdrücken: 90x3
Kreuzheben: 175x1@72; zur Zeit mit 145 stabile 10er
Drücken: 60x3
Bankdrücken: 110@75 mit Stop/92,5x10
Bankziehen: 112,5x1/90x10
Klimmzüge: +26x20@72
Dips: +36x20
Dragonflags: 50
Ringdips: 50
Muscle-Ups (an Stange): 10
freier Handstand: 50s

Hier sieht man, warum das Log "Gewichtheben und mehr..." heißt: Gewichtheben steht zwar schon im Vordergrund, mangels Talent - und weil mir andere Übungen einfach zu viel Spaß machen und es letztendlich nur ein Hobby ist - fokussiere ich aber nicht mein ganzes Training darauf.

Ziele:
Gewichtheben: Hier steht irgendwann das Erreichen der DM-Norm im Fokus, ob -77 oder -85 wird man dann sehen...ist aber noch ein weiter Weg.

Allgemein:
-500 Kg KDK, d.h. 175 Kg Kniebeuge (High-bar), 125 Kg Bankdrücken und 200 Kg Kreuzheben mit <80 Kg in den nächsten zwei Jahren.
-einarmige Klimmzüge; 10 Klimmzüge mit +40 Kg, 20 Muscle-Ups
-Körpergewicht im Drücken

So, das solle erstmal genügen, alles Weitere gibt es dann bei den Logeinträgen :)
 

Lagerregal

Active Member
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
166
14.9.2015 im Verein, 73,0 Kg
Zur Aktuellen Situation:
Vor vier Wochen habe ich mich bei dem letzten Max-Versuch vor dem Urlaub im Stoßen (immerhin Bestleistung mit 115 Kg gewesen) an der linken Hüfte etwas verletzt. Es folgten 2 1/2 Wochen Urlaub sowie 2 Wochen Magen-Darm-Grippe in welchen ich die Hüfte gut schonte, aber trotzdem nur eine mäßige Besserung eintrat.
Ein Besuch beim Orthopäden meines Vertrauens brachte Klarheit: Verknöcherung am Sehenansatz des geraden Oberschenkelmuskels im Ultraschall sichtbar, kein Ödem, An-/oder Abriss bzw. Leistenbruch. Empfehlung: Nicht zu schwer trainieren, viel exzentrisch machen, die Gefahr eines Abrisses oder einer weiteren Verletzung sei ansonsten aber nicht gegeben.
Pünktlich eine Woche vor dem Saisonbeginn nahm ich dann das Training wieder auf:

Reißen 1xBoden+2xHang
bis 45

Standumsetzen+Standstoßen
bis 60x3+3
65x1+3

Frontkniebeugen (langsame Kadenz, 3s exzentrisch, 2s Pause, 3s konzentrisch)
bis 40x5/5/5

Drücken
35x10/10/10

15.9.15 zu Hause
Klimmzüge im Parallelgriff
10/10/10/10

Ringdips
20/20/20/20

alles leicht, aktive Regeneration

16.9.15 im Verein
Reißen
bis 60x3

Umsetzen+Standstoßen
bis 80x3+3 (1xBoden+2xHang)
85x1
90x1 (Umsatz schwer, etwas nachgedrückt)

Frontkniebeugen (3/2/3er Kadenz)
bis 60x3x3

Dragonflags:
10/10/10

Beinheben an Stange:
10/10/10

18.9.15 im Verein, 74,3 Kg
Reißen
bis 60

Stoßen (mit Ausfallschritt)
bis 75
 

Lagerregal

Active Member
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
166
19.9.15 Heimwettkampf, 74,5 Kg
Reißen:
Aufwärmen bis 62,5x1/1; auf Wunsch des Betreuers für drei sichere Versuche doch noch leichter rausgegangen

60x1 leicht, aber etwas vorne
65x1 schön
70x1 ok, aber vorne. Hüfte etwas gemerkt.

Stoßen:
Aufwärmen bis zu einfachen 85x1

90x1 sehr leicht
95x1 ebenfalls
100x1 angenehm, sehr guter Ausstoß

27,5 Punkte

Fazit: Der Gegner war durch Verletzungspech noch mehr geschwächt als wir, schöner Saisonbeginn. Erstaunlich fand ich, wie leicht die Stoßversuche waren, konnte ich am Mittwoch doch mit 90 noch kaum aufstehen. Da wären durchaus noch ein paar Kilo drin gewesen, im Reißen hingegen definitiv nicht. Nächster Wettkampf in drei Wochen, Mindestziel 75/105.

Anschließend ein kurzes Training:
Bankdrücken
70x10/10/10/10

im Wechsel mit Kreuzheben
110x10/10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Lagerregal

Active Member
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
166
20.9.15 vor der Haustür
Sprints 60m mit mittlerer Intensität
2/2/2

im Wechsel mit Muscle-Ups
3/3/3/3

Ich habe nach Ideen gesucht, die Beine zur Zeit wegen der nur leichten Kniebeugen etwas mehr zu belasten...und Sprinten ging fast komplett schmerzfrei. Top.

21.9.15 im Verein, 74,3 Kg

(2xZug breit aus dem Hang+1xStandreißen aus dem Hang)x2
40x1
45x1
50x1
55x1
60x1/1 (1 Fehlversuch)

Jeweils ein Satz Kniebeugen vorne, dann einer hinten im Wechsel mit 3/2/3er Kadenz. Hier stand die exzentrische Phase und die Schmerzfreiheit im Vordergrund.
60x3+3
65x3+3
70x3+3
75x3+3/3+3

Drücken
40x10/10/10/10/10

Hyperextensions
+20x10/10/10

leichtes Seitheben
 
Zuletzt bearbeitet:

Lagerregal

Active Member
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
166
23.9.15 Unikraftraum
Klimmzüge Obergriff
+26x10/10/10

Klimmzüge Untergriff
+26x6
hierzu sei gesagt, dass ich mir vor einem Jahr bei Ring-Support-Holds einen beidseitigen Golferellenbogen zugezogen habe, der mittlerweile zwar zu 97% ausgeheilt ist, bei Klimmzügen im Untergriff aber noch leicht spürbar ist, weshalb ich hier nur sehr wenig belaste.

Dips
+26x20/20/20
Warum hier solche Wiederholungsorgien? Bei höherem Gewicht spielt mein Schlüsselbein/AC-Gelenk nicht mit. Mehr Volumen hingegen geht ganz ok.

Bankziehen
70x12/12/12/12

Arme
 

LeftoverCrack

Active Member
Registriert
18. September 2014
Beiträge
824
Willkommen! Wenn ich dich nicht verwechsle, haben wir vor ein paar Wochen kurz im Berlin Strength geplaudert. :)
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.323
Coole Sache, hier lese ich gern mit ... starke Klimm- und Dipleistung!
 

milfred

Active Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
224
Schön noch nen weiteren Heber hier zu haben, KDK-logs find ich jetzt persönlich eher unspannend. Werde auch mitlesen bzw. mein Wissen einbringen wenn gewünscht[img17]
 

Magneto

Well-Known Member
Registriert
11. April 2010
Beiträge
2.366
Gute Entscheidung mit dem Log! [img17]

Mich hat der Austausch hier im Forum an vielen Punkten weitergebracht. Man hat Inspiration für Neues und hinterfragt sich selbst auch viel häufiger. Viel Erfolg und bis bald mal wieder. Bist du Freitag da?
 

Lagerregal

Active Member
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
166
Willkommen! Wenn ich dich nicht verwechsle, haben wir vor ein paar Wochen kurz im Berlin Strength geplaudert. :)
Jep, da lies es sich aushalten:045: Ich wünschte, so einen Laden gäbe es hier in der Nähe auch...

Coole Sache, hier lese ich gern mit ... starke Klimm- und Dipleistung!
Danke, die Anlagen zu Brust und Rücken wurden mir mit in die Wiege gelegt (Schultern hat jemand dafür vergessen. Und Arme auch.).

Schön noch nen weiteren Heber hier zu haben, KDK-logs find ich jetzt persönlich eher unspannend. Werde auch mitlesen bzw. mein Wissen einbringen wenn gewünscht[img17]
Gern, vor allem im Reißen bin ich noch immer auf keinen grünen Zweig gekommen, da bleiben irgendwo ca. 10 Kg auf der Strecke.

Gute Entscheidung mit dem Log! [img17]

Mich hat der Austausch hier im Forum an vielen Punkten weitergebracht. Man hat Inspiration für Neues und hinterfragt sich selbst auch viel häufiger. Viel Erfolg und bis bald mal wieder. Bist du Freitag da?
Wahrscheinlich eher früh, ich sag noch mal Bescheid!

23.9.15 im Verein 74,6 Kg
Zug eng+Umsetzen+Hangumsetzen+3xAusstoßen
60x1
70x1
75x1
80x1
85x1 Rücken etwas müde von Montag, Ausstoß schön

Kniebeugen vorne + Kniebeugen hinten (3/2/3er Kadenz)
60x3+3
70x3+3
80x3+3
85x3+3
90x3+3
anschließend normale Kniebeuge vorne bis 110x1 und hinten bis 110x3, relativ schmerzfrei, ab nächster Woche wieder in getrennten Trainingseinheiten

Dragonflags
12/12/12

Beinheben an Stange
12/12/12

Schulter-/Hüftprehab
 

Lagerregal

Active Member
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
166
25.9.15 im Verein, 75,1 Kg
Reißen
50x3
55x3
60x3
65x3
65x1
70x1
72,5x1/1 gut
75xX

Kniebeugen vorne+hinten (normale Geschwindigkeit)
80x3+3
90x3+3
100x3+3
105x3+3
Kniebeugen vorne
110x1
115x1
120x1

Bankdrücken
75x10x10

Kreuzheben
115x10x3

+ein paar leichte Kniebeugen mit betont langsamer Ausführung am Schluss
 

Lagerregal

Active Member
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
166
28.9.15 im Verein, 75,2 Kg
3xStandumsetzen+Kniebeuge vorne (mit 2s Stopp)+3xSchwungdrücken
bis 80
Standumsetzen+Schwungdrücken
85x1/1/1 jede Wdh schwerer, da war die Luft raus

Kniebeugen hinten
100x2
110x2
120x2
125x1
130x1
100x10/10/10

Drücken
42,5x10/10/10/10/10

Hyperextensions
+25x10/10

Seitheben (leicht)
 

Lagerregal

Active Member
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
166
29.9.2015 Unikraftraum
Das erste richtige Beugetraining von gestern steckt heute noch ordentlich in den Knochen

Klimmzüge Obergriff
+26x11/11/11

Klimmzüge Untergriff
+26x7

Dips
+26x32/30/24 (PB+2 im 1. Satz, das niedrige Körpergewicht merkt man hier positiv, im 3. leider eingebrochen)

Bankziehen
70x12x5

3 Sätze Bizeps/Trizeps
 

Magneto

Well-Known Member
Registriert
11. April 2010
Beiträge
2.366
Dipleistung wie gewohnt absurd :D
 

Lagerregal

Active Member
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
166
30.9.15 im Verein, 76,2 Kg
Unterhocken 1x mit+4x ohne Auftakt
40x1
45x1
50x1
55x1
60x1

3x Unterhocken mit Auftakt
65x1
70x1
75xX/1 beim ersten Mal kläglich nach vorne, zweiter Versuch stabil
80x1 gut

Kniebeugen vorne
100x1
110x1
120x1
125x1
110x3

Dragonflags
20

Beinheben an Stange mit gestreckten Beinen
15
 
Zuletzt bearbeitet:

Lagerregal

Active Member
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
166
Letzte Woche leider etwas erkältet gewesen, schon am Mittwoch nach dem Training fühlte ich mich nicht gut.

5.10.15 im Verein, 75,9 Kg
Reißen
bis 60x3
65x1
70x1
72,5x1
75x1 technisch ziemlich zufrieden heute, nicht maximal

Umsetzen+2xAusstoßen
80x1
90x1
100x1
105xX Umsatz schön, Ausstoß unmotiviert

Kniebeugen hinten
105x10/10

Hyperextensions
+30x10/10

Drücken
45x10/10/10

leichtes Seitheben
 
Zuletzt bearbeitet:

milfred

Active Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
224
Stellst du dich jedes Mal auf die Waage?
 

Lagerregal

Active Member
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
166
Stellst du dich jedes Mal auf die Waage?
Ja...ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht mich nach (fast) jedem Training auf die Wettkampfwaage zu stellen. Damit habe ich einen guten Blick auf die mittelfristige Entwicklung und die täglichen Schwankungen, die bei seltenem Wiegen ein große Fehlerquelle sind, stören damit deutlich weniger. Und da es derzeit mein Ziel ist, die 77-Kg-Klasse wieder solide auszufüllen, muss ich als alter Ekto auf eine mehr als ausreichende Kalorienzufuhr achten.
 

Lagerregal

Active Member
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
166
6.10.15 Unikraftraum
Klimmzüge Obergriff
+26x12/12/12

Klimmzüge Untergriff
+26x7

Dips
+31x30/20/18 (PB, erster Satz im Gegensatz zur letzten Woche absolut maximal, zweiter Satz locker, letzte Wdh. mit Stopp, im dritten Satz eingebrochen)
Interessante Statistik: Von +30x20 auf +30x30 hat es fast genau auf den Tag ein Jahr gebraucht.

Bankziehen
75x10/10/10/10 (10er sind schon deutlich angenehmer als die 12er letzte Woche, dennoch fehlt hier, vor allem im Vgl. zu Klimmzügen und Dips, noch etwas Leistung)

Arme
 

Lagerregal

Active Member
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
166
7.10.15 im Verein, 76,2 Kg
Reißen
50x3
55x3
60x3
65x3
70x3 heute von der Koordination her mäßig, Leistung ok für Samstag

Stoßen
bis 100x1 leicht

Kniebeugen vorne
100x1
110x1
120x1 leicht
130xX ärgerlich. hätte erwartet, dass das locker kommt
60x1
100x1
110x1
115x3
120x1

Kreuzheben
120x10 leicht
 
Oben