• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ausdauertraining auf zwei Einheiten am Tag aufteilen?

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
Hallo,

was denkt ihr über zwei kurze (30min) Ausdauereinheiten am Tag aufteilen?
Vormittag/Abend.
Eine Stunde gesamt erscheint mir zu öde - lieber zwei kurze.

LG, Hannes
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Ausdauertraining auf zwei Einheiten am Tag aufteilen?

Und noch ein Thema.
Nicht schreiben-------------machen !
Egal ob zwei Einheiten zu 30 Minuten oder eine mit 60 Minuten, das anpacken entscheidet !
Wenn dir eine Stunde zu öde ist, dann mache doch 2 x 30 Minuten. Mir wäre der Aufwand zu groß, aber ich trainiere auch anders als Du.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Ausdauertraining auf zwei Einheiten am Tag aufteilen?

Muß man natürlich nicht !
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Ausdauertraining auf zwei Einheiten am Tag aufteilen?

Ich nehme mal an, Dicker meint einfach, dass man durch deine Posts ja merkt, dass du Probleme hast dich einmal zum Training aufzuraffen (fehlende Motivation) und du dir viele Gedanken machst wie du das ev. leichter gestaltest (PT etc) und wie genau du dein Training gestaltest. (TP, Ausdauer...).

Dabei ist es an sich erstmal völlig egal was du denn machst. Ob du alle 2 Tage nur ein Tabata (4min) machst oder 2h laufen gehst, ist ersmal egal, hauptsache du fängst einfach mal an regelmäßig was zu machen. Wenns soweit ist, und du regelmäßig dein Training durchziehst, dann lohnt es sich auch erstmal zu überlegen, inwieweit du es noch verbessern/verändern kannst. Hauptsache ist einfach -->
Nicht schreiben-------------machen !
;-)
 

tony

Well-Known Member
Registriert
20. Juli 2013
Beiträge
5.073
AW: Ausdauertraining auf zwei Einheiten am Tag aufteilen?

stundenlange te´s waren auch schon immer mein problem, dazu hab ich einfach keine lust.
meine persönliche empfehlung, so kurz und knackig wie möglich.
ich hab nen 3 übungsplan, maximal 30/45min täglich und 6x die woche.
.. meine kondition (mach nix cardio kram), kraft und form alles bestens, vieleicht wäre das ja was für dich?

p.s. du packst das schon, musst für dich nur den richtigen weg finden ;)
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: Ausdauertraining auf zwei Einheiten am Tag aufteilen?

stundenlange te´s waren auch schon immer mein problem, dazu hab ich einfach keine lust.
meine persönliche empfehlung, so kurz und knackig wie möglich.
ich hab nen 3 übungsplan, maximal 30/45min täglich und 6x die woche.
.. meine kondition (mach nix cardio kram), kraft und form alles bestens, vieleicht wäre das ja was für dich?

p.s. du packst das schon, musst für dich nur den richtigen weg finden ;)

Das klingt schon mal interessant.
Laut einer Studio über Tabata Protokoll soll das auch aerob einiges bringen...???

Ja, noch was!
Führe ein log. Wiedereinstieg 29.12.2013.
Seitdem täglich trainiert.

http://www.muscle-corps.de/forum/f7...2100m-coopertest-6119/index14.html#post299839
 

tony

Well-Known Member
Registriert
20. Juli 2013
Beiträge
5.073
AW: Ausdauertraining auf zwei Einheiten am Tag aufteilen?

mit sicherheit bringt dir das was, kondi technisch sowieso, cardio rotz bringt nix, nur zeitverschwendung.
leg lieber richtig auf :)

und nen log zu führen finde ich super, nur so wegen der motivation.

na dann wünsch ich dir mal viel erfolg [img17]
 
G

Gast

Guest
AW: Ausdauertraining auf zwei Einheiten am Tag aufteilen?

stundenlange te´s waren auch schon immer mein problem, dazu hab ich einfach keine lust.
meine persönliche empfehlung, so kurz und knackig wie möglich.
ich hab nen 3 übungsplan, maximal 30/45min täglich und 6x die woche.
.. meine kondition (mach nix cardio kram), kraft und form alles bestens, vieleicht wäre das ja was für dich?

p.s. du packst das schon, musst für dich nur den richtigen weg finden ;)

mit sicherheit bringt dir das was, kondi technisch sowieso, cardio rotz bringt nix, nur zeitverschwendung.
leg lieber richtig auf :)

und nen log zu führen finde ich super, nur so wegen der motivation.

na dann wünsch ich dir mal viel erfolg [img17]
das wage ich mal stark zu bezweifeln. ;)
 

tony

Well-Known Member
Registriert
20. Juli 2013
Beiträge
5.073
AW: Ausdauertraining auf zwei Einheiten am Tag aufteilen?

darfst du taurus.
ich kann dir nur sagen dass ich meinem arbeitskollegen, nichtraucher, 8 jahre jünger, fussballer und fitnessblabla bei nem sprit um etliche meter abgehängt habe :)
kraftorientiert zu trainieren ist m.m.n effektiver als stundenlanges joggen
ich hab das nirgends gelesen, ist nur meine eigene erfahrung.
und.. 20/30km bin ich auch schon gelaufen, ausser wasserverlust konnte ich mir damals von diesem kram keinen nutzen ziehen.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Ausdauertraining auf zwei Einheiten am Tag aufteilen?

^^ausdauertraining verbessert die ausdauer, so wie es der begriff ja auch schon nahe legt. hat also schon einen grund das ausdauersportler ihre ausdauer trainieren. ;)

ein sprint ist keine ausgesprochene ausdauerleistung, insofern ist die sprintleistung zur beurteilung von ausdauerleistungen oder wirksamkeit von ausdauertraining auch nicht gerade aussagekräftig.



@ Hannes:

klar kannst du das training auf zwei einheiten aufteilen. interessant sind für dich eventuell auch verschieden inhalte, wie z.b. eine einheit kraft + eine einheit ausdauer, eine einheit grundlagenausdauer + eine einheit hochintensives intervalltraining uswusf.
das bringt abwechslung ins trainingsleben und kann somit der motivation zuträglich sein.
 
G

Gast

Guest
AW: Ausdauertraining auf zwei Einheiten am Tag aufteilen?

darfst du taurus.
ich kann dir nur sagen dass ich meinem arbeitskollegen, nichtraucher, 8 jahre jünger, fussballer und fitnessblabla bei nem sprit um etliche meter abgehängt habe :)
naja, sprint halt. über längere distanz hättest du bestimmt kein land gesehen. ich messe meine ausdauer gerne mit der kettlebell oder der tapbar. oft in 10 minten langen sätzen oder, mit der kugel, auch mal um die 30 minuten.
ansonsten trainiere ich mein cardio noch am sandsack oder auf dem standrad. bin der meinung, daß es auf eine gesunde mischung ankommt. nur gewichte zu wuchten, trainiert den körper zu einseitig.
kraftorientiert zu trainieren ist m.m.n effektiver als stundenlanges joggen
ich hab das nirgends gelesen, ist nur meine eigene erfahrung.

die frage ist, effektiver für was? (stichwort: zielorientiertes training) stundenlanges joggen ist auch nicht meins, aber man sollte halt nicht kollabieren, nur weil man mal 20 kniebeugen macht, und auch herz und lunge wollen trainiert sein:)

und.. 20/30km bin ich auch schon gelaufen, ausser wasserverlust konnte ich mir damals von diesem kram keinen nutzen ziehen.
doch! 30km zu laufen ist doch nutzen genug! wirst mir doch nicht weismachen wollen, daß du dich hinterher genauso wie vorher gefühlt hast??

wenn ich mal eine weile auf cardio verzichte, bekomme ich schlechter luft (marginal. bin ja nichtraucher), merke wie meine regenerationszeit länger wird und bin auch weniger frisch in der birne.




^^ausdauertraining verbessert die ausdauer, so wie es der begriff ja auch schon nahe legt. hat also schon einen grund das ausdauersportler ihre ausdauer trainieren. ;)

ein sprint ist keine ausgesprochene ausdauerleistung, insofern ist die sprintleistung zur beurteilung von ausdauerleistungen oder wirksamkeit von ausdauertraining auch nicht gerade aussagekräftig.
[img17]
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: Ausdauertraining auf zwei Einheiten am Tag aufteilen?

Herzlichen Dank für die Inputs.
Spüre schon leichte Verbesserung der Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdung.
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: Ausdauertraining auf zwei Einheiten am Tag aufteilen?

Meine momentane Einstellung zum Thema:

Wer die Zeit hat, der sollte Ausdauer, Kraftausdauer und Kraft trainieren. Das passend unter einen Hut zu bekommen, um in allen Punkten, über längere Zeit, Forttschritte zu machen ist leider nicht ganz einfach. Aber über die Jahre entwickelt sich aber ein Gespür. (Im Grund mag ich Crossfit. Nur nicht wenns absolut nicht zueinander passende WODs sind, mit Langhantelübungen die andere über Monate im Verein lernen müssen.)

Wer meint er habe gar keine Zeit für Sport, aber noch Gesund ist, sollte regelmäßig ein Tabata oder kurze, harte Zirkel machen, dabei auf ein Ganzkörpertraining achten. Wer pro Woche keine 3 x 15 Minuten dafür über hat, sollte man seinen Tagesverlauf notieren und dann sehen, ob man nicht die TV oder Internetzeit kürzen kann. ;) --- also ich bin der Überzeugung, dass Kraftausdauer und Krafttraining wichtier ist als Ausdauertraining. (Bei nem Krafttraining über 45 Minuten bekommt die Ausdauer doch auch immer was ab...)

Zur Frage ob 60 oder 2 x 30 Minuten:
Sich 2 x an einem Tag zu motivieren ist wesentlich härter als 1 x.
Ich finde es wichtiger, über 30 Minuten eine hohe Leistiung zu haben, als über 60. Deshalb würde ich 30 Min Ausdauer machen und dafür bei höherer Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: Ausdauertraining auf zwei Einheiten am Tag aufteilen?

Hallo McBain,

sehr interessant deine Ausführungen.
Zeit hab ich nahezu unbegrenzt.
Kann natürlich nicht 8h am Tag trainieren.
Laut einem mir bekannten Sportmediziner gewinnt Krafttraining ab Alter 50J an Bedeutung gegenüber Ausdauertraining.

Vom Wohlbefinden nach dem Training her finde ich Herz/Kreislauftraining effektiver.

LG, Hannes
 

tony

Well-Known Member
Registriert
20. Juli 2013
Beiträge
5.073
AW: Ausdauertraining auf zwei Einheiten am Tag aufteilen?

meine ausdauer ist okay, oder.. ich frag mal frauli ;D

wollte im grunde ja nicht behaupten das ausdauer schlecht ist, nur stundenlanges gemütliches joggen.. weiss nich.
wenn man seinen körper fordern möchte (herz-kreislauf) würde ich da schon eher 1km auf speed laufen oder noch besser, treppenlaufen :)
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: Ausdauertraining auf zwei Einheiten am Tag aufteilen?

meine ausdauer ist okay, oder.. ich frag mal frauli ;D

wollte im grunde ja nicht behaupten das ausdauer schlecht ist, nur stundenlanges gemütliches joggen.. weiss nich.
wenn man seinen körper fordern möchte (herz-kreislauf) würde ich da schon eher 1km auf speed laufen oder noch besser, treppenlaufen :)

Ist eh gut, wenn jeder seinen Weg findet.
Gibt auch Kraftsportler, die dann auf Ausdauertraining reinkippen.
Noch was zum "Mentalen". Wenn ich jobmäßig permanent vollgas geben muss, ist vl. zusätzlich auspowern im Studio zusätzlicher Stress.
Besonders wenn man sich in jedem Training steigern will.
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Ausdauertraining auf zwei Einheiten am Tag aufteilen?

Nicht jedes Training steigern,ist Quatsch !
Also jetzt haste die Zeit ,ANFANGEN !
 
G

Gast

Guest
AW: Ausdauertraining auf zwei Einheiten am Tag aufteilen?

wollte im grunde ja nicht behaupten das ausdauer schlecht ist, nur stundenlanges gemütliches joggen.. weiss nich.
wenn man seinen körper fordern möchte (herz-kreislauf) würde ich da schon eher 1km auf speed laufen oder noch besser, treppenlaufen :)
naja, die langen sachen trainieren einen halt vor allem für....naja....die langen distanzen halt;D

aber, 10-20 harte minuten (kettlebell, sandsack) oder mal 30min standrad taugen mir schon sehr gut. was deinem speed-kilometer oder den treppenläufen schon nahe kommt.

bin übrigens noch nie im leben gelaufen (außer in der schule). sowas liegt mir nicht.
 
Oben