• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bitte um Bewertung meines Trainingsplans!

rumbabumba

New Member
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
4
Hallo, ich trainiere seit 2 Monaten und habe jetzt vor mein Training umzustellen. Mein neuer Trainingsplan sähe so aus:

Tag I:


Brust: - Butterfly (20 Wdh 1 Satz) (Zum Aufwärmen)
- Bankdrücken (8-12 Wdh 3 Sätze)
- Fliegende (8-12 Wdh 3 Sätze)

Trizeps: - Trizepsdrücken (12 Wdh 3 Sätze)


Schultern:- Seitheben (8-12 Wdh 3 Sätze)
- Schultergerät (8-12 Wdh 3 Sätze)




Tag II:


Rücken:- Rückengerät (8-12 Wdh 3 Sätze)
- Latissmuszug (8-12 Wdh 3 Sätze)

Bizeps: - Langhantel Curls (8-12 Wdh 3-4 Sätze)

Unterarm: - Langhantel Drehen vorne/ hinten (8-12 Wdh 3 Sätze)

Bauch: - Bauchmaschine (8-12 Wdh 3 Sätze)
- Seitl. Crunches (8-12 Wdh 3 Sätze)

Montag: Tag I
Dienstag: Pause
Mittwoch: Tag II
Donnerstag: Pause
Freitag: Tag I
Samstag + Sonnntag: Pause

Montag: Tag II
Dienstag: Pause
Mittowch Tag I
Donnerstag: Pause
Freitag: Tag II
Samstag + Sonntag: Pause

Wäre nett, wenn ich ein bisschen Feedback bekommen würde. Außerdem wollte ich wissen, ob es mehr Sinn macht, 4x pro Woche zu trainieren ,und - da ich besonders Wert darauf lege, meinen Brustumfang zu vergrößern - ,ob ich mehr Übungen oder Sätze dafür ausführen sollte.
Danke!
(Bitte nicht darüber wundern, dass ich nichts für die Beine tue, das soll schon so sein ;) )
 

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: Bitte um Bewertung meines Trainingsplans!

1. Ich würd auch den unteren Rücken Trainieren (als Antagonist der Bauchmuskeln ist der Wichtig). Evlt. wird der bei der Rückenmaschiene Traniniert wenn nicht würd ich dir Kreuzheben empfehlen.

2. Ich würd Bauch nicht an einer Maschine trainieren, meiner Meinung sind da Chrunches und Beinheben das beste Training aber das musst du selbst endscheiden.

3. Evtl. noch Dips machen, die sind sehr effektiv (zumindest hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht) die Stärken Brust, Triezeps und Schultern.

4. Auf Unterarm Training kann man am Anfang gut verzichten, die werden fast überall passiv trainiert

Was die Trainingshäufigkeit angeht so glaube ich ,dass es recht egal ist ob du 3 oder 4 mal Trainierst.

Grüße Freeman
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Bitte um Bewertung meines Trainingsplans!

Butterfly komplett raus, aufwärmen mit 15 reps Bankdrücken bei 50-60% des normalen Arbeitsgewichtes. Fliegende raus, Dips rein. Rücken: Klimmzüge 2 Sätze, Kh-Rudern 3 Sätze. Der Rest kann raus, Lh-Curls sind in Ordnung. Nun entweder lernst du Kreuzheben oder machst 2-3 Sätze Hyperextensions nach den Bauchübungen und dort, wie Freeman angemerkt hat lieber normale Crunches, ansonsten auf dem Portal schauen "Sixpack wie funktionierts".

da ich besonders Wert darauf lege, meinen Brustumfang zu vergrößern
Kein schönes Ziel, denn solltest du darauf Wert legen den ganzen Körper massig zu gestalten. Wenn man im Muskelaufbau auf etwas besonders Wert legt, entstehen ratz fatz Dysbalancen die wiederrum zu Haltungsproblemen führen. Bei der Brust ist ein Rundrücken das beste Beispiel... Mir solls egal sein, auch dass die Beine nicht im Plan auftauchen. Am Ende siehst du komisch aus.

Die Übungen findest du im Übungskatalog und eine allgemeine Anleitung für Trainingspläne hier:
http://www.muscle-corps.de/forum/f40/anfaenger-guide-erstelle-trainingsplan-1493/
 

rumbabumba

New Member
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
4
AW: Bitte um Bewertung meines Trainingsplans!

Ja erstmal danke für die Antworten!
Also hier ist mal mein überarbeiteter Plan:

Tag I:


Brust:

- Bankdrücken (15 Wdh 1 Aufwärmsatz + 8-12 Wdh 3 Sätze)
- Dips (8-12 Wdh 3 Sätze) --> sollte ich die Dips eher anstatt der Fliegenden machen oder zusätzlich und macht es einen Unterschied, ob ich dabei die Füße fest am Boden habe oder sie frei in der Luft sind?

Trizeps:
- Trizepsdrücken (12-15 Wdh 3 Sätze)


Schultern:
- Seitheben (8-12 Wdh 3 Sätze)
- Nackendrücken (8-12 Wdh 3 Sätze)


Tag II:


Rücken:
- Hyperextensions (8-12 Wdh 3 Sätze)
- Klimmzüge (8-12 Wdh 2 Sätze)
--> Kein KH-Rudern, weil ich auch den unteren Teil des Rückens trainieren will, deshalb Hyperextensions.

Bizeps:
- LH Curls (8-12 Wdh 3-4 Sätze)

Bauch:
- Crunch Maschine (8-12 Wdh 3 Sätze) --> Crunch Maschine deshalb, um die Muskeln vorzuermüden, damit ich dann nach den Crunches fertig bin
- Crunches (8-12 Wdh 3 Sätze)

Beine:
- Beinpresse (8-12 Wdh 2 Sätze)
- Wadenpresse (8-12 Wdh 2 Sätze)
 

Wuerni

New Member
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
46
AW: Bitte um Bewertung meines Trainingsplans!

Sieht schon besser aus, mich stört aber noch immer dein Fokus auf den Oberkörper ;) Nur am Ende noch 2 Übungen für die Beine hinzuklatschen (die du nach dem vorangegangenen Workout sowieso nur mehr unter großer Anstrengung schaffst) ist nicht sehr strukturiert.
Warum führst du nicht einen Tag III ein, in dem du die Beine einzeln trainierst? Wie fortis schon sagte, Dysbalancen entwickeln sich schnell. Und ein massiger Oberkörper mit mickrigen Beinen sieht eher lächerlich aus. Ein weiterer positiver Nebenaspekt bei Beintraining stellt sicher die enorm gesteigerte Hormonaussschüttung dar. Es ist nunmal so, dass der Quadrizeps, die Gesäßmuskulatur und ganz allgemein die Beine enorme Muskelpakete haben - und je mehr Muskeln gereizt werden, desto höher steigt dein Hormonspiegel! Und dieser erhöhte Hormonspiegel kommt dem ganzen Körper beim Muskelaufbau zugute.

lg wuerni
 
Oben