• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dt. Sportabzeichen-Log

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
132
Ergebnisse:
Alter 52 Jahre (m), 85 kg, 184 cm.


Dt. Sportabzeichen 2023:

Schnelligkeit: (hab interessehalber alles mal ausprobiert)
25 m schwimmen: 17,75 Sek. (23 Sek. gold)
200 m radfahren: 15,1 Sek. (18 Sek. gold)
50 m laufen: 6,7 Sek. (8,2 Sek. gold)


Ausdauer:
3.000 m laufen: 13:18 Min (17:20 Min gold)


Koordination: (zwei Disziplinen ausprobiert, Weitsprung nicht annähernd an meine 5,50 m in Jugendzeit rangekommen)
Seilspringen: 37x rückwärts (30x gold)
Weitsprung: 3,95 m (4,40 gold)


Kraft:
Standweitsprung: 2,26 m (2 m gold)
 

Anhänge

  • DSA_Leistungsu__bersicht_Erwachsene_A4_2024_SCREEN.pdf
    495,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Avive2

Member
Registriert
30. April 2024
Beiträge
90
Klingt sehr interessant.
Von deinen Werten her bist du schonmal sehr gut aufgestellt.
 

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
132
Sportabzeichen 2024:
Diese Woche hab ich den Bereich "Koordination" und "Kraft" abgelegt und beides zum Vorjahr verbessern können.

Schnelligkeit werde ich nur noch mit schwimmen absolvieren.
50 m sprinten werde ich sehr wahrscheinlich nicht mehr in meinem Leben, Verletzungsgefahr (Zerrungen) zu hoch.

Ausdauer 3.000 m werde ich vermutlich nächste Woche laufen. Meine Prognose sieht da nicht so gut aus. Ich vermute ich werde diesmal 1-2 Minuten länger benötigen als im Vorjahr.


Das Sportabzeichen mach ich aus Spass an der Freude und der positiven Community.
Ergebnisse zum Sportabzeichen 2024 folgen demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
132
Dt. Sportabzeichen 2024:
Alter 53 (m), 85 kg, 184 cm

Schnelligkeit: (nur noch geschwommen "Freistil")
25 m schwimmen: 18:28 Sek. (23 Sek. gold)

Ausdauer:
3.000 m laufen: 13:07 Min (17:20 Min gold)

Koordination:
Seilspringen: 91x rückwärts (30x gold)

Kraft:
Standweitsprung: 2,30 m (2 m gold)


Fazit:
In jeder Kategorie, bis auf schwimmen etwas verbessern können.

Die 25 m Schwimmen fallen mir sehr leicht. Ich springe vom Beckenrand und benötige 11 Züge um die 25 m zurückzulegen, d.h. gezählt wenn ich den rechten Arm nach vorne bewege.

Erstaunlicherweise war ich diesmal auf die 3k schneller als letztes Jahr und das, obwohl ich nur ein Bruchteil von dem im Vorjahr jogge und das auch viel langsamer als 2023. Ich hab diesmal 3 Stunden vor dem Laufen 0,5l Rote Beetesaft getrunken, soll ja die Adern erweitern und dadurch die Ausdauer begünstigen, vlt war das die Ursache. Die 3k sind der Killer, schneller als das was ich gelaufen bin ging nicht. Hab die Pace von knapp über 4 nur 1 Kilometer halten können dann gings bergab.


3k-2024.jpg


Im Seilspringen, bin ich im Vergleich zum Vorjahr erheblich besser geworden. Mittlerweile kann ich alle Altersdisziplinen in gold springen, d.h 15x DoubleUnders, 20x CrissCross, 80x Laufschritt, 30x rückwärts. Spaß machen mir nur Double Unders v.a. arbeite ich überwiegend an sauberer Technik, das Pensum ist mir nicht mehr so wichtig und springe auch mit eher dickerem Seil. Ich liebe das Geräusch.
 

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
132
Meine derzeitiger Stand von Double Unders. Das Seil ist in Relation zu meiner Größe relativ kurz (245cm) und schwer. Die Ausführungen sehen durch das kürzere Seil zwangsweise sauberer aus, erfordern allerdings viel mehr Koordination.
 
Oben