• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gesamtumsatz, komm auf keinen grünen Zweig.....

Rasputin79

New Member
Registriert
12. September 2008
Beiträge
79
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem und hoffe, mir kann hier jemand helfen.
Also wie so viele hab auch ich mir zum neuen Jahr vorgenommen, endlich mal Fett loszuwerden. Ich will das mal richtig durchgeplant angehen, Kaloma und ne Waage nutzen, also Buch führen.
Dehalb wollte ich meinen Grund und Leistungsumsatz errechnen, um dann mein Defizit zu bestimmen. Dazu habe ich verschiedene Formeln ausprobiert, die in dem Artikel hier im Portal aufgelistet sind. Und jetzt kommts, ich krieg ständig verschiedene Werte raus, die differieren teilweise über mehr als 1000kcl. Nach der Formel von Harris und Benedikt, multipliziert mit einem PAL Wert von 2,0 komm ich auf einen Gesamtbedarf von 5452 kcl!
Das aber scheint mir extrem viel zu sein, vor allem da ich in ner moderaten Diätphase im Herbst mit knapp unter 3000kcl recht gute Erfolge hatte, und das ohne besonders zu hungern. Also ein Defizit von mehr als 2000 täglich?
Kann doch nicht sein, oder?
So, meine mir verfügbaren Daten sind: 1.90m, 140 kg. Fettanteil kann ich nicht bestimmen, ist aber schon deutlich, würde mal so um die 30% schätzen, sag aber gleich dazu, dass ich das nicht gut einschätzen kann.
Bin jetzt aber kein fetter Sack, sondern Figur eher wie ein Powerlifter Schwergewicht, also auch ein grosser Muskelanteil. (max. auf der Bank:200, Beugen:210*5,so ungefähr). Habe 12 jahre lang A. Football gespielt, mach auch jezt noch einmal die Woche ein knackiges Sprung und Sprinttraining, auch Kettlebells....
So, ich denke jetzt habt ihr eine Vorstellung von mir, ich hoffe auf hilfreiche Antworten.......:ssmile:
 
G

Gast

Guest
AW: Gesamtumsatz, komm auf keinen grünen Zweig.....

zieh von den 140kg die (geschätzten) 30% fettanteil ab und verwende das ergebniss als berechnungsgrundlage

gruss taurus
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Gesamtumsatz, komm auf keinen grünen Zweig.....

Was spricht eigentlich dagegen wieder mit knapp unter 3000 Kcals anzufangen wie im Herbst? Die ganzen Formeln sind doch nur Theorie und können beim einzelnen Individuum jetzt hinhauen oder nicht (und wie du ja schon gemerkt hast, differieren diese Berechnungen ziemlich stark) Und du hast doch schon einen für dich gültigen Anhaltspunkt mit den Erfahrungen vom Herbst. Geht das mit der Fettreduktion nicht schnell genug voran, dann könntest du die Energiemenge noch etwas reduzieren, hast du Heißhungerattacken oder leidest unter Energiemangel dann etwas mehr Kcals.

Das Verhältnis der Nährstoffe spielt natürlich auch eine Rolle: eine Schokoladen oder Bierdiät funktioniert nicht!
 

Rasputin79

New Member
Registriert
12. September 2008
Beiträge
79
AW: Gesamtumsatz, komm auf keinen grünen Zweig.....

Hallo, danke erst mal für die Antworten,

@taurus: Ja, hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings steht bei keiner dieser Formeln, dass man von lean body mass ausgehen soll. Macht dann allerdings einen ganz schönen Unterschied, komme bei ner Berechnungsgrundlage von dann nur noch 98 kg auf 1000 kg weniger Bedarf...
würd so schon passen.

@bedee: Schade, ne Bier und Schokodiät hätte ja auch was:sbiggrin:
Im Prinzip hab ich es im Hebst ja genau so gemacht, wie du es beschreibst...
Dass die Formeln nich soo genau sind, is mir schon klar, wollte sie halt als ca.Wert nutzen.... Wahrscheinlich mach ich esjetzt doch nach Gefühl, aber mit abwiegen und dokumentieren. Hab die Hoffnung, so meinen Körper besser kennezulernen......:sconfused:

Jetzt aber trotzdem nochmal Theorie: Sind denn alle hier der Meinung wie Taurus, dass die Gesamtenergieberechnung von fettfreier Körpermasse auszugehen hat? Und wenn ja, müsste man dem hohen Fettgewicht nicht wenigstens über nem erhöhten Leistungsumsatz Rechnung tragen?
Muss den Kram ja schliesslich dauernd mit mir rumschleppen.......?:smad:
Und was wäre mit Leuten, die einfach nur unsportlich fett sind, also nur geringfügig Muskelanteile haben, muss da dann der 150 Kilo Mann von nur "echten" 80 kg ausgehen?
Fragen über Fragen.......
 
G

Gast

Guest
AW: Gesamtumsatz, komm auf keinen grünen Zweig.....

da fett keine energie verbraucht darf man es beim grundumsatz auch nicht berücksichtigen.
ich persönlich richte mich diätmässig nur nach meinem energielevel .
soll heissen: ich schrecke auch vor 1200kal/tag nicht zurück wenn tagsvorher zb ein ladetag wahr.die eiweisszufuhr halte ich aber mit ca 2,5g/kg körpergewicht (wiederum fettfreie körpermasse) recht hoch!
(meine kal.-zufuhr und tagesgewicht dokumentiere ich in meinem log)

gruss taurus

ps konzentriere dich nicht auf tageskal sondern auf den wochendurchschnitt!
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Gesamtumsatz, komm auf keinen grünen Zweig.....

Jetzt aber trotzdem nochmal Theorie: Sind denn alle hier der Meinung wie Taurus, dass die Gesamtenergieberechnung von fettfreier Körpermasse auszugehen hat?

Die geläufigen Grundumsatzrechner gehen im Allgemeinen vom gesamt-Körpergewicht aus. Soll heißen, mir ist noch keiner aufgefallen, der mit FFM rechnet. Letzteres klingt aber für mich auch irgendwie einleuchtend, ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie man mit über 5000 kcals abnehmen will. Vor allem, wenn er mit um die 3000 kcals auch so halbwegs satt wird (muss ja nicht unbedingt nach jeder Mahlzeit der Ranzen spannen).

Und wenn ja, müsste man dem hohen Fettgewicht nicht wenigstens über nem erhöhten Leistungsumsatz Rechnung tragen?
Muss den Kram ja schliesslich dauernd mit mir rumschleppen.......?:smad:
Und was wäre mit Leuten, die einfach nur unsportlich fett sind, also nur geringfügig Muskelanteile haben, muss da dann der 150 Kilo Mann von nur "echten" 80 kg ausgehen?
Fragen über Fragen.......
Leute mit Übergewicht haben mehr Muskeln als wenn sie Normalgewicht hätten. Das liegt daran, dass man beim Zunehmen immer auch ein paar Muskeln mit kriegt, ganz ohne Training, nur durchs Anfressen. Liegt im Größenbereich von 1-2 kg Muskeln auf 10 kg Gewichtszunahme (hab ich letztens erst irgendwo gelesen und fand das beeindruckend). Eben weil die Leute den ganzen "Kram" mit sich rumschleppen müssen.

Wenn ein 150 kg Mann wie ein 80 kg Mann essen würde, dann müsste er ganz rasant abnehmen. Theoretisch. Klappt halt nicht immer so. Ein Kollege war kürzlich erst 4 Wochen auf Kur zwecks Gewichtsabnahme. Ausgangsgewicht geheim, 150 kg oder mehr sind aber nicht so sehr daneben. Die haben dem grade mal um die 1000 Kcals pro Tag gegönnt, ihm ein Bewegungsprogramm verordnet (viel Ergometer, Spazierengehen weniger wegen Fußproblemen) und er ist auch nicht ausgebüxt um sich nen Schweinshaxn in der Dorfkneipe reinzuziehen. Er hat sich wirklich Mühe gegeben aber in den 4 Wochen grade mal 2 kg abgenommen, was er sehr enttäuschend fand. Nach jedem Rechner hätte er deutlich mehr abnehmen müssen und ich frag mich, ob diese von den Ärzten verordneten Abspeckkuren so wirklich irgendeinen Sinn haben. Irgendwas Grundlegendes muss da doch falsch laufen...
 

Rasputin79

New Member
Registriert
12. September 2008
Beiträge
79
AW: Gesamtumsatz, komm auf keinen grünen Zweig.....

@taurus: hab deinen Log gelesen- beeindruckend. Auch dein Trainingsraum nur geil.
Deine Ernährung ist mir allerdings etwas zu krass, ich hoffe mit meiner Variante Erfolge zu verzeichnen, das wird schon...

@bedee: Bei 1000 Kcl. und Bewegung nur 2 Wochen abnehmen? Da läuft allerdings was schief..
Es gab doch mal vor nem Jahr oder so diese Abnehmschow auf RTL2, the biggest Looser, bei denen sind innerhalb von Wochen die Pfunde nur so gepurzelt. Nach dem halben Jahr hatte der Sieger von ca 170 runter auf ca 90 KG abgenommen (so ungefähr, genau erinnere ich mich nicht mehr)
Ich denk mir das so: wer so extrem übergewichtig ist, lebt tagtäglich am Rande eines Kollapses, ständig in der Gefahr, morgens nicht mehr aufzuwachen. Da gehts doch nur noch drum: Gewicht runter. Scheiss auf evtl. vorhandene Muskulatur... Den Muskelaufbau kann man dann angehen, wenn mal 50 kg runter sind.
In diesem Falle müsste dann auch kein moderates Defizit eingehalten werden, da wird dann halt richtig runtergehungert....Wär doch bei diesen Magenops dasselbe, oder?
Ist jetz meine Theorie, die ich hier so in den Raum stelle, kann gerne diskutiert werden......
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
AW: Gesamtumsatz, komm auf keinen grünen Zweig.....

meine mir verfügbaren Daten sind: 1.90m, 140 kg.
[...]
sondern Figur eher wie ein Powerlifter Schwergewicht, also auch ein grosser Muskelanteil. (max. auf der Bank:200, Beugen:210*5,so ungefähr). Habe 12 jahre lang A. Football gespielt, mach auch jezt noch einmal die Woche ein knackiges Sprung und Sprinttraining, auch Kettlebells....
Dann bist du einfach ein großes Viech und wirst es immer bleiben :)
Schätze mal nicht deinen KFA, sondern miss ihn mit Kalipper oder einer halbwegs seriösen Fettwaage. 1.90 ist ja auch schon eine Hausmarke.

Bei deiner Konstitution bezweifle ich außerdem, dass konventionelle Abspeck-Programme bei dir Erfolge bringen werden. Die sind prinzipiell alle für unsportliche, bewegungsfaule dicke Menschen gemacht, bei denen ein wenig Spazierengehen den Metabolismus so raufhaut, dass sie nach 5 Minuten gleich wieder ein Schnitzel verdaut haben.
Bei dir sieht das ganze allerdings radikal anders aus. 12 Jahre Football gehen nicht spurlos vorbei und deine Kraftwerte kommen auch nicht von ungefähr. Mit gewöhnlichen Diät- und Berechnungsmethoden wirst du meiner Meinung nach nicht viel erreichen. Wenn dir das Abnehmen wirklich so wichtig ist, dann besuch mal irgend einen Gesundheitsarzt und / oder lass dir zumindest mal alle möglichen Werte konkret abchecken. Wenn du nichtmal deinen KFA weißt, dann ist dein Informationsstand relativ bescheiden.
 
G

Gast

Guest
AW: Gesamtumsatz, komm auf keinen grünen Zweig.....

@ rasputin

auf der einen seite redest du von "runterhungern-egal wie"

auf der anderen seite ist dir meine ernährung zu krass

ich sage nicht das du meine ernährung kopieren sollst:die jetzige form ist das ergebniss langer beschäftigung mit dem thema training/regeneration/muskelaufbau/fettabbau.es ist sozusagen das ergebniss mit welchem ich perfekt und stressfrei zurechtkomme.

wenn du mit runterhungern meinst das dass fett weg muss so schnell wie möglich und egal wie dann kann ich dir nur den rat geben:
beschäftige dich mit nähr-und inhaltstoffen sowie dem energigehalt von lebensmitteln
vergiss auch nicht mal in dich hineinzuhorchen ob der aufwand lohnt denn ich bin der meinung für einen selbst ist keine mühe zu gross
ein fitter und gesunder körper entschuldigt jede diätform (solange sie einem selbst spass macht)
ob am ende eine esskultur herauskommt die der meinen ähnelt ist völlig belanglos!

die selbstgebastelte diät funktioniert immer am leichtesten!!

gruss taurus
 

Rasputin79

New Member
Registriert
12. September 2008
Beiträge
79
AW: Gesamtumsatz, komm auf keinen grünen Zweig.....

@taurus: ne, da haste was falsch verstanden. Mit runterhungern um jeden Preis hab ich nicht mich selbst gemeint, sondern extrem Übergewichtige Menschen, war auf bedees Beispiel bezogen.
Ich selbst hab mir schon mein eigenes Abnehmprogramm gebastelt, basierend auf einem moderaten Kcl Defizit von 500-700 am Tag, mit einem Refeed in der Woche, In Richtung gesunde ballaststoffreiche Mischkost, Kohlenhydratreduziert. Protein zwischen 220 und 280 pro Tag. Und natürlich viel Sport. Leitsatz: kein Tag ohne Bewegung.
Grüße, Rasputin

PS: krass bezogen auf deine Diät war auch das falsche Wort, gemeint hatte ich eher zu durchgeplant für meinen Geschmack.
 

Rasputin79

New Member
Registriert
12. September 2008
Beiträge
79
AW: Gesamtumsatz, komm auf keinen grünen Zweig.....

@monday massacre: das hoffe ich nicht, denke jeder kann Fett abnehmen, mein Körpergewicht allerdings , insofern hast du recht, ist mir relativ egal.
Beim prozentualen Körperfettanteil haste sicher recht, will mich halt nur nich auf die billigen Körperfettwaagen verlassen... Klar mit nem Kallipper, müsst ich mal schauen wer so ein Ding hat. Aber ist das dann nicht auch wieder sehr von der Art des Messens abhängig?
Was für Möglichkeiten gibts denn noch, das KF genau zu bestimmen?
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
AW: Gesamtumsatz, komm auf keinen grünen Zweig.....

Ein Kalipper ist meine Wissens sehr genau. Wie man misst steht in der Anleitung, damit jeder die richtigen Werte rausbekommt.

Die zuverlässigste Methode ist vermutlich ein Profi-Gerät mit Elektroden an Händen und Füßen. Dort bekommt man eine relativ genaue Aufschlüsselung. Allerdings sind diese Geräte für den Privategebrauch viel zu teuer und wie viel du in einem Fitnessstudio für ein einmaliges Abwiegen blechen musst, will ich auch nicht wissen. Sind ja alles Halsabschneider. Für den Privatgebrauch würde ich zu Kalippern greifen.
 
Oben