• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Burn is back - Road to be a Strongman

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Anhang anzeigen 21265 @Dicker dieses Bild passt glaube ich ganz gut zu deiner Frage bzgl. Ablauf ;)

Muß ich heute Abend erst mal durch den Translator jagen, jetzt reicht weder die Zeit noch meine minimalen Englischkenntnisse :(. Muß in 20 Minten zur Spätschicht düsen und vorher noch einen Pott Kaffee schlürfen :D.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
Eine Änderung des Ablaufs ist nicht vorgesehen da man seine WK Fähigkeiten perfektionieren will... das geht wie immer nur dann wenn man auch alles wie im WK macht ;)

Wenn du dich jetzt aber z.B. auf einen Kreuzhebe oder Bank WK vorbereitest kannst du diese Übung auch zuerst machen. Dabei sollte man aber bedenken das die Kniebeuge auch den größten Einfluss auf den Hormonhaushalt hat und das 5-8 Sätze ziehen direkt nach 5-8 Sätzen Beuge echt sehr hart sein können

Dann sollte ich wohl umdenken ?
Nicht das ich am Ende noch nach Korte trainiere ;).
Ich habe das doch damals nicht so gemeint Dicker:p, du machst das schon gut so, nur wollte ich halt damals anmerken, dass Korte halt auch die Prozente sind und du damit evtl. besser fahren würdest, da du (meiner Meinung) oft zu schwer trainierst und mit einem etwas "ausgeklügelten" und weniger "Kopf durch die Wand, auf nach Valhalla" Ansatz evtl. mehr rausholen könntest.;)
 

Burn

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.469
Ich habe das doch damals nicht so gemeint Dicker:p, du machst das schon gut so, nur wollte ich halt damals anmerken, dass Korte halt auch die Prozente sind und du damit evtl. besser fahren würdest, da du (meiner Meinung) oft zu schwer trainierst und mit einem etwas "ausgeklügelten" und weniger "Kopf durch die Wand, auf nach Valhalla" Ansatz evtl. mehr rausholen könntest.;)
Da stimme ich dir voll zu :)
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
Ich habe das doch damals nicht so gemeint Dicker:p, du machst das schon gut so, nur wollte ich halt damals anmerken, dass Korte halt auch die Prozente sind und du damit evtl. besser fahren würdest, da du (meiner Meinung) oft zu schwer trainierst und mit einem etwas "ausgeklügelten" und weniger "Kopf durch die Wand, auf nach Valhalla" Ansatz evtl. mehr rausholen könntest.;)

Da stimme ich dir voll zu :)
Ich glaube sogar, dass das 3x3 Korte vor allem bei alten Männern funktioniert, wenn man sich strikt daran hält!
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ich habe das doch damals nicht so gemeint Dicker:p,

Ich sage ja selber das ich nach den Grundsätzen von Korte trainiere, ganz einfach weil ich das System als perfekt empfinde. Keine Schnörkel , kein Schnickschnack, nur die großen drei [img17].

da du (meiner Meinung) oft zu schwer trainierst und mit einem etwas "ausgeklügelten" und weniger "Kopf durch die Wand, auf nach Valhalla" Ansatz evtl. mehr rausholen könntest.;)

Eventuell, bewiesen ist es nicht !
Ich höre auf mein Körpergefühl, da sind für die niedrigen % wenig Platz Das würde mir auch absolut keinen Spaß machen.

Ich glaube sogar, dass das 3x3 Korte vor allem bei alten Männern funktioniert, wenn man sich strikt daran hält!

So so, sagt man das ;).

Ich schau mir Burn seine Links heute Abend noch einmal in aller Ruhe an, jetzt für Februar und März wird es keine Prozente geben.
Ich glaube, wenn ich meine Trainingsleistungen (derzeit jage ich die 3er PR) verbessern kann, dann gibt es auch im Wettkampf neue PR`s. Und denen interessiert es nicht, ob ich vorher nach Prozenten oder linear steigernd trainiert habe ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Burn

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.469
Lese interessiert mit. Denke darüber nach das System anzutesten (kann aber nicht sagen, ob es mein lädierter Rücken aushält).

Gibt es dafür auch irgendwo eine Excel-Tabelle zum runterladen?

Zum Thema Rücken... ich habe auch häufig Probleme mit harten Rückenstreckern da ich eine extreme Lordose habe. Deswegen muss ich da immer vorsichtig mit dem Volumen sein. Daher mach ich dort das Minimum von 5*5 und der Rücken fühlt sich von Woche zu Woche besser an.
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Für eine Wettkampfvorbereitung ist Korte bestimmt nicht schlecht. Für dauerhaftes Training halte ich es aus gesundheitlichen Gründen für ungeeignet. Denn man trainiert sich starke Muskeldysbalancen an, die wahrscheinlich bei sehr vielen Menschen dann zu Schulterproblemen führen werden. Das könnte man verhindern, wenn man, wie du es nennst, eben doch ein paar chichi Sachen trainiert. Man ist dann sicherlich nicht so schnell so stark, wie mit Korte, dafür aber 5 Jahre später noch gesund und dann stärker als all die Leute, die sich die Schultern operieren lassen mussten oder ständig mit Ellenbogenschmerzen etc. rumlaufen.

Ja, ich weiß natürlich, KDK ist kein Gesundheitssport. Es geht eh niemand beschwerdefrei aus einem Leistungssport raus und nichts anderes machen KDK'ler. Leistungssport ist es auf jeden Fall. Aber man kann das Risiko ja dennoch minimieren. Ich für meinen Teil wäre jedenfalls froh gewesen, wenn ich alles das, was ich jetzt weiß zum Thema "Stark werden und trotzdem gesund bleiben" schon vor 20 Jahren gewusst hätte ... denn dann wäre ich heute vielleicht stark und nicht von permanenten Schmerzen gezeichnet ;)
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Zum Thema Rücken... ich habe auch häufig Probleme mit harten Rückenstreckern da ich eine extreme Lordose habe. Deswegen muss ich da immer vorsichtig mit dem Volumen sein. Daher mach ich dort das Minimum von 5*5 und der Rücken fühlt sich von Woche zu Woche besser an.
Deine starke Lordose mag vielleicht auch an verkürzten Hüftbeugern liegen, die man allerdings durch wenig Aufwand wieder auf vernünftige Länge kriegen könnte, wodurch die Rückenprobleme dann der Geschichte angehören ;)
 

Burn

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.469
Deine starke Lordose mag vielleicht auch an verkürzten Hüftbeugern liegen, die man allerdings durch wenig Aufwand wieder auf vernünftige Länge kriegen könnte, wodurch die Rückenprobleme dann der Geschichte angehören ;)

Ist von Geburt an... genau wie Hüftdysplasie links... da ist nix mehr zu retten
 

Burn

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.469
Für eine Wettkampfvorbereitung ist Korte bestimmt nicht schlecht. Für dauerhaftes Training halte ich es aus gesundheitlichen Gründen für ungeeignet. Denn man trainiert sich starke Muskeldysbalancen an, die wahrscheinlich bei sehr vielen Menschen dann zu Schulterproblemen führen werden. Das könnte man verhindern, wenn man, wie du es nennst, eben doch ein paar chichi Sachen trainiert. Man ist dann sicherlich nicht so schnell so stark, wie mit Korte, dafür aber 5 Jahre später noch gesund und dann stärker als all die Leute, die sich die Schultern operieren lassen mussten oder ständig mit Ellenbogenschmerzen etc. rumlaufen.

Ja, ich weiß natürlich, KDK ist kein Gesundheitssport. Es geht eh niemand beschwerdefrei aus einem Leistungssport raus und nichts anderes machen KDK'ler. Leistungssport ist es auf jeden Fall. Aber man kann das Risiko ja dennoch minimieren. Ich für meinen Teil wäre jedenfalls froh gewesen, wenn ich alles das, was ich jetzt weiß zum Thema "Stark werden und trotzdem gesund bleiben" schon vor 20 Jahren gewusst hätte ... denn dann wäre ich heute vielleicht stark und nicht von permanenten Schmerzen gezeichnet ;)
Genau da möchte ich widersprechen, zumindest teilweise. Wenn man nicht schon Probleme hat was Schulter usw. angeht wird man mit Korte bei richtiger Umsetzung auch keine bei einem Dauereinsatz bekommen. Hintere Schultern und Lat werden beim Kreuzheben, wenn richtig ausgeführt, ausreichend mit trainiert und das drei Mal die Woche... das dürfte mehr sein als die meisten für die Antagonisten tun. Durch den Wechsel der Griffbreiten wird die Schulterbelastung auch reduziert. Dazu kommt ja noch das in Phase 4 direkt auf die Schulter Thematik eingegangen wird.
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Genau da möchte ich widersprechen, zumindest teilweise. Wenn man nicht schon Probleme hat was Schulter usw. angeht wird man mit Korte bei richtiger Umsetzung auch keine bei einem Dauereinsatz bekommen. Hintere Schultern und Lat werden beim Kreuzheben, wenn richtig ausgeführt, ausreichend mit trainiert und das drei Mal die Woche... das dürfte mehr sein als die meisten für die Antagonisten tun. Durch den Wechsel der Griffbreiten wird die Schulterbelastung auch reduziert. Dazu kommt ja noch das in Phase 4 direkt auf die Schulter Thematik eingegangen wird.
Naja, Bankdrücken trainiert vordere Schulter, Brust, Trizeps, zum gewissen Maße als KDKler auch Latissimus. Soweit sind wir uns bestimmt einig. Kreuzheben ist natürlich eine Ganzkörperübung, die allerdings eine immense Belastung und damit Wachstum des oberen Trapez hervorruft. Kniebeugen trainieren dann natürlich die Beine, auch logisch. Gerade als KDK'ler mit viel Einsatz der hüftbeugenden Muskulatur.
So, das erstmal erwähnt, sieht man, das nahezu alle KDK-Übungen zu Verkürzungen der vorderen Muskelkette beitragen, nämlich Quad, Hüftbeuger, Bauch, Brust, Schulter, Lat und Trapez. Macht erstmal nicht aus, da der Körper bis zu einem gewissen Maße tolerant ist. Irgendwann werden diese Verkürzungen aber dazu führen, dass der Schulterkopf permanent nach oben ans Schulterdach gezogen wird (nach vorn geschoben durch Schulter, Brust und Lat, nach oben gezogen durch Trapez) und dadurch die Sehnen zwischen den beiden Knochenflächen reiben ... Impingement.
Bei dem einen dauert es nur ein paar Wochen, dann fängt die Schulter an zu ziepen, beim nächsten dauert es eben 10 Jahre oder mehr, weil er im Vorfeld deutlich mehr Platz hatte. Wer dann natürlich nur 5 Jahre KDK macht und dann aufhört, wird diese Probleme auch nie haben und somit immer weiter erzählen können, dass man keine Mobility braucht ;)
Ich möchte Korte auch nicht schlecht reden, denn das Programm wird bestimmt funktionieren. Ich möchte lediglich, dass man die Möglichkeit in Betracht zieht, einfach zusätzlich zum Korte zumindest ein paar entscheidende Mobilityübungen zu machen ... sogar unser Noch-Bundestrainer hat das erkannt und mittlerweile in sein eigenes Training integriert ;) ... soviel chichi sollte sich jeder wert sein :)

Zu deiner Hüfte: Zu retten ist immer was, es ist nur schwerer und dauert länger. Weg gehen diese Dinge dann natürlich nicht, da hast du recht, aber zumindest Linderung der Auswirkungen könnte man bewirken.
 

Burn

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.469
Niemand hat gesagt das Mobility untersagt ist... im Gegenteil. Es gibt z.B. den 10 Übungen umfassenden Dehnungsplan von Rudi Küster. Bei Chi Chi geht es um Iso Übungen oder Übungen die der Optik dienen sollen. Ich denke da hatten wir ein Missverständnis ;)

Seit ich vernünftig KDK trainiere habe ich die Probleme mit dem Rücken auch nicht mehr. Ich darf es halt nur.mit dem Volumen nicht übertreiben :D Interessanter Weise war mein erster richtiger KDK Plan Korte und die Beschwerden im Knie und Rücken sind seit dem quasi Weg. Was nicht heißt das du Unrecht hast... viele Wege führen zum Ziel und ich wollte meinen auf Nachfrage nur etwas erläutern
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Niemand hat gesagt das Mobility untersagt ist... im Gegenteil. Es gibt z.B. den 10 Übungen umfassenden Dehnungsplan von Rudi Küster. Bei Chi Chi geht es um Iso Übungen oder Übungen die der Optik dienen sollen. Ich denke da hatten wir ein Missverständnis ;)

Super :)
Bei Iso-Übungen bin ich auch voll bei dir. Halte ich im großen und ganzen für überflüssig, aber ein paar wenige mach ich trotzdem in meinen Plänen, wie zB Beinbeuger mit Pezziball doer Widerstandsband ... obwohl, so wirklich Iso sind die nicht, werden da doch auch vor allem noch Rumpf und Gesäß mit bearbeitet.
Ich stimme dir aber auch zu, was zB das Schulterdrücken angeht. Wenn man es nur deswegen macht, um es als Übertrag zum Bankdrücken zu nutzen, dann kann man statt dessen auch gleich Bank trainieren.
Du hingegen solltest da nun aktiver werden, denn das ist ja mit das wichtigste für Strongmen ;)
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
Oben