• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fehlhaltungen

G

Gast10

Guest
Der letzte Eintrag zu diesem Thema ist zwar schon eine Weile her, ich möchte aber auch noch was dazu sagen. Und achtung, das wird länger.

Prinzipiell ist ein Rundrücken tatsächlich eher ein HALTUNGSFEHLER z.B. durch Dysbalancen. Wenn wie in Deinem Fall die Ursache aber tatsächlich in Morbus Scheuermann liegt, kann das zum echten HALTUNGSSCHADEN werden. Es können sich beispielsweise einzelne Wirbelsäulenabschnitte teilfixieren, und dies lässt sich nicht immer korrigieren. Es ist richtig, dass Scheuermann durch Wachstumsstörungen in der Jugend entsteht, aber das heisst nicht, dass es Dich im Alter in Ruhe lässt. Meine ersten Scheuermann-Blockierungen sind mit ca. 25 aufgetreten und den ersten akuten 1-wöchigen Schmerzanfall durch starke Blockierung und Tendomyosenbildung (schmerzhafter Druckpunkt) hatte ich vor zwei Jahren mit 30.

Das Problem bei ECHTEM Scheuermann (das wird auch gerne diagnostiziert, wenns gar nichts ist) ist, dass die Wirbelkörperdeckplatten teilweise eingebrochen sind. In diese Einbrüche dringt Bandscheibengewebe ein, welches im Lauf der Jahre verkalkt. Durch diese Deformation der Wirbelkörper sind die Belastungen auf die Bandscheiben nicht mehr ideal und frühzeitiger Verschleiß tritt ein.

Man KANN das aufhalten durch ausgiebiges Stärken des Rückens, immer in die physiologische Haltung hineintrainieren. In der akuten Phase der Behebung einer Dysbalance empfehle ich persönlich auch, den Antagonisten nicht zu trainieren sondern zu dehnen. Aber langfristig auf jeden Fall alles zu trainieren. Die Dehnung der Brust aber nie vergessen. Aber hier haben wir ja nicht (oder nur untergeordnet) eine Dysbalance, sondern eine echte Krankheit der Wirbelsäule.

Bei Morbus Scheuermann sollte generell keine axiale Last, also von oben auf die Wirbelsäule einwirken. Alle Übungen mit schweren Gewichten in den Händen oder auf den Schultern sind damit theoretisch tabu, also Shrugs, Kreuzheben, Kniebeugen, Seitheben im Maxkraftbereich, Nackendrücken sowieso... jetzt solltest Du für Dich entscheiden wie Du die positiven Wirkungen von z.B. Kreuzheben mit Deinem scheuermannbedingten Unvermögen, die Bandscheiben ideal zu stellen, vereinbaren kannst. Wie schon erwähnt habe ich dieselbe Krankheit (unter anderem...), praktiziere aber auch Kreuzheben und Kniebeuge. Ich fahre ganz gut damit, einfach nicht im Maximalkraftbereich zu trainieren, ich nehme Gewichte, mit denen ich mindestens 10 Wdh. schaffe. Das scheint mein Rücken gut zu vertragen, und ich achte wirklich sehr sehr genau auf meine Haltung dabei. Ich muss aber dazu sagen, dass die Krankheit bei mir nicht sehr ausgeprägt ist und nur einen kleinen Bereich im Übergang LWS/BWS betroffen hat. Den spüre ich nach solchen Übungen auch manchmal unangenehm. Wenn es bei Dir schlimmer wird, würde ich so weit gehen, das aus meinem Trainingsplan zu streichen. Hartes Bodybuilding mit Scheuermann ist nach meinem Dafürhalten sowieso gestorben.

Zu den Übungen: Lat-Ziehen/Klimmzüge breit sind gut, Reverse Butterfly mit Unterarmen vorne statt oben noch besser, Kniebeuge und Kreuzhaben zur Kräftigung auch solange Du es verträgst, genauso Bodenübungen wie Rumpfheben in Bauchlage etc.; gekräftigt werden müssen die ganzen Muskeln der "Erector Spinae", möglichst komplex auch die Zwischenwirbelmuskeln, Wirbelsäulen-Rotatoren etc., also ruhig mal in die Rotationsmaschine setzen, auch wenn Du eher auf Freihantel stehst, dann der Trapezius (vor allem der quere und der untere Anteil), die Rhomboidei (also beim Rudern/Latziehen schön Schulterblätter zusammenziehen).

Zum Seitheben. Hm. Im Stehen hilft es Dir gar nichts. Vorgeneigt bzw, bäuchlings auf der Schrägbank geht es gut auf den hinteren Deltaanteil, der richtet aber den Rücken nicht gerade, bringt also wenig. Dabei wird zwar auch der Trapezius trainiert, aber vorwiegend der obere Anteil, wir wollen aber den mittleren und unteren. Viel besser dafür ist wie gesagt Butterfly reverse (mit Freihanteln wäre das dann "Seitheben" in voller Bauchlage).

So, sorry wenn´s etwas länger wurde, aber mit Scheuermann ist nicht zu spaßen und je früher man gegen den Kerl arbeitet, desto mehr Chancen hat man, später Beschwerdefrei zu bleiben.

Grüße,
Peer
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Jau danke war ja auch mal sehr Informativ! richtig Dignostiziert hat er as bei mir ja zum Glück nicht! Er meinte als er mich nur angeschaut hat das ich eben einen Rundrücken habe! Sprich Leichter Ansatz zum Scheuerman! Also ist das wohl Ireparabel! Momentan mache ich immer Seitheben im Stehn und in der nächsten Schuilter Einheit dann im Sitzen am Gerät! Sprich Butterfly Reverse! Ich habe festgestellt das wir dafür sogar ein extra Gerät vorhanden ist [smiley=biggrin.gif]. Also verändern wird sich ann also nichts? Nur das es schlimmer wird kann man noch beeinflussen?
Wie schaut es denn beim Hohlkreuz aus? Kann man soetwas denn wieder gerade biegen [smiley=biggrin.gif]?

Mit Kniebeugen, Nackendrücken und Kreuzheben hatte ich bislang noch kiene Probleme. ICh achte auch immer auf Korrekte Haltung und Übungsausführung. Dadurch das ich die Übungen ohne Schwung und kontrolliert ausführe.
Maximalkraft meide ich ebenfalls!
das ziehen im Unterenrücken habe ich auch abundzu! Die einzige Verletzung ie ihc mir beim kreuzhebn mal zugezogen hab war ein Verschobener Wirbel und ein Angerissener Muskel ::). Ich habe auch dabei sehr Langsam und Konzentriert Trainiert allerdings gaben irgendwann so auf halber höhe meine Unterarme nach und die Hantel Glitt mir aus den Hänen(kann nun nicht mehr passieren habe jetzt Stahlkrallen).
was sollte denn eine dehneung es Brustmuskels bringen????

Gruß

Vali
 
G

Gast10

Guest
@vali:

Also Rundrücken ist nicht gleich Scheuermann, das ist ein ziemlich doofer Arzt, wenn der gleich so eine Krankheit diagnostiziert... aber egal, das womit man Scheuermann aufhalten kann ist das gleiche wie man einen Rundrücken "gerade" biegt.

Scheuermann ist irreparabel, aber Du kannst Dich trotzdem aufrichten und damit halbwegs beschwerdefrei leben. Nur wenn Du nichts machst, wirds ab 30 aufwärts blöd.

Was ich nicht verstehe... Du schreibst Seitheben im stehen und die nächste Einheit sitzen im Gerät? Das ist dann aber kein Butterfly reverse. Seitheben am Gerät gehen Ellbogen aufwärts, Butterfly reverse ist Ellbogen nach hinten ziehen. Das ist perfekt gegen Rundrücken. Schön Schulterblätter zusammenführen!

Hohlkreuz ist ja normal und soll so sein, ein ÜBERMÄßIGES Hohlkreuz ist nicht gut. Kann man auch viel machen, vor allem mit Bauchtraining und Dehnen des unteren Rückens.

Ansonsten, wenn Du nicht unbedingt Maximalkraftübungen machst, die auf den Rücken gehen, machst Du das schon alles richtig und gut. Verschobener Wirbel und angerissener Muskel hört sich aber auch nicht gerade gut an... [frag] Hast Du Folgeschäden dadurch?

Dehnung des Brustmuskels ist darin begründet, dass die Brustmuskeln die Schultern nach vorne ziehen, wenn sie Spannung haben (sie sind quasi Antagonist zum Trapezius und den Rhomboidei was das angeht), und da der Brustmuskel dazu neigt, Spannung beizubehalten, sollte er gedehnt werden, also nach dem Training und auch sonst mal zwischendurch, genau wie die Bauchmuskeln, die dazu neigen, den Rundrücken zu verstärken, wenn sie hoch trainiert sind.

Das ist bei Fehlhaltungen durch Dysbalancen eigentlich gang und gäbe. Den verkürzten Muskel dehnen und den Antagonisten auftrainieren. Insgesamt natürlich alles trainieren, aber da besonders Wert drauf legen.

So, hoffe damit geholfen zu haben.

Grüße,
Peer
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Folgeschäen hab ich keine [smiley=biggrin.gif]. Außer einer Trainingspause die ich mir dadurch eingebrockt habe!
Hm also dasmit em Seitenheben sitzend hast du mich dann wohl Falsch verstanden. Oer ich hab es eben bescheuert ausgedrückt ;).
Ich weiß gerade nochnichtmal wie as Gerät heißt :-[ (ich mahc ja fast alles Frei). Du sitzt un hast noch ein Brustpolster vor dir und von oben ragen dann auf jeder seite 2 Gepolsterte Stangen herunter ie du mit den Ellbogen nach hintendrückst. Sprich Butterfly Reverse! Bloß as afür bei uns im Studio eben noch jenes Gerät vorhanden ist.

Gruß

Vali
 
G

Gast10

Guest
JA genau, das ist es! Halte dabei die Unterarme immer nach vorne vom Körper weg, eben wie beim breiten Rudern und geh ganz weit nach hinten ohne die Ellbogen an den Körper abzusenken. Hinten die Schulterblätter zusammenführen. Brust am Poslter lassen, in natürlichen Hohlkreuz sitzen bleiben. Viele legen hier sehr viel Gewicht auf, aber um wirklich weit nach hinten zu kommen und die Ellbogen immer noch oben zu halten, wirst Du sicher nicht viel Gewicht brauchen. Und genau das ist super gut für die Aufrichtung in Brusthöhe. Mache ich auch oft an der Maschine, mit Freihanteln macht man das meistens nicht so diszipliniert, was die Schulterblätter angeht.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Ja stimmt ^^. Weniger ist manchmal mehr [smiley=biggrin.gif]

Gruß

Vali
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
So ich ahbe heute mal die nette Frau trainerin gefragt wie das schöne Gerät wohl heißt womit man die butterfly reverse ausführt!

Name des Gerätes: Rowing Torso
Trainierende Muskulatur: hinterer Schulter- und Intraskapularmuskel

Hoffe das sind die die du meinst onetwoone

Gruß

Vali
 
G

Gast10

Guest
Sag ich doch ;D Die Bezeichnugn kannte ich zwar nicht, für mich ist das Butterfly Reverse.

Angaben der betroffenen Muskeln stimmen (in erster Linie hinterer Delta, Rhomboidei, querer Trapezius).
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Ja dann kann es ja los gehn! ;)
 

eastside

Member
Registriert
6. August 2012
Beiträge
159
AW: Re: Fehlhaltungen

Unüblich und aus medizinischer Sicht nicht sinnfrei, nur weil ein Muskel stärker/belastbarer als ein anderer ist wird er nicht ausgelassen, das gleiche wie die Leute die behaupten man müsste ein schwächeren Muskel mehr reizen und den anderen im Gegenzug stärkeren erstmal weniger belasten... [wall]
Dysbalancen neutralisieren sich größtenteils nach vernünftigem Training sofern kein Muskel vor - bzw. benachteiligt wird, sie sind außerdem genetisch vorbestimmt und werden immer in gewisser Weise bestehen.
Auch im Fall des morbus Scheuermann heißt es den ganzen Körper gleichmäßig zu bearbeiten *;)

Man KANN das aufhalten durch ausgiebiges Stärken des Rückens, immer in die physiologische Haltung hineintrainieren. In der akuten Phase der Behebung einer Dysbalance empfehle ich persönlich auch, den Antagonisten nicht zu trainieren sondern zu dehnen. Aber langfristig auf jeden Fall alles zu trainieren. Die Dehnung der Brust aber nie vergessen.


was ist nun die korrekte vorgehensweise bei der behebung muskulärer dysbalancen?!

gehen wir mal vom beispiel rundrücken aus:

brustmuskel / vorderen delta nur dehnen(detonisieren) für 4-6wochen dafür mittleren/unteren trapez + rhombo's kräftigen

oder

den brustmuskel / vorderen delta auf erhalt mittrainieren im verhältnis 1:3 zu den antagonisten?

bankdrücken : lh rudern vorgebeugt / reverse fly's / rudern am block + kh ARO

wenn ich alles gleichzeitig bzw im gleichen verhältnis kräftige ändert sich doch am ungleichgewicht überhaupt nichts.

wie sieht es mit den kraftverhältnissen aus - bewegtes gewicht bankdrücken vs. bewegtes gewicht beim rudern?! sollte man ein kraftverhältnis 1 : 1 anstreben?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Fehlhaltungen

was ist nun die korrekte vorgehensweise bei der behebung muskulärer dysbalancen?!
Agonist und Antagonist gleichmäßig zu trainieren und dabei spezifische Kräftigungen für bestimmte Muskeln und dazu passende Routinen wie Stretch, Mobility Drill und Foam Rolling einzubauen. Dysbalancen entstehen im Normalfall bei ausgewogenem Training nicht, Ausnahmen sind Verletzungen oder schlechte Angewohnheiten im Alltag - depressiver, fauler Schreibtischtäter mit hängenden Schultern.

Versuche Bitte nicht, dich durch unnötiges suchen von konträren Infos zu verunsichern.
 
Oben