• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bank für Bauchtraining

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
Bin am Überlegen ob ich mir so eine Bank zulegen soll fürs Bauchtraining - speziell für die unteren Bauchmuskeln.

Was meint ihr zu SOWAS hier???
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Musst du dir nicht kaufen, die unteren Kompartimente des m. recutus abdominis kannst du mit Becken/Beinheben optimal quälen. Und "untere" Bauchmuskeln ist da eh der falsche Begriff, zudem kannst du das was du auf der Bank machst auch billiger improvisieren wenn du das vorhast.
 

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
Keine Sorge für sowas gebe ich nicht 150 Euro aus ;D

Kauf mir so eine Bank bei eBay um maximal 30 Euro inkl. Versand.

Wollte mich nur vergewissern, dass sowas nicht schädlich für den Rücken oder so ist... Viele von den "Bauchtrainingsgeräten" sind ja schädlich oder nicht gerade förderlich für den Rücken.
Ein Kollege hat so eine Bank und das geht recht gut finde ich.
 

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
;D hehe ja da hast du recht. Die Bank selber wird mir schon nichts tun...

Schrägstellen, Füße einhängen und Situps darauf machen.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Situps würd ich auf der Schrägbank vermeiden, = > Superzwangslagen + hohe Scherkräfte. Möglich wäre z.b. Beckenheben und normale Crunches mit gewohnterweise geringer Bewegungsamplitude, allerdings brauchts hierfür bereits eine gekräftigte Bauchmuskulatur um der kritischen Hyperlordose erzeugt durchs Oberkörpergewicht entgegenzuwirken, = > Stichwort Beckenaufrichtung.
 

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
Ich meinte schon Crunches.

Was ist eine kritische Hyperlordose und was sagt mir das Stichwort Beckenaufrichtung? *Unwissender* ;D
 
W

Wursti

Guest
Papa-Alf schrieb:
Bin am Überlegen ob ich mir so eine Bank zulegen soll fürs Bauchtraining - speziell für die unteren Bauchmuskeln.

Was meint ihr zu SOWAS hier???
So etwas braucht man überhaupt nicht.
Außerdem ist es überaus ineffizient 30 Schleifen auszugeben um eine einzige Übung ein unwesentliches Quentchen zu verbessern.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Eine Hyperlordose ist ein übermäßiges nicht physiologisches Hohlkreuz, sind deine Muskeln(Bauch) stark genug können sie das Becken aufrichten um das entstehen dieser Hyperlordose in der LWS zu kompensieren.
 

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
Die 30 Euro sind mir da eigentlich egal. Aber wenn ihr meint, dass das nichts bringt ist das schon was anderes...

Ich mach derzeit nur Crunches und da wird eben der obere Teil meiner Bauchmuskulatur viel stärker beansprucht. Also was ist zu bevorzugen: Crunches auf der Schrägbank oder Beinheben?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Papa-Alf schrieb:
Die 30 Euro sind mir da eigentlich egal. Aber wenn ihr meint, dass das nichts bringt ist das schon was anderes...

Ich mach derzeit nur Crunches und da wird eben der obere Teil meiner Bauchmuskulatur viel stärker beansprucht. Also was ist zu bevorzugen: Crunches auf der Schrägbank oder Beinheben?


Zu bevorzugen ist immer ne Mischung ;) Crunches + Bein bzw. Beckenheben wäre da eine Idee, ansonsten geb ich dir das noch mit auf den Weg: http://www.muscle-corps.de/index.php?topic=650.0
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
Re: Bank für Bauchtraining

Papa-Alf schrieb:
Also was ist zu bevorzugen: Crunches auf der Schrägbank oder Beinheben?
Reverse-crunches auf der Schrägbank ;)
Beinheben (im Hang) hat den Nachteil, dass man viel mit dem m. latissimus dorsi schummeln kann. Zudem sollte man beachten: die Bauchmuskeln sind erst so richtig ab 90° Hüftflexion dabei, weil dann für eine weitere Aufwärtsbewegung die Hüfte eingerollt werden muss (und das machen dann bei richtiger Ausführung die BM ... vorher halten sie "bloß" und lassen die Hüftbeuger arbeiten. Edit: hab grad gesehen, das ist in de-fortis's Link richtig gezeigt).

Falls Du schon über recht gute Bauchmuskeln verfügst: Sit-Ups hängend mit Gravity boots sind was feines

VG, MarmorStein
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Kauf dirn Rad und nen Stock und mach Bauchrad ;)

Wenn würde ich mir son Teil mit leichter Beugung kaufen...
 
Oben