• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bin ich wirklich so unbeugsam oder kann man mich gerade biegen?

Registriert
3. März 2012
Beiträge
35
Hallo,

seit Wochen befinde ich mich in physiotherapeutischer Behandlung, weil mein Orthopäde folgendes diagnostiziert hat:

Rectusdiastase
Hohlkreuz
Verkürzter unterer Rücken
Beckenschiefstand (von hinten oben nach vorne unten)
Rechter oberer Trapezius ist schwächer ausgebildet, als der linke
Rechte Schulter ist tiefer, als die linke
Senk-Spreizfuß
Innenrotierte Knie
Hüftbeuger "verkürzt"
Beide Schultern kollabieren nach vorne
Ich bin ventral und nicht dorsal aufgehängt
Gesamter Nacken-/hinterer Schulter-/oberer Trapeziusbereich neigt zu Verspannungen
Zu schwache mittlere und besonders hintere Schulter
Zu schwacher unterer Trapezius
Zu schwacher Rhomboideus
ISG-Blockade
Wackelige Knie nach innen in der Aufwärtsbewegung bei Kniebeugen

Mein Physiotherapeut hat das auch bestätigt und wollte sich diesen Fehlstellungen annehmen, allerdings bisher ohne Erfolg und das nach zwölf Einheiten. Der Physio meinte, es hätte sich gebessert. Ich meine das allerdings nicht und mein Orthopäde meint auch, dass sich nichts gebessert hat. Vielleicht erwarte ich auch zuviel, aber ich kann nicht ständig zum Physiotherapeuten rammeln, zumal die Rezepte begrenzt sind, ich mir Physiostunden auf eigene Rechnung nicht leisten kann. Die Übungen, die mir bisher vom Physio gezeigt wurden, habe ich natürlich alle auch regelmäßig zu Hause gemacht.

Bevor ich nochmal zu einem Physiotherapeuten gehe, bei dem ich dann aber für umsonst war oder besser gesagt, bei dem ich für 20 € Eigenanteil für umsonst war, frage ich lieber hier hier ein paar Profis, die mir sicherlich dankenswerterweise weiterhelfen können und werden. ;-)

Also, welche Übungen empfehlt ihr mir für/gegen o. g. Fehlstellungen?

Am besten sind Übungen, für die ich möglichst keine Geräte benötige. Allerdings habe ich einiges an Equipment zu Hause: Langhantel, Kurzhanteln, Kettlebell, Therabänder, Deuser-/Powerbänder, Schlingentrainer, Ab-Wheel, Black Roll, Triggerbälle, Klimmzugstange, Turnringe, niedrige + mittlere + hohe Parallettes, Sprossenwand. Denke, damit lässt sich was anfangen!? ;-)

Danke + Gruß

PS: Wenn der Beitrag hier nicht passt, bitte in das richtige Unterforum verschieben. Danke.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Klingt auf den ersten Blick vielleicht schlimm, aber in Wahrheit trifft diese Diagnose eh auf die meisten Menschen zu.... also nicht verzweifeln :) kann man viel machen, um das wieder hinzubekommen. Betonung liegt aber auch auf "viel" - nichts Anstrengendes per se, aber halt einiges. Wie ist denn dein Plan oder deine Motivation, wie viel du machen möchtest?
 
Registriert
3. März 2012
Beiträge
35
Klingt auf den ersten Blick vielleicht schlimm, aber in Wahrheit trifft diese Diagnose eh auf die meisten Menschen zu.... also nicht verzweifeln :) kann man viel machen, um das wieder hinzubekommen. Betonung liegt aber auch auf "viel" - nichts Anstrengendes per se, aber halt einiges. Wie ist denn dein Plan oder deine Motivation, wie viel du machen möchtest?

Da es um meinen Körper und meine Gesundheit geht, die Rücken- und Schulterschmerzen/-probleme immer schlimmer werden, ich zu Hause ja gut ausgestattet bin, ist mein Plan, möglichst täglich an diesen Fehlstellungen zu arbeiten, sofern dies nicht kontraproduktiv ist und meine Moti ist unbeugsam ... unendlich groß! ;-)
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
Hallo Unbeugsamer!

Da hast Du ja einiges geschrieben, viele Fragen bleiben aber offen (und viele werden aufgrund des Mediums offen bleiben (müssen)). Um eine wichtige Sache, die Erwartungshaltung, schon mal abzuhandeln, stell Dir bezüglich Deiner Statements
(...) allerdings bisher ohne Erfolg und das nach zwölf Einheiten. (...) Vielleicht erwarte ich auch zuviel, aber ich kann nicht ständig zum Physiotherapeuten rammeln, zumal die Rezepte begrenzt sind, ich mir Physiostunden auf eigene Rechnung nicht leisten kann.
folgende Frage: Über welchen Zeitraum konnte Dein Körper den Jetzt-Zustand erreichen? Über die Zeit, welche Du mit Physiotherapie-Stunden und Eigenübungen verbracht hast?

Achja: Du solltest bei den Physiotherapeuten Übungen machen etc. ... wenn Du da nur am Rammeln bist kann ich mir schon denken, dass bezüglich Deiner Probleme kein allzu großer Fortschritt bemerkbar ist ;)

Wurde schon klar definiert, welchen Zustand Du erreichen möchtest, also ganz klar: Welche Ziele hast Du bezüglich Deiner Diagnosen? Welche der Diagnosen siehst Du selbst als relevant und behandlungsbedürftig an, welche Deine Therapeuten? Und: welche Ziele sind nach Deiner Einschätzung, der Deines Arztes und Physiotherapeuten überhaupt realistisch? Je nach Grundlage der einzelnen von Dir genannten Dagnosen und/oder Schwere der einzelnen Ausprägungen kann nahezu eine komplett-"Heilung" möglich sein, oder fast gar nix gehen. Beispiel: Eine Rektusdiastase ist durch Training nicht weg zu bekommen, aber typischerweise auch eher selten überhaupt behandlungsbedürftig.
 
Registriert
3. März 2012
Beiträge
35
@MarmorStein

Zum Physiotherapeuten rammeln! Nicht den Physiotherapeuten rammeln! xD

Ich möchte zuerst mein Hohlkreuz und die Schulterproblematik angehen. Was der Arzt und der Therapeut dazu sagen, weiß ich nicht. Denke, dass das am meisten Sinn macht, weil mir diese zwei Baustellen am meisten Probleme bereiten.

Die Rectusdiastase muss ich schon von Geburt oder früher Kindheit haben!? Ich kenne meinen Bauch nicht anders. Allerdings wurde die erst beim Orthopäden diagnostiziert.
 
Oben