• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Doschis Log

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Doschis Log

Die offenen Stellen an der Hand sind keine Blasen, sondern zuviel Hornhaut. Muss da wohl mal regelmäßige Pflege machen. Dachte immer, das wär nur was für Mädchen....:scool:;D ....Sollte da jemand Tipps haben, immer her damit....

Leider kann ich dir auch als Mädchen keine Tipps dazu geben, ich selber kultiviere nämlich meine Schwielen (weil die das einzige an meinem Körper sind, an dem man erkennen kann, dass ich überhaupt Sport mache *hüstel*). Zuviel Hornhaut an den Händen führt natürlich dann zu Schwierigkeiten beim Anziehen von Seidenstrümpfen.......

Aber was ich nicht verstehe: sind das jetzt offene Stellen oder Hornhaut/Schwielen? Das eine schließt doch das andere aus [img28]
Ansonsten klingen die Tipps von Daniela schon mal ganz gut.
Und betreffs einweichen: da gabs doch mal so eine Spülmittelwerbung?
;D

Und damit ich hier auch noch was zum Sport gesagt habe:
Wie lange brauchst du denn für deine Kreuzhebe-Bankdrückeinheit bzw. wie lange sind deine Pausen zwischen den Sätzen? Machst du irgendwas Warmup-mäßiges?

Swings 10/10/10 mit der 24er
Swings 2*10/10/10 mit der 20er
Und interpretiere ich das jetzt richtig: die Swings mit der 24-er sind mit beiden Händen und die mit der 20-er Einarmswings?
Ich glaube, heute kommt wieder ein KT dran, oder?
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.774
AW: Doschis Log

@doschi

Dani hat schon recht, man sollte die Hornhaut ab und an mal etwas abtragen,
da sie sonst nach unten drückt und schmerzt...

Ich hab da so`n Gerät mit Rasierklinge(nein, kein Rasierer...:stongue:),
damit trage ich die Hornhaut ab und an etwas ab...

Ansonsten gehe ich von Zeit zu Zeit auch zur Maniküre bzw. Handpflege, aber viel zu selten...




Gruß Eisi
 
Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: Doschis Log

Ich bin ein Mann, wenn es Probleme mit Hornhaut gibt, beisse ich den problematischen Teil einfach ab! :)
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Doschis Log

Ich bin ein Mann, wenn es Probleme mit Hornhaut gibt, beisse ich den problematischen Teil einfach ab! :)
Erfahrungsgemäß sieht das danach noch schlimmer aus als zuvor - obgleich es ich so wie Marty halte und mir bisher noch keine großen Gedanken über tiefergehende Hautpflege gemacht habe.
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: Doschis Log

Erfahrungsgemäß sieht das danach noch schlimmer aus als zuvor - obgleich es ich so wie Marty halte und mir bisher noch keine großen Gedanken über tiefergehende Hautpflege gemacht habe.

Das System funktioniert seit über 15 Jahren. Und meine Hände sehen ganz normal aus.
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Doschis Log

Das System funktioniert seit über 15 Jahren. Und meine Hände sehen ganz normal aus.
Dann ist das nur vorübergehend. Wenn ich mir meine Hände so ansehe, dann ist es auch nicht so schlimm um sie bestellt.

Abbeißen ist eine sehr viel einfachere Lösung als alles andere.
 

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
06.08.2009

Kniebeugen
3*60 5*70 5*80

Military Press
5*52,5 5*45

Dips
4*35 5*30

Ich wollt gestern eigentlich schon die Einheit machen, bin aber gleich dermaßen bei den Kniebeugen abgekackt, daß ich gleich wieder aufgehört hab. Sehr nervig mit den Kniebeugen. Überall gehts eigentlich voran, nur da komm ich irgendwie nicht weiter. Trotz einer gewissen Lustlosigkeit deswegen heute, hab ich dann doch trainiert. Lief zwar etwas besser, aber doch sehr bescheiden vom Gefühl gegenüber den anderen Übungen.
 

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
AW: Doschis Log

Ähm--ja. Von mir hast Du keinerlei Informationen darüber, okay!?::)
------------------

Man(N) kann nun entweder während der Dusche, oder nach dem einweichen (mit warmen Wasser) mit einem Bimsstein ,der feinen Seite, jeden Tag etwas behandlen, danach dann Handcreme drauf.
Oder was auch geht, und besser schmeckt, wenn man es mag
Ist Olivenöl und Zucker mischen und damit ein Peeling machen---es erübrigt sich zu betonen das Du in dieser Zeit nicht telefonieren und auch keinerlei KB-Swings, Klimmzüge oder Max.Kraft Test durchführen solltest.

Oder eine Frau suchen die es mag, oder eine Frau suchen die sich damit auskennt.
Brauchst Du noch ein Wimpernbürstchen;D

Danke für die Infos. Hab mir heute mal ein Bimsstein geholt und werds mal probieren. Nachbar (Krankenpfleger) hat mir noch empfohlen, vor dem Einweichen der Hände mit Hirschtalgcreme dünneinzureiben (erst mal einwirken lassen).

Mit der Öl/Zuckermischung werd ich mal probieren, wenn die Hände nicht mehr offen sind. So dramatisch ist auch nicht. sind vier offene Stellen an einer Hand an Fingergelenken und Übergang Finger - Handfläche.

Wimpernbürstchen brauche ich nicht.... Ist bei mir alles schon von Naturs aus perfekt....;D
 

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
AW: Doschis Log

Aber was ich nicht verstehe: sind das jetzt offene Stellen oder Hornhaut/Schwielen?
Sowohl als auch. Das sind sozusagen aufgeplatzte Schwielen.



Und damit ich hier auch noch was zum Sport gesagt habe:
Wie lange brauchst du denn für deine Kreuzhebe-Bankdrückeinheit bzw. wie lange sind deine Pausen zwischen den Sätzen? Machst du irgendwas Warmup-mäßiges?

Zum Aufwärmen mach ich Gelenkmobilitätsübungen und leichte Aufwärmsätze. Zwischen den Kraftsätzen mach ich so vier bis fünf Minuten Pause, bei den dynamischen ne knappe Minute und bei Ausdauer ca 2 Minuten.

Dauer des Training ist bei mir meist sone halbe Stunde

Und interpretiere ich das jetzt richtig: die Swings mit der 24-er sind mit beiden Händen und die mit der 20-er Einarmswings?
Ich glaube, heute kommt wieder ein KT dran, oder?

Die Swings mit der 24 er waren links, beide Hände, rechts, die mit er 20er ebenfalls, nur eben zwei Durchgänge.
 

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
07.08.2009

Kettlebells
Swings, Cleans, Snatches 3 Min mit der 16er ohne Pause

C&P 5*5er Leiter mit der 20er, sehr kurze Pausen zwischen den Sätzen

Kurz und knackig, aber anstrengend.

Vorher drei Stunden Cardio auf dem Moped durch den Harz....:sbiggrin: Sehr geil, schönstes Wetter und kaum einer unterwegs....

Edith: Falls es wirklich einen interessieren sollte: Die Hirschtalgcreme wirkt sehr gut. Die offenen Stellen gehen zu, kein Blut mehr beim/trotz Training, keine Spannung mehr drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
08.08.2009

Kreuzheben
12*90 12*90 12*90

Bankdrücken
2*80 20*55 15*55 15*55

Klimmzüge
2*9 1*3

Kurze Pausen zwischen den Sätzen (< 1Min)
 

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
09.08.2009

Kettlebells

TGUs 5 Min mit 16er

Dans Leiter, diesmal bis Stufe 4 (fängt an mir Spaß zu machen, scherzohne....:ssuprised:)

Swings und Snatches mit der 20er im Wechsel, jeweils 10,10 für 11 Min

Das wars schon für heute...
 

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
10.08.2009

Nach einigen Überlegungen am Wochenende hab ich meinen Trainingsplan etwas geändert. Ein Grund für die Überlegungen war meine Unzufriedenheit bei den Fortschritten beim Kniebeugen. Der an PTTP angelehnte Plan, den ich seit Mai gemacht hatte, hat mich zwar gut voran gebracht, gerade im Bankdrücken und Kreuzheben, war aber doch auf Dauer zu eintönig. Und gerade beim Kniebeugen hab ich immer einen sehr deutlichen Leistungsabfall, wenn ich eine Weile keine Kniebeugen mache. Hatte ich auch wieder nach den fast 14 Tagen nur Kreuzheben und Bankdrücken gemerkt. Ist halt wohl meine Schwachstelle. Also muss ich das wohl häufiger trainieren. Was ich die letzten zwei Wochen so als Mix gemacht habe, war für mich auch nicht zufriedenstellend.

Nach einigem Suchen kam ich dann auf den 5*5 Plan, der auch in einigen Versionen als 5*5 intermediate im Internet des öfteren zu finden ist. Für mich sieht er erstmal folgendermaßen aus:

Montag: Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern

Mittwochs: Kniebeugen, Military Press, Kreuzheben, Klimmis

Freitags: Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern, Dips

Zwischendurch Kettlebells. Sonntags jetzt mal fix Pausentag.

-------------------------------------------------------
Training heute:

Kniebeugen
5*42,5 5*52,5 5*62,5 5*72,5 5*82,5

Bankdrücken
5*42,5 5*52,5 5*62,5 5*72,5 5*82,5

Rudern
5*45 5*60 5*65 5*60 5*60 5*60 (Rudern hab ich schon sehr lange nicht mehr gemacht. War heute eher zum Austesten, was so geht)

Kniebeugen waren heute eigentlich easy, dafür hat sich Bankdrücken etwas schwerer angefühlt wie sonst.
 
D

DanHan

Guest
AW: Doschis Log

Sieht doch schon gut aus,
bin selber auch gespannt was in der Frontbeuge noch geht (nach fast zwei Monaten Entzug) wenn ich mal wieder eine Langhantel in die Hand bekomme.
5x5 halte ich für ein sehr gutes System.
 

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
AW: Doschis Log

Hi Daniel, bin auch mal gespannt, wie das diesmal laufen wird mit dem 5*5. Das letzte Mal, als ich das gemacht habe, war das eher etwas unstrukturiert. Wann fängst Du denn wieder mit Beugen an? Erst nach Deinem Lehrgang wahrscheinlich?


Hatte heute etwas unfreiwilliges Cardio am Moped. War nur kurz auf dem Heimweg von der Arbeit auf der Bank. Mopedchen ist mir scheins abgesoffen, was 15 Minuten unilaterales Beintraining am Kickstarter bedeutet hat....[img5];D Tut besonders gut im Lederkombi...

Kettlebelltraining konnt ich heute auch knicken. Die rechte Schulter zwickt oben Richtung Aussenseite. Hoffentlich nichts schlimmeres. Mal schauen, wie es morgen aussieht.
 
D

DanHan

Guest
AW: Doschis Log

Hi Daniel, bin auch mal gespannt, wie das diesmal laufen wird mit dem 5*5. Das letzte Mal, als ich das gemacht habe, war das eher etwas unstrukturiert. Wann fängst Du denn wieder mit Beugen an? Erst nach Deinem Lehrgang wahrscheinlich?

;D Morgen.
Habe eine Langhantel gekauft.
Morgen wir geliefert, brauche dann noch Sägeböcke oder etwas in der Art. So lange heißt es dann vom Boden hoch das Ding....so viel werde ich da nicht draufpacken. Langsam an die 60kg rantasten (momentan mit 2x28kg KB) gehts ganz gut.
Überwiegend für Überkopfkniebeugen (vorerst) und Kreuzheben, später Clean.
Wird nur begleitend sein.
Fokus ganz klar Clean&Jerk, Snatch, Swing.[img1]---KÄTTLEBÄLL.

Dein Cardiotraining hört sich einseitig an:stongue:

Schulter ist immer blöde, bin da auch sehr, sehr vorsichtig.
Evt. mal eine kurze Pause Bankdrücken und/oder Press machen?
->ob es besser wird.

Drücke Dir die Daumen.
Daniel
 

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
AW: Doschis Log

Ja, ist schon ne feine Sache mit den Kettis..... Machste ja auch jut... Kann mir leider nicht so viele Videos von Dir anschauen mangels gescheiter Leitung hier auf dem platten Land.... Kann nur ab und zu mal auf Arbeit reinlinsen.... Aber ne Langhantel zuhause ist auch schon was Nettes.. Und so als Strohwitwer hier im Forum kannste ja ein bisschen Ablenkung gebrauchen...;D

Schulter tut jetzt auch leider ohne Belastung weh. Keine Ahnung, wo das herkommt. Vielleicht auch beim Kicken ne falsche Bewegung..... Wenns morgen nicht besser ist, gibts dann wirklich erstmal Schonung, was ich hoffentlich auch durchhalte... Müssen halt die Beinchen herhalten.... Ob dann auch Kreuzheben so gut für die Schulter ist? Wahrscheins eher nicht, vermute ich mal.... Aber vielleicht ist ja morgen alles wieder gut..... Erstmal positiv denken....
 
Oben