• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

fortis Don´t think - Do (DTD)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
fortis Don´t think - Do (DTD) 4.02.2012
Diverse Wochen durchgeplanter Progression, akribisch genau durchgestylte Trainingspläne mit Masterplan zum Mesozyklus. Irgendwann hat man mal die Schnauze voll davon, gerade aber Beginner oder Menschen die sich als perfektionistisch bezeichnen, versuchen gern jeden Aspekt zu beachten und grübeln über jedes Detail und zum Beispiel darüber nach ob sie nicht Dips erst nach dem Überkopfdrücken ausführen um überhaupt noch genügend Belastung für die Schulter zu bekommen. Ein paar Monate kann das gut gehen, manche können das auch Jahre - oft ist aber die Luft raus und man ist unmotiviert, hat kein Bock so verdammt viel Gehirnschmals für etwas Muskelmasse zu investieren und wochen-, zum Teil monatelang die selben Übungen zu fahren. Am Rande: es geht nicht um die Planung, es dreht sich vielmehr um die nachlassene Motivation nach strikten Programmen und der sinnvollen Abwechslung. Genau da kommt das DTD - "Programm" zum tragen, es hilft aus trainingsdrepressiven Löchern und bringt den Spaß zurück auf die Hantelbank. Ebenso einsetztbar um zu lernen sich keine Platte machen zu müssen oder nach einer Belastungsphase (Load, Stoßmikrozyklus, Blocktraining) genau richtig - Belastung ohne Überlastung und von klein nach groß.

Regeln gibt es nur eine: es gibt keine Regeln. Der Spruch hat leider an Spannung und erstaunendem Effekt verloren - relativiert gesagt - es gibt einen ganz schwachen, dünnen roten Faden, ein paar seichte Empfehlungen meinerseits. Ähnlichkeiten zu 912 HST sind vorhanden, eigentlich aber nicht... Leute jetzt mal im Ernst - HST? Normalerweise achtet man ja auf die Sauberkeit der Ausführung und das ist auch gut so, die Muscle-Mind Connection und die stetige Verbesserung der Ausführungsqualität sind essentielle Erfolgsgaranten. Doch kann das nerven, es kotzt mich teilweise so dermaßen an - positives Mv, kein Schwung, kein cheaten und sauber bis zum Schluss. In diesem Zyklus wäre es daher eine willkommene Abwechslung einen Teufel zu tun und gefälligst unsauber und wie eine verdammte Dreckssau zu trainieren - ja mit schreien, stöhnen, Tränen und Übelkeit - es muss sich anhören wie im Kreissaal. Im Ernst: cheatet ruhig und lasst andere Muskelgruppen helfen, die ideale Variation zum üblichen Trainingsalltag ohne Stock im Arsch beim Kh-Rudern oder festgetackerten Schulterblättern wenn auf der Scottbank gecurlt wird, selbstverständlich sollte die Übung noch als solche erkennbar sein - das Verletzungsrisiko bei komplexeren Übungen mit sehr hohen Lasten sollte hinreichend beachtet werden. Trainiert wann und wie ihr wollt - versucht euch in jeder TE durch irgendeinen Parameter (mehr Sätze, Last, Übungen...) zu steigern und denkt über nichts nach, völlig ohne feste Struktur und kreuz- und quer durch die bekannten Übungskataloge. Lernt einmal nur zu trainieren und schaltet den Kopf ab um wieder frisch in einen danach folgenden Trainingsabschnitt zu gehen.


Eckpunkte:

  • beginne mit etwas weniger Volumen
  • zähle deine Wiederholungen nicht
  • trainiere den Muskel der gerade nicht verkatert ist
  • schau nicht auf die Uhr oder die Tageszeit
  • Reihenfolge der Übungen - egal
  • Trainingshäufigkeit - egal (oft)
  • mach in jeder TE etwas anderes
  • kein Split, kein GK - mische die Muskelgruppen
  • ist es zu leicht dann nimm im nächsten Satz mehr
  • ist es zu schwer - hab dich nicht so
  • cheate und trainiere wie ein Berserker
  • ignoriere die Regeln der Ermüdung und Schwerkraft
  • baue Intensitätstechniken da ein wo und wie du willst

Wie lange das ganze jetzt eigentlich? So lange ihr wollt und es Spaß macht, üblicherweise 4-10 Wochen. Danach geht es wieder zurück in den sauberen Trainingsalltag und zu etwas neuem - z.B. einer ansteigenden Belastungsphase (jaaha Phasentraining rockt)...
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: fortis Don´t think - Do (DTD)

...liest sich gut, warscheinlich würde das sogar für immer funktionieren...

...im Bereich der Ernährung habe ich mit solch einer Phase gute Erfahrungen gemacht...
 
Oben