• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Druckkraft verbessern

Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
869
Servus Leutz

folgendes und zwar will ich das sich meine Druckkraft zb beim Military Press verbessern

meint Ihr das es sin macht dafür Schwungdrücken zu machen oder wäre das net so die Wahre Lösung ?

Ich hab mir gedacht dadurch das beim Schwungdrücken mehr Load bewegt werden kann es auch von vorteil sein könnte zwecks Kraftentwicklung ?

Oder gibts noch bessere Lösungsansätze ?

Mein Training ist ansonsten 5/3/1
 
G

Gast

Guest
AW: Druckkraft verbessern

meint Ihr das es sin macht dafür Schwungdrücken zu machen oder wäre das net so die Wahre Lösung ?

wenn du die negative betonst kann's klappen. ansonsten könntest du auch an der volumenschraube drehen. zb über leitern oder vorgegebene gesamt-wh-zahl. manche kommen auch mit teilwiederholungen, satatischem drücken oder lockouts ans ziel.
 
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
869
AW: Druckkraft verbessern

Also Lockouts kann ich vergessen die tuen mir voll in der Schulter weh !

Hm ne Idee wäre ja vieleicht wirklich mal nach dem regulären 5/3/1 eventuell noch mal 8x8 oder 40 Gesamtwiederholungen oder so zu machen
 
G

Gast

Guest
AW: Druckkraft verbessern

Also Lockouts kann ich vergessen die tuen mir voll in der Schulter weh !

Hm ne Idee wäre ja vieleicht wirklich mal nach dem regulären 5/3/1 eventuell noch mal 8x8 oder 40 Gesamtwiederholungen oder so zu machen

könntest auch ne leichte einheit mit reinnehmen. so daß du auf drei trainings/woche kommst.
...die schulter ist ein zähes luder;)
 
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
869
AW: Druckkraft verbessern

muss mal gucken meinste also noch nen Schultertag rein oder wie bin ja schon bei 4 TE´s die Woche
 
G

Gast

Guest
AW: Druckkraft verbessern

naja, dann machste halt an nem normalen tag ein bisschen schulterdrücken am ende. nur ein paar pumsätze. muss ja nicht gleich ausarten...
statt der lockouts könntest du auch teil wh's im unteren bereich machen. also nur von der brust bist zu den ohren drücken.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Druckkraft verbessern

Partials in vers. Abschnitten, explosives Überkopfdrücken in verschiedenen Repsbereichen, aufrechte Dips als Gegenebene, Ketten und Bänder anbringen...

Eine Volumenerhöhung auf Bspw. 8x8 wird wenig Einfluss auf deine Druckperformance haben und vielmehr das Wachstum ansprechen da du eben viel mech. Arbeit leistest. Zudem setzt 8x8 geringere Lasten voraus was die Kraftentwicklungskompenente eher vernachlässigt. Du solltest stetig deine Ausführungsqualität und die Geschwindigkeit verbessern und wenn schon Volumen im geringen Reps-Bereich hinzufügen. Nebenbei noch den Trizeps ordentlich und mit höheren Lasten quälen (erwähnte Dips aufrecht mit Zusatzlast, enges Bankdrücken) und für den oberen Brustanteil der die initiale Kraft beim Überkopfdrücken gibt schräges Bankdrücken, gern auch fast aufrecht und hier im Druckwinkel sowie zw. Kh- und Lh variieren.
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Druckkraft verbessern

mach einfach nach jeder te ein bisschen schulterdrücken, wenigstens 12-25 wdh., nicht zu leicht, nicht zu schwer; sowas wie 5/5/4/4/3/3 bietet sich an, langsam reps runterfahren. selten ans versagen, eigentlich nur an den tagen, wo du wirklich pressen vorgesehen hast. ab um dort dann auf ca. 25 reps beschränken. dann sollte schnell was vorwärts gehen. dips und klimmzüge dazu. keinen schnickschnack machen.
 
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
869
AW: Druckkraft verbessern

mach einfach nach jeder te ein bisschen schulterdrücken, wenigstens 12-25 wdh., nicht zu leicht, nicht zu schwer; sowas wie 5/5/4/4/3/3 bietet sich an, langsam reps runterfahren. selten ans versagen, eigentlich nur an den tagen, wo du wirklich pressen vorgesehen hast. ab um dort dann auf ca. 25 reps beschränken. dann sollte schnell was vorwärts gehen. dips und klimmzüge dazu. keinen schnickschnack machen.

sagen wir mal ich schaffe 55 kg 3 mal sollte ich also dann mit 45 kg zb machen wenn du sagst nicht zu leicht aber auch net zu schwer ?

Und werde wirklich mal wieder Dips einbauen
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Druckkraft verbessern

Nein. Guck dir mal ein paar Belastungsprotokolle an und zieh die einfach durch. Oder mach's nach Gefühl. Einfach jeden Tag ein bisschen was, nicht zu wenig, nicht zuviel - nur machen musst du's.

Wenn du danach nichts mehr hoch bringst in der nächsten TE, war's zuviel, wenn du Überlastungsprobleme im Gelenk provozierst, war's auch zuviel, wenn du immer dasselbe machst, ist es freilich Blödsinn.
Einfach mit möglichst hoher Frequenz (oft!), möglichst viele Wdh. mit möglichst hoher Last machen, dabei Variation und Progression beachten.
Wenn du das noch nicht im Gespür hast (kommt mit der Zeit), kannst du dich nach bewährten Protokollen richten.
Zum Beispiel so (schau dir die Kniebeugeprogression im Trainingszyklus durch- the infamous russian squat cycle): http://www.cathletics.com/workouts/cycle.php?cycleID=33
 
Oben