• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Frage zur Trainingsart

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Soso, ich habe jetzt meine erste 4 Wöchige Maximalkraftphase hinter mir (5 x 5) und muss sagen, dass mir das Tarining doch echt viel Spaß gemacht hat, Kraftzuwächse gibt es natürlich auch ;)
Davor hatte ich 9 Wochen auf Hypertrophie trainiert. Insgesamt habe ich natürlich 1-2 Kilo in der ganzen Zeit zugenommen, eine Defi-Phase will ich im März machen.

Morgen stelle ich hier nochmal neue Photos von mir rein.

Jetzt habe ich meinen Plan geändert und will wieder nach einem 2er Split auf Hypertrophie trainieren. Ich habe mir Gedanken über meinen Plan gemacht und würde gerne wissen, was ihr von ihm haltet:

Spit 1. Rücken/Schulter/Trizeps

a)
Kreuzheben
Langhantelrudern
Frontdrücken
Seitenheben
Dips
Einarmiges Trizepsdrücken

b)
Kreuzheben
Klimmzüge
Kurzhantelrudern
Rudern aufrecht
Seitenheben
Dips
Einarmiges Trizepsdrücken


Spit 2. Brust/Beine/Bizeps

a)
Bankdrücken
Fliegende
Beinbeuger
Beinstrecker
Langhantelcurls
Konzentrationscurls

b)
Negatives Bankdrücken
Butterfly
Beinbeuger
Beinstrecker
Langhantelcurls
Kurzhantelcurls

Ich werde 4 mal in der Woche trainieren, also 2 mal Split1 und 2mal Split2 (jeweils a) und b) im Wechsel)

Und was sagt ihr dazu?

MfG

Der Pole
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Yo, das wollte ich hören, danke dir, dann kanns gleich ja mal losgehen ;D
 

Quotenjunkie

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
1.109
also mir fehlt da irgendwie kniebeugen oder beinpresse
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Darf ich nicht wegen meinem zerstörtem Knie :-/
Sonst hätte ich es natürlich auch in Trainingsplan genommen ;)
 

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
was soll denn ein anfänger mit euren splits anfangen?

poser mache erstmal einen gk plan 2-3 mal die woche bestehend aus nur den grundübungen. das bringt dir am anfang ohnehin mehr als ein split. du sollsrt den muskel so oft wie möglich belasten und gerade am anfang geht das ohne probleme.
außerdem mache dein kreuzheben noch nicht schwer! dein unterer rücken ist noch gar nicht ausreichend gestärkt.

der plan:

beinstrecker und beincurls
Bankdrücken
Frontdrücken
Rudern/klimmzüge
mach erstmal das und schaue wie du zurecht kommst, du kannst dann evtl mehr übungen hinzunhemen. wenn du merkst, dass es zu viele werden, dann erst splittest du auf!
 

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
wenn man seinen eigenen plan finden möchte, sollte man mit den grundlagen anfangen und die bis zum ende ausreizen.
erst nach einem ausgereiztem gk kommt ein split, dann aber ein 2er und dann der 3er usw.
gk
2er
3er
4er
5er

man spürt, wenn man die nächste stufe erreicht hat. nämlich dann, wenn man sich nicht schnell genug erholen kann.

ich stehe jetzt nach 6 jahren bei einem 4er wobei der auch zu viel ist, wird dann bald ein 5er werden.

ich hätte das so von anfang na machen sollen und nicht hin und her springen von system zu system und von split zu split!
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Es gibt da auch wieder vers. Wege, wenn man ein System bis zum Ende ausrizt, verschenkt man wichtiges Potential.

Man sollte alles mal probiert haben um sagen zu können worauf der Körper gut und worauf er weniger gut anspricht.

Doch jedem seine Sichtweise und Meinung ;)
 

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
wieso verschenkt man so potential? ich sehe es eher so, dass man auf lange sicht so alles mögliche rausholt.
klar kann man auch mal andere ansätze testen, so zwischendurch, aber man sollte immer zu seinem grundgerüst zurückkehren und es den neuen erfahrungen anpassen.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Um überhaupt ein Grundgerüst zu bekommen sollte man ja testen worauf man gut anspricht und eben daraus eines erstellen.
Das dauert schon ein paar Jahre...
Im Prinzip ist es nur wichtig die Grundlegenden Parameter wie Intensität, Häufigkeit, Volumen und Kraftbereich zu verändern, der Plan ist da meist nur Mittel zum Zweck.

Wenn du bis zur Stagnation trainierst, hättest du wesentlich früher mit einer Umstellung mehr und bessere Erfolge erzielen können da der Körper eine starke Veränderung erfährt während er noch am adaptieren vom zurzeitigen System steht.
 

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
ich trainiere nie bis zu einer stagnation. aufch wenn ich das machen würde könnte ich durchaus mit der 2ft einiges raúsholen.


und um das grundgerüst zu entwickeln soll man testen, da gebe ich dir recht aber es ist sinnlos und wenig erfolgreich jeden monat das system zu wechseln. erst volumen mit nem hohen split, dann zurück in die steinzeit und nen gk durchziehen. dat bringts nicht!!!

aber um heruaszufinden, was passt, sollte man den entsprechenden split wählen. was soll den ein kerl, der schon 4 jahre ernstahft trainiert mit nem 2er volumensplit anfangen? das ist einfach zu viel für die reg. die gewichte werden immer höher aber die regenerationsfähigkeit nimmt nicht stark genug zu. das ist eine ein-bahn straße. splitet man höher hat man in den einzelnen einheiten weniger sätze und dadurch weniger intensität. und das haut weniger aufs zns.

wenn ich jetzt nen gk machen würde, dann gute nacht mariechen, ich wäre nach einer woche über trainiert und krank.

man braucht eben mit der zeit mehr sätze und übungen aber die passen nicht in einen kleinen split. ebenso ist es mit der intensität, schraubt man die hoch und splitet "klein" wird es schnell zu viel.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
aber es ist sinnlos und wenig erfolgreich jeden monat das system zu wechseln. erst volumen mit nem hohen split, dann zurück in die steinzeit und nen gk durchziehen. dat bringts nicht!!!

Sagt ich doch auch nicht, das man sein System aller paar Wochen ändern soll  ;)

Ansonsten sind wir größtenteils einer Meinung Till  [kaffee]
Und um den Thread nicht noch weiter ins Off-Topic auszudehnen, sollten wir die Diskussion erstmal hier beenden.
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Also, ich trainiere jetzt richtig seit Ende August. Ich habe dann 9 Wochen im 2er Split auf Hypertrophie trainiert, dann 4 Wochen 5x5 und jetzt halt wieder ein 2er Split. Wieso soll ich denn jetzt nach einem GK-Plan trainieren?.Bisjetzt läuft alles gut, deswegen wüsste ich nicht wieso ich meinen Plan jetzt ändern sollte.

Im März hatte ich sogesehen meinen GK-Plan als ich 1 Monat lang 2x in der Woche alle wichtigen Übungen gemacht habe. Ich weiß, dass man als Anfänger länger mit einem GK-Plan trainieren sollte, jedoch habe ich dieses nicht gemacht. Das war wahrscheinlich ein Fehler, jedoch würde mir jetzt ein GK-Plan glaube ich nicht mehr soviel bringen wie ein Split, da ich mich persönlich nicht mehr als "richtigen Anfänger" bezeichne.

Belehrt mich bitte, wenn ihr meint das das doch was bringen sollte. Dann würde ich sofort auf einen GK-Plan umsteigen ;)

MfG

Der Pole
 

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
was dir was bringt weißt du besser als wir.
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
So eine weitere Frage:

Meinen Trizeps trainiere ich mit Dips und einarmigem Trizepsdrücken. In welcher Reihenfolge ist es schlauer die Übungen zu absolvieren und wieso?

MfG

Der Weinachtspole
 
Oben