• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bandagen beim Training am Boxsack Pflicht?

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
Hallo,

ich hab hab mir jetzt auch fürs Ausdauertraining eine Boxsack zugelegt. Als ich des meinem Physio erzählt habe, meinte er, ich solle mir unbedingt auch Bandagen anschaffen. Stimmt das? Wenn ja, gibts da was spezielles wo ich drauf achten muss?

Viele Grüße
Stefan
 

AufbauFrau

Active Member
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
469
AW: Bandagen beim Training am Boxsack Pflicht?

Große/Lange 180cm wird passen. Ich habe sogar Inserts und auch wraps, weil ich mehr Schutz brauchen. Du kannst auch nur Inserts für dein Handschuh kaufen. Auf amazon Title Boxing Fist Guard. Die Kerlen in mein Boxen Club tue es manchmal ohne Handschuh und nur Wraps/Bandagen.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Bandagen beim Training am Boxsack Pflicht?

hatten das thema gerade bei mir im log.

dort gings los
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Bandagen beim Training am Boxsack Pflicht?

Würde sagen, fange langsam an, sprich Intensität+Dauer des Trainings und die Intensität der Schläge langsam steigern.... Wenn dein Handgelenk das ohne Probleme mitmacht musst du nicht immer extra Bandagen wickeln...
 
G

Gast

Guest
AW: Bandagen beim Training am Boxsack Pflicht?

finde nicht, daß man bandagen braucht. lässt man sie weg, werden die passiven strukturen gestärkt. ich bin von anfang an in die vollen. nach den ersten paar boxeinheiten haben stundenlang meine hände gezittert.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Bandagen beim Training am Boxsack Pflicht?

ich würde am anfang auf jeden fall zur vorsicht raten, insbesondere wenn man sich die schlagtechnik nich wenigstens mal hat zeigen lassen.

ich habe wirklich so einige junge burschen mit verknacksten handgelenken vor mir stehen gehabt. den möglichen trainingsausfall würde ich nicht riskieren.
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Bandagen beim Training am Boxsack Pflicht?

OK, danke für die Hinweise. Werde mir Bandagen besorgen. Der Sandsack war in nem Bündle mit Handschuhen und Trainings DVD. Da ist wohl auch was zum Thema Bandagen mit dabei.
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Bandagen beim Training am Boxsack Pflicht?

ich würde bandagen tragen und auf dauer durchaus auch zu handschuhen raten. die belastung für die handgelenke ist doch recht deutlich und du willst die ja auch noch länger benutzen. "abhärtung" - wer's braucht. manche brauchen eher gesunde handgelenke. bei uns im verein darfst du ohne bandagen nicht ans gerät. bandagen zu wickeln ist kein aufwand und dauert pro hand 30 sekunden max (klar, anfangs nicht).
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Bandagen beim Training am Boxsack Pflicht?

wobei ich das wickeln auch nie sonderlich nervig fand. das was mich immer gestört hat was das wieder aufrollen nach dem gebrauch. ;)
 
G

Gast

Guest
AW: Bandagen beim Training am Boxsack Pflicht?

die belastung für die handgelenke ist doch recht deutlich und du willst die ja auch noch länger benutzen. "abhärtung" - wer's braucht.
das sind die gründe warum ich mit boxen angefangen habe:

- oberkörperlastiges cardio
- stärkung der handgelenk und schulterstrukturen durch die erschütterung

deswegen mache ich neuerdings auch die banksprünge. der impact tut meiner hüfte gut.

dazu gibt's zwar keine untersuchungen, aber ich denke schon, daß das so funzt wie ich mir das vorstelle. im endeffekt ist aber jeder für sich selbst verantwortlich;)
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Bandagen beim Training am Boxsack Pflicht?

das sind die gründe warum ich mit boxen angefangen habe:

- oberkörperlastiges cardio
- stärkung der handgelenk und schulterstrukturen durch die erschütterung

deswegen mache ich neuerdings auch die banksprünge. der impact tut meiner hüfte gut.

dazu gibt's zwar keine untersuchungen, aber ich denke schon, daß das so funzt wie ich mir das vorstelle. im endeffekt ist aber jeder für sich selbst verantwortlich;)

hm, wenn es dir um die erschütterungen geht, dann verstehe ich nicht so recht, warum du bei der diskussion bei mir im log meintest, daß dir die polsterung von meinen handschuhen zu dünn wäre.

die erschütterungen wären doch bei dünnerer polsterung größer. die sache, die für die handgelenke gefährlich ist, ist ja eher das nicht gerade auftreffen der faust und daraus resultierende kräfte, die nicht dem ideal entsprechend genau der geraden achse aus hand und arm entlang verlaufen, sondern quer verlaufen.
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Bandagen beim Training am Boxsack Pflicht?

Grade mal auf YT geschaut wie man so Bandagen wickelt. Man, da hat man ja richtig geile Stabi im Handgelenk!!! Muss ein geiles Geüfhl sein. Werd mir wohl auf welche zulegen. Habe immer wieder Schmerzen nachdem ich geboxt habe, vllt lässt sich das so reduzieren... Hatte aber auch mal das Handgelenk verstaucht, vllt ist das einfach ein bisschen anfälliger...
 
G

Gast

Guest
AW: Bandagen beim Training am Boxsack Pflicht?

hm, wenn es dir um die erschütterungen geht, dann verstehe ich nicht so recht, warum du bei der diskussion bei mir im log meintest, daß dir die polsterung von meinen handschuhen zu dünn wäre.

die erschütterungen wären doch bei dünnerer polsterung größer. die sache, die für die handgelenke gefährlich ist, ist ja eher das nicht gerade auftreffen der faust und daraus resultierende kräfte, die nicht dem ideal entsprechend genau der geraden achse aus hand und arm entlang verlaufen, sondern quer verlaufen.
@ polsterung

ich haue mir die fingerknöchel blau. sogar mit den dicken handschuhen sehen meine knöchel nach dem boxen anders aus wie vorher.

@ handgelenke

wie gesagt, ich habe keine probleme mit sowas. treffe öfters mal schlecht. tut aber nicht weh und ich registriere das auch kaum. ist wie mit meine fußknöcheln. kann umknacksen wie ich will - tut kaum weh (und ich bin schon oft und derbe umgeknackst. passiert mir sogar ziemlich oft). evtl sind meine bänder überdehnt oder sehr flexiebel? ich weiß es nicht...
 

sluthardt

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.100
AW: Bandagen beim Training am Boxsack Pflicht?

@ polsterung

ich haue mir die fingerknöchel blau. sogar mit den dicken handschuhen sehen meine knöchel nach dem boxen anders aus wie vorher.

@ handgelenke

wie gesagt, ich habe keine probleme mit sowas. treffe öfters mal schlecht. tut aber nicht weh und ich registriere das auch kaum. ist wie mit meine fußknöcheln. kann umknacksen wie ich will - tut kaum weh (und ich bin schon oft und derbe umgeknackst. passiert mir sogar ziemlich oft). evtl sind meine bänder überdehnt oder sehr flexiebel? ich weiß es nicht...

Das ist super, dass bei dir immer alles so hin haut. Aber ich find es nicht so gut, dass du deinen weg immer jedem so weitergeben willst- keine mobilisation, kein dehnen, boxen ohne bandagen ! und dass der impact deiner hüfte so gut tut ... ich glaub du bist einfach kein mensch :D wenn ich was mit impact mache und den ganzen tag auf arbeit stehe merke ich es abends! sicher nur wenn ich nicht dehne oder mobi mache, aber ich merke es! da gibts schnell mal schmerzhafte verhärtungen. ach keine ahnung ich mach mir halt nur sorgen :D
 
G

Gast

Guest
AW: Bandagen beim Training am Boxsack Pflicht?

Das ist super, dass bei dir immer alles so hin haut. Aber ich find es nicht so gut, dass du deinen weg immer jedem so weitergeben willst- keine mobilisation, kein dehnen, boxen ohne bandagen !
nun, das thema ist bandagen ja/nein, und ich habe nur dargelegt was ich mache. habe mit keinem wort geschrieben, daß es der te auch so machen soll;)

und dass der impact deiner hüfte so gut tut ... ich glaub du bist einfach kein mensch :D wenn ich was mit impact mache und den ganzen tag auf arbeit stehe merke ich es abends
doch tut mir gut. und ich stehe auch den ganzen tag und arbeite sogar noch recht schwer. bin aber auch noch von der harten generation;D. du gehörst halt der heutigen jugend an. wir diskutieren das aus, wenn wir mal wieder zusammen trainieren[img13]

keine mobilisation, kein dehnen,
wie kommst du da nur immer drauf? schau mal in mein log: unter jeder einheit steht was von dehnen - mache ich nach jeder einheit!!!! (außer wenn du mich besuchst, und wir eh schon viel zu lange im gym waren). ich liege mich jeden abend auf einem besenstiel aus, rolle hüfte und it-band, arbeite mit so einem elektrostimulationsdingens vom orthopäden und wenn du genau suchst, findest du ein foto im meinem log wo ich den fuß hinter'm kopf geklemmt habe und letzten freitag habe ich auch zwei bilder von meiner hüftdehnung gepostet;)

psoas stretch.jpg beweglichkeit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben