• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Erkältung und Training

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
Erkältung und Training:

Ich hoffe mal ich hab hier jetzt das richtige Unterforum gewählt. Mir ist schon klar das eine Erkältung keine Sportverletzung ist.;D

Aber ihr kenn es sicher alle 1-2 mal, wenn man pech hat auch öfter, trifft es einem im Jahr. Meistens in den regnerischen Jahreszeiten (die in Deutschland ja nicht grade zur Seltenheit gehören:smad:). Man bekommt ne Erkältung.

Mich persönlich hat es grade mal wieder erwischt und ich frag mich jetzt wie ich das jetzt am besten mit meinem Training mache :smad:. Sport und Krankheit verträgt sich ja bekanntlich nicht so gut.
Ich hab jetzt erstmal einfach weiter Trainiert und nur die Intensität meines Trainings etwas gesenkt. Allerdings befindet sich meine Erkältung auch noch zimlich im Anfangsbereich.

Ein Bekannter meinte zu mir das man erst dann wirklich mit dem Traning aufhören muss wenn man Fieber bekommt und das es anstonsten reicht wenn man die Intensität senkt. Was haltet ihr davon ?

Allgemeine Fragen:

-Was macht ihr wenn ihr das gefühl habt etwas "in den Knochen" zu haben ? Medikamente, Hausmittelchen, Tricks oder Tipps wie ich meine Erkältung früh in den Griff bekomme?

-Wie verändert ihr euer Training? Sofort aufhören wenn man anfängt sich schwach zu fühlen oder doch lieber erstmal weitermachen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
besten Dank und Grüße vom Freeman
 
K

Kilghard

Guest
AW: Erkältung und Training

-Was macht ihr wenn ihr das gefühl habt etwas "in den Knochen" zu haben ? Medikamente, Hausmittelchen, Tricks oder Tipps wie ich meine Erkältung früh in den Griff bekomme?

Bei mir gäbe es im Vorfeld zur Prävention folgende Schwerpunkte zu realisieren: Ausreichend Erholung, Schlaf, wenig Streß, gesunde Ernährung usw. Da ich persönlich mich diesbezüglich nicht immer (;D) optimal verhalte, wäre das ein Verbesserungsspielraum.

Ansonsten nehme ich ein Erkältungsbad, hau mir zwei Aspirin (800mg) rein und versuche, meinen Streß- und Aktivitätpegel unten zu halten. Was aber aufgrund von Arbeit und Familie nicht immer möglich ist. Kein Vorwurf, nur 'ne Feststellung :shappy:.

-Wie verändert ihr euer Training? Sofort aufhören wenn man anfängt sich schwach zu fühlen oder doch lieber erstmal weitermachen?

Wenn man sich schwach fühlt oder darüber nachdenkt, sollte man eine Pause einlegen. So kann man später wieder 120% fahren ;D. So 3-5 Tage Pause oder auch mal 1-2 Wochen, wenns hart wird - die tun doch keinem weh. Aber so ne Verschleppung evtl. schon.

Ich denke auch immer: O Gott, ich MUSS trainieren, nicht jetzt krank werden, bloß nicht jetzt. Aber letzten Endes tut man sich nichts gutes, wenn man geschwächt ins Training geht. Durch's Training selbst wird das Immunsystem ja zusätzlich noch geschwächt, das Muskelgewebe traumatisiert/auseinander gerissen. Die Erholung würde noch viel länger dauern.

Und wenn man eh nur leicht trainieren will wegen der Erkältung: Warum? Der Effekt geht von 0 bis -10. Also, was solls?

Mach lieber Pause und höre auf Deinen Körper, nicht auf Deinen Kumpel/Bekannten.
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: Erkältung und Training

Vielen dank für eure Antworten.

Ich werd das Training Heute erstmal ausfallen lassen. Morgen schau ich mal wie es mir geht, wenn gut mach ich vielleicht ne runde moderates Cradiotraining, wenn nicht so dann lass ich es halt seien :D. Hoffe mal das ich dann nächste Woche wieder richtig Gas geben kann :D .

Grüße Freeman
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Erkältung und Training

Hallo Mr. Freeman,

ich möchte noch meine persönlichen Erfahrungen mit Erkältungen beisteuern, die mich die letzten Jahre wieder häufiger treffen.

Mein persönliches 'Wundermittel' sind lockere, aber ausgiebige Spaziergänge und generell viel Zeit an der frischen Luft. Dabei gilt als Grundregel, dass der Kopf ruhig etwas kühl sein darf, aber die Füße unbedingt warm bleiben müssen - ich habe mir einige Erkältungen alleine durch Unterkühlung an den Füßen eingefangen. Ich packe mich meistens warm ein und gehe eine lange Runde ein- oder mehrmals am Tag.

Darüber hinaus nehme ich keinerlei Medikamente und lasse dem Körper die Zeit, sich mit der Erkältung zu beschäftigen. Optional kommen bei mir homoöpathische Mittel zum Einsatz, deren Wirkung aber sehr stark individuell zu sein scheint - ich kann hier keine Garantie abgeben, dass es hilft - hier kann ein ausgebildeter Homöopath sicher mehr Auskunft geben.

Das Training setze ich sofort aus. Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Weitertrainieren gemacht, man verschleppt die Krankheit auf diese Weise nur und hat am Ende längere Ausfallzeiten. Da man im Erkältungszustand ohnehin keine Bestleistungen erbringen kann, ist das Training in dieser Zeit recht nutzlos, selbst wenn es keine gesundheitlichen Probleme nach sich ziehen würde.

Ich hoffe, aus diesem Posting konntest du noch etwas Neues für dich ziehen!

Liebe Grüße
ishina
 
Oben