• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Equipment-Diskussion K3K

geezer

New Member
Registriert
8. Juni 2011
Beiträge
74
AW: Equipment-Diskussion K3K

*hust* Die Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Shirtdrücker treten sogar RAW gegen andere Shirtdrücker an und gewinnen. Generell kann man sagen, dass ein starker Shirtdrücker auch ohne Shirt stark ist.

Außerdem gibt es viele bei den Shirtdrückern die sehr gerne auf ausgeglichenen RAW Wettkämpfen antreten würden wenn es da Auswahl gäbe. Ich für meinen Teil bin auch beim Bankdrücken für eine richtige RAW DM so wie EM und WM. Denn leider ist es so das man mit Shirt auch viele Nachteile/ extra Aufwand hat. Beispiele dafür sind der benötigte Betreuer fürs anziehen, die kosten fürs EQ usw.

Das Shirt drücken sollte man aber nicht verbieten oder sowas, jeder soll für sich bei den WK starten worauf er Lust hat. Ich nehme einem Stabhochspringer ja auch nicht seinen Stab weg weil er damit höher springen kann als ein "normaler" Hochspringer.


war wohl zu "philosophisch" mein text, weil wohl absolut nichts begriffen wurde. vielleicht erwarte ich - als leichtathlet - stets zu viel.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Equipment-Diskussion K3K

Dann erkläre es doch einfacher !

Deiner Aussage nach treten RAW Drücker nie gegen Shirtdrücker an : Zitat geezer :"grundsätzlich: shirtdrücker treten nie gegen raw-leute an. selbst wenn raw nur hintere plätze belegt werden, sind sie stets die sieger. " Zitatende.

Wie denn nun ? Sie treten nie gegeneinander an und selbst als hintere Platzbeleger sind sie die Sieger.
Dann sind sie ja doch gegen Shirtdrücker angetreten !!!!
Ich habe auf Wettkämpfen selbst RAW Drücker als Sieger gesehen und die Shirtdrücker lagen (Leistungsmäßig) deutlich hinter Ihnen. Das sind dann aber Ausnahmeathleten die auch im Shirt ihre Leistung bringen.
Die Leistungssteigerung mit Shirt (von den Sportlern die ich persönlich kenne) liegt zwischen 15 und 50 kg.

Mit den einzelnen Verbänden kenne ich mich noch nicht aus. Letzte Woche war die Senioren EM im KDK in Pilsen. Der Verband war die EPF. Konnte man im Livestream anschauen. Zwei der Starter kenne ich persönlich, wurden 1. und 3.
Ich starte bisher nur für die BVDK, das soll wohl der größte Verband in Deutschland sein. Zumindest sind die Regelauslegungen etwas strenger als in anderen Verbänden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.769
AW: Equipment-Diskussion K3K

Ich weiß schon wie er es meint...was er versucht auszudrücken...er meint selbst wenn sie im selben Wettkampf in der gleichen Klasse antreten,
treten sie eigentlich nicht gegeneinander an, weil man Beides nicht vergleichen kann...

Ich persönlich vergleiche das immer ganz gerne mit Hochsprung und Stabhochsprung, Beides ist Hochsprung,
nur bei Einem nutzt man halt ein Hilfsmittel und erbringt höhere Werte...

Ich finde es schade das aus dem RAW-Lager oft soviele negative Kommentare kommen,
ich persönlich bin mittlerweile überzeugter RAW-Sportler, muss aber sagen,
mir hat das Training mit dem Eq. immer sehr viel Spaß gemacht damals, nur die Wettkämpfe fand ich stressiger,
außerdem respektiere ich JEDE Leistung wo zumindest etwas Aufwand hintersteckt
und beim Eq.-KDK steckt ne Menge hinter, denn um das Eq. zu beherrschen muss man ne Menge Trainingszeit reinstecken!!!
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Equipment-Diskussion K3K

Ich habe in Wahrsow Marcel Jahnke gesehen (ja, der Sohn von Fred !) der hat RAW 210, 220 und 225 kg sauber gedrückt. Allein der 3. wurde ungültig gegeben, weil er den Kopf minimal gehoben hat. Auch ein Nachteil kurzer Haare !!!

Die Diskussion über EQ ist doch müßig, es gibt EQ und Wettkämpfe in denen es gestattet ist.......Basta und aus. Und auch als Shirtdrücker muß man drücken können, das Shirt alleine nützt noch nicht so viel.
Wenn es die Diskussionen um EQ nicht geben würde, dann würde man hier mehr um die einzelnen Verbände streiten. Oder um die Höhe der sogenannten Brücke. Es gibt also anscheinend immer einen Grund.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Equipment-Diskussion K3K

Bei aller Liebe muss man aber schon zugeben daß sich durch das Equipment der Fokus der ursprünglichen Sportart ziemlich verschoben hat.
Und nicht immer ist der stärkere Drücker auch ohne shirt stärker, kommt eben darauf an.
Bei euch hört sich das so an als wäre es letztendlich egal, warum dann überhaupt das teure Material?

Der Vergleich Hochsprung/ Stabhochsprung hinkt, denn das waren schon immer 2 gleichwertige Disziplinen innerhalb der LA, viel besser passen da schon die Spezialschwimmanzüge, die jetzt auch wieder verboten wurden.
Leider hat bei der IPF niemand das Rückgrat zum Wesentlichen dieser Maximalkraftsportart zurückzukehren.
Eigentlich ging es mal darum wer der Stärkste ohne besondere Hilfsmittel ist, Gürtel und Handgelenksbandagen sollten da genügen.
Beim GH gibts ja auch keine Spezialanzüge damit ich mehr umsetzen kann.
 
A

Alte Dame

Guest
AW: Equipment-Diskussion K3K

Nachdem es nun in beiden Varianten Bewerbe gibt, können sich doch gleichwertige Disziplinen entwickeln, - eben wie in der LA mit (Stab)hochsprung. Ich persönlich habe eine starke Aversion gegen Equipments. Ich verletzte mich auch sofort, als ich gegen Ekel und Widerwillen probierte in das blöde Hemd zu steigen. [img3]

Aber ich kann mich in Tüftler und Jungs mit Bastelgeschick einversetzen. - Es ist ein ehrliches Interesse am Material und seinen Eigenschaften, was sie bewegt. Ich höre manchmal Diskussionen über das Verschieben von irgendwelchen Nähten auf den Ärmeln um 2cm lateral oder so. - Den Jungs ist da ganz ernst und sie wären um ihre Leidenschaft gebracht, wenn man die Equipments abschaffen würde.

Wenn man ohne Equ. zu einem Wettkampf fährt, ist es ein komisches Ding damit. Ich kam mir "RAW" unter den "Equippten" wie ein Held vor. Bis mir meine Gegnerin (nachdem sie gewonnen (!) hat) ins Gesicht schleuderte, mein Auftritt war eine Sabotage des Wettkampfs und eine Demütigung für sie als Gegner. Gegen einen "Unbewaffneten" starten zu müssen ist kein gutes Los...

Eines ist wahr, - als "Unequipped" kann man gegen die "Hemddrücker" nicht verlieren. Wenn man trotz dem fehlenden Equippment gewinnt, hat man den armen Gegener gedemütigt bis unter den Boden tief... Und wenn man verliert, kann man immer noch eine "Jesus der Leidende" Pose einnehmen und meinen, die bösen Gegner haben einen "Unbewaffneten" geschlagen.

Frage ist nur: ist es anständig und gut, so was Leuten anzutun?

In alten Zeiten, denen ich als alte Dame angehöre, wurde man nicht zum Helden, wenn man zu einem Pistolenduell mit einem Florett erschied. "Essai sur le duel" wertet so was als eben Sabotage und Feigheit.

Eh... Ist "Essai sur le duel" überhaupt noch verbindlich? [img3]
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.769
AW: Equipment-Diskussion K3K

Nachdem es nun in beiden Varianten Bewerbe gibt, können sich doch gleichwertige Disziplinen entwickeln, - eben wie in der LA mit (Stab)hochsprung. Ich persönlich habe eine starke Aversion gegen Equipments. Ich verletzte mich auch sofort, als ich gegen Ekel und Widerwillen probierte in das blöde Hemd zu steigen. [img3]

Aber ich kann mich in Tüftler und Jungs mit Bastelgeschick einversetzen. - Es ist ein ehrliches Interesse am Material und seinen Eigenschaften, was sie bewegt. Ich höre manchmal Diskussionen über das Verschieben von irgendwelchen Nähten auf den Ärmeln um 2cm lateral oder so. - Den Jungs ist da ganz ernst und sie wären um ihre Leidenschaft gebracht, wenn man die Equipments abschaffen würde.

Wenn man ohne Equ. zu einem Wettkampf fährt, ist es ein komisches Ding damit. Ich kam mir "RAW" unter den "Equippten" wie ein Held vor. Bis mir meine Gegnerin (nachdem sie gewonnen (!) hat) ins Gesicht schleuderte, mein Auftritt war eine Sabotage des Wettkampfs und eine Demütigung für sie als Gegner. Gegen einen "Unbewaffneten" starten zu müssen ist kein gutes Los...

Eines ist wahr, - als "Unequipped" kann man gegen die "Hemddrücker" nicht verlieren. Wenn man trotz dem fehlenden Equippment gewinnt, hat man den armen Gegener gedemütigt bis unter den Boden tief... Und wenn man verliert, kann man immer noch eine "Jesus der Leidende" Pose einnehmen und meinen, die bösen Gegner haben einen "Unbewaffneten" geschlagen.

Frage ist nur: ist es anständig und gut, so was Leuten anzutun?

In alten Zeiten, denen ich als alte Dame angehöre, wurde man nicht zum Helden, wenn man zu einem Pistolenduell mit einem Florett erschied. "Essai sur le duel" wertet so was als eben Sabotage und Feigheit.

Eh... Ist "Essai sur le duel" überhaupt noch verbindlich? [img3]
[img17]
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: Equipment-Diskussion K3K

Wenn ich "freiwillig" mit schlechterer Ausrüstung als erlaubt bei einem Wettberwerb mitmache, ist das doch meine Sache. Es wird immer Punkte geben, an denen man sich aufgeilen kann, wenn es um Chancengleichheit geht.
Beispiel:
Beim Triathlon kann ich allein durch optimale Kleidung und ein gutes Rad direkt ein paar Minuten rausholen.
Trotzdem gibt es immer noch Starter, die mit nem Mountainbike mitfahren und in der Wechselzone die Badehose ausziehen und eine Radhose anziehen. Dazu noch Trikot...

Regt der sich auf, dass er ja keine Chance gegen die anderen hat? Nein, weil er eigentlich in erster Linie mal für sich selbst startet.

Und anders rum, fühlt sich nun jemand mit Carbon-Rad schlecht, nur weil ein talentierter Radler mit Trekking-Rad schneller ist als er? Nein, er respektiert die Leistung um so mehr.

Nur beim K3K muss man ständig diskutieren.

Wenn es nicht die Ausrüstung ist, ist es die Beugetiefe, die Armlänge, die Größe, das Alter, die Länge der Anreise und natürlich der Stoff, die dafür herhalten müssen, um Leistungen rechtfertigen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: Equipment-Diskussion K3K

Wenn ich "freiwillig" mit schlechterer Ausrüstung als erlaubt bei einem Wettberwerb mitmache, ist das doch meine Sache. Es wird immer Punkte geben, an denen man sich aufgeilen kann, wenn es um Chancengleichheit geht.
Beispiel:
Beim Triathlon kann ich allein durch optimale Kleidung und ein gutes Rad direkt ein paar Minuten rausholen.
Trotzdem gibt es immer noch Starter, die mit nem Mountainbike mitfahren und in der Wechselzone die Badehose ausziehen und eine Radhose anziehen. Dazu noch Trikot...

Regt der sich auf, dass er ja keine Chance gegen die anderen hat? Nein, weil er eigentlich in erster Linie mal für sich selbst startet.

Und anders rum, fühlt sich nun jemand mit Carbon-Rad schlecht, nur weil ein talentierter Radler mit Trekking-Rad schneller ist als er? Nein, er respektiert die Leistung um so mehr.

Nur beim K3K muss man ständig diskutieren.

Wenn es nicht die Ausrüstung ist, ist es die Beugetiefe, die Armlänge, die Größe, das Alter, die Länge der Anreise und natürlich der Stoff, die dafür herhalten müssen, um Leistungen rechtfertigen zu können.

naja, kdk ist halt ohne ausrüstung möglich. beim radfahren, stabhochsprung oder hürdenlauf wird's da schon schwieriger.

für außenstehende ist die equipmentsache ohnehin sehr suspekt.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Equipment-Diskussion K3K

Naja, der Triathlonvergleich hinkt, denn es sind keine E Bikes oder verkleidete Liegeräder zugelassen und auch keine Schwimmhilfen etc.

Mir fällt jetzt auf Anhieb keine Sportart ein die durch zusätzliches Equipment/Kleidung solche Leistungssprünge zugelassen hat, selbst beinm Schwimmen wurde wieder zur Basis zurückgekehrt.

Wäre Schwimmen beim IPF würden die Schwimmer wahrscheinlich ins Becken gedrückt weil der Auftrieb der Anzüge so stark wäre und sie mit überlangen einteiligen Flossen sowieso nicht selbstständig zum Becken kämen. [img3]
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.322
AW: Equipment-Diskussion K3K

naja, kdk ist halt ohne ausrüstung möglich. beim radfahren, stabhochsprung oder hürdenlauf wird's da schon schwieriger.

die hantelbank gehört ebenso zur ausrüstung wie hürden, stäbe, fahrräder, schwimmbecken - und im equipped kdk: beugeanzüge. alles, was im jeweiligen reglement steht, gehört zum sport.


Naja, der Triathlonvergleich hinkt, denn es sind keine E Bikes oder verkleidete Liegeräder zugelassen und auch keine Schwimmhilfen etc.

Mir fällt jetzt auf Anhieb keine Sportart ein die durch zusätzliches Equipment/Kleidung solche Leistungssprünge zugelassen hat, selbst beinm Schwimmen wurde wieder zur Basis zurückgekehrt.

Wäre Schwimmen beim IPF würden die Schwimmer wahrscheinlich ins Becken gedrückt weil der Auftrieb der Anzüge so stark wäre und sie mit überlangen einteiligen Flossen sowieso nicht selbstständig zum Becken kämen. [img3]

schöne vorstellung und der vergleich ist garnicht so unpassend;D

natürlich gilt auch hier, es gibt kaum einen sport, der wirklich "raw" ist. man könnte z.b. argumentieren, dass man mit einem viereckigen schwimmbecken, ohne wellengang oder wind, mit glatten wänden etc. einen riesenvorteil gegenüber schwimmern im meer oder im fluß hat.
oder läufer auf ner tartanbahn mit hightechschuhen... beinahe jeder moderne sport schafft "unnatürliche" standarisierte bedingungen.

dabei gilt immer: was in den regeln steht, gehört zum sport. so wie es beim triathlon keine zusatzmotoren gibt und die schwimmer keine flossen, hat die ipf keine mehrlagigen shirts. trotzdem gibts motorradrennen und die wpc setzt bei shirts noch einen drauf. und ja, es gibt auch flossenschwimmen als wettkampfsport.

ich stehe selbst nicht auf equipped kdk, bin mir aber bewußt, daß das meine persönliche geschmackssache ist.
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: Equipment-Diskussion K3K

natürlich gilt auch hier, es gibt kaum einen sport, der wirklich "raw" ist. man könnte z.b. argumentieren, dass man mit einem viereckigen schwimmbecken, ohne wellengang oder wind, mit glatten wänden etc. einen riesenvorteil gegenüber schwimmern im meer oder im fluß hat.
oder läufer auf ner tartanbahn mit hightechschuhen... beinahe jeder moderne sport schafft "unnatürliche" standarisierte bedingungen.

dabei gilt immer: was in den regeln steht, gehört zum sport. so wie es beim triathlon keine zusatzmotoren gibt und die schwimmer keine flossen, hat die ipf keine mehrlagigen shirts. trotzdem gibts motorradrennen und die wpc setzt bei shirts noch einen drauf. und ja, es gibt auch flossenschwimmen als wettkampfsport.

ich stehe selbst nicht auf equipped kdk, bin mir aber bewußt, daß das meine persönliche geschmackssache ist.

Gut geschrieben. :)
 
A

Alte Dame

Guest
AW: Equipment-Diskussion K3K

Und anders rum, fühlt sich nun jemand mit Carbon-Rad schlecht, nur weil ein talentierter Radler mit Trekking-Rad schneller ist als er?

Ich wurde mal beim Radl fahren von einem Läufer überholt. Wie ich mich dabei gefühlt habe? [img3] ALT. Ich hab mir seinen Luxuskörper angeschaut und dachte: "Naja, das Gerät ist eh viel mehr wert als mein altes Radl. Soll er nur laufen. GRINS."

Leider weiß ich nicht, wer das war. - Sicher einer von den ganz "Großen". Wir hatten gerade Amref-Marathon in Salzburg und da waren Einige aus der Weltelite dabei. Aus der Nähe hat er gar nicht so schmächtig ausgesehen, wie es einem am Foto vorkommt. - Wunderschön. - Wie ein glänzender, schwazer Pfeil, der hochgeschossen wurde.
 

Alarm

Well-Known Member
Registriert
23. September 2010
Beiträge
1.171
AW: Equipment-Diskussion K3K

Wer "Equipt" will soll es tun, wer "Raw" will soll es tun, nur soll keiner meinen Raw und Equipt vergleichen zu können, Birnen und Äpfel kann auch keiner vergleichen, trotzdem sind beides tolle Früchte,....es steht doch jedem frei zu starten wie er es will, ich persönlich kann und will nur "RAW"...zum einen weil ich alleine im Kuhstall trainiere und somit kein Hemd etc.anziehen kann, zum anderen weil ich auch die Technik nicht beherrschen würde, trotzdem erkenne ich "JEDE" Leistung an...egal ob mit oder ohne.Generell finde ich aber gut das in diesem Forum über Vor und Nachteile verschiedener Ausrüstungen/Marken diskutiert wird, nur die Diskussion ob mit oder ohne besser ist, ermüdet mich zu sehr.
Grüße aus Ostfriesland
 

Alarm

Well-Known Member
Registriert
23. September 2010
Beiträge
1.171
AW: Equipment-Diskussion K3K

Hab eine wahrscheinlich zum lächeln anregende Frage????...was sind um alles in der Welt "Briefs"...ich als bekenender Raw starter, kenne Squatter-Anzüge, Benchshirts, Lifter, etc...aber was sind Briefs???...wozu sind die???wie funktionieren die???
Danke für die Antwort...und bedenkt ich bin ein alter Eremit am Rande der Zivilisation,
Bis denne...
bleibt stark-werdet stärker
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: Equipment-Diskussion K3K

Hab eine wahrscheinlich zum lächeln anregende Frage????...was sind um alles in der Welt "Briefs"...ich als bekenender Raw starter, kenne Squatter-Anzüge, Benchshirts, Lifter, etc...aber was sind Briefs???...wozu sind die???wie funktionieren die???
Danke für die Antwort...und bedenkt ich bin ein alter Eremit am Rande der Zivilisation,
Bis denne...
bleibt stark-werdet stärker

Beugeanzug ohne Träger quasi.
Nur die Hose bis zum Gürtel.
Zieht man entweder zum Training an oder aber in den "extrem-Verbänden" zusätzlich unter die Anzüge.
 

Alarm

Well-Known Member
Registriert
23. September 2010
Beiträge
1.171
AW: Equipment-Diskussion K3K

Beugeanzug ohne Träger quasi.
Nur die Hose bis zum Gürtel.
Zieht man entweder zum Training an oder aber in den "extrem-Verbänden" zusätzlich unter die Anzüge.

Danke....hatte sowas noch nicht gehört/gesehen..

bis denne
bleib stark-werde stärker
 

geezer

New Member
Registriert
8. Juni 2011
Beiträge
74
AW: Equipment-Diskussion K3K

equipped finde ich klasse, so kann man inzwischen 2 mal deutscher meister werden. supergeil finde ich allerdings: bei den upc-dm habe ich in der equippedklasse - als raw-heber - einen deutschen rekord aufgestellt. der gilt aber nicht als raw-record. demnächst wird wahrscheinlich den raw-hebern verboten, bei equipped-wettkämpfen zu starten. was mich wirklich bei equipped-wettkämpfen stört ist das weinerliche geseiere von leuten, die jammern: "am liebsten würde ich ja ohne shirt drücken, ... bla, bla, bla". da kommt eben der unterschied zwischen leuten, die sich gerade machen können, und den weicheiern, die übrigens auch mit shirt meist nirgendwo eine chance haben, zum tragen. würden mehr spitzenheber aufs shirt verzichten, und sich bewußt "schlagen" lassen, wären das eine sehr lustige sache, und würde zum denken anregen. wer mir jetzt erzählen möchte, die shirtdrückerei wäre eben eine weiterentwicklung des bankdrückens, ... entgegne ich: "laß dich zukacken, von sport hast du keine ahnung. bitte jetzt auch keine vergleiche aus anderen sportarten, wie z.b. aus der leichtathletik. ich bin leichathlet, und habe alle entwicklungen der letzten 40 jahre miterlebt. in der la wurden die regeln meist so geändert - wenn überhaupt - daß die rekordaufstellung deutlich erschwert wurde. wie gesagt, ich liebe equipped-wettkämpfe. da kann man so schön die shirtträger vorführen, wenn man selbst "nackt" an den start geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Equipment-Diskussion K3K

Walter Kurda ?
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.769
Oben