• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Auf geht's! Finally gettin' fit! Fullbacks Log!

Fullback

New Member
Registriert
20. März 2010
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nach langer Zeit des sporadischen Mitlesens möchte ich hiermit einen neuen Trainingsreiz setzen. Ich schreibe aus mittelschwerer Verzweiflung, da ich seit 3 Jahren meinen Zielen hinterherlaufe und hoffe, dass die Öffentlichkeit dieses Forums meine Motivation langfristig fördert. Immerhin lasse ich jetzt mehr o. minder die Hosen runter, auch, um mir selber etwas zu beweisen.

Zu meiner Person:
Ich bin 24 Jahre alt, wiege 99 Kg verteilt auf 182 cm. Keine schlechte Verteilung, wenn sich das Gewicht zur Körpermitte hin orientieren würde. Mit anderen Worten: Mein KFA ist rel. hoch, bestimmt habe ich ihn noch nie, da ich den Ergebnissen der Analysewagen grundsätzlich misstraue. Nichtsdestotrotz sind 99kg für meine Verhältnisse gar nicht so schlecht. Nach vielen privaten Krisen und gewaltiger Resignation wog ich 2008 ca. 130 Kg. Durch viel Sport (v. a. American Football) pendelte sich mein Gewicht 2009 bei den besagten 99 Kg ein. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. 2011 zog ich mir beim Football eine schwere Knieverletzung zu (mehrere Haarfrakturen im Kniegelenk, Kreuzbandriss), die mich entschieden zurückwarf. Ich bin seitdem nicht untätig geblieben, habe kontinuierlich trainiert, zumeist aber nicht konsequent genug. Das Knie ist immer noch nicht ganz fit, es fehlt mir weiterhin an Kraft und etwas Flexibilität.
Seit meiner ersten Gewichtsreduktion vor 4,5 Jahren interessiere ich mich sehr für BWEs, d.h. komplexe Übungsformen. Ich würde selber behaupten, dass ich einiges an Wissen anhäufen konnte (In meinem Regal stehen Bücher von Ross Enamait, Christoph Delp und Mark Lauren), trotzdem bezeichne ich mich weiterhin als Anfänger. Das mag daran liegen, dass ich immer mal wieder Trainingspausen von 1-2 Monaten eingelegt habe und im Zuge dessen auch meine Ernährung deutlich habe schleifen lassen. Große Fortschritte konnte ich in dieser langen Zeit nicht wirklich verzeichnen, obwohl ich zu keiner Zeit wirklich vollkommen untätig war. Nichtsdestotrotz fehlte mir immer der letzte Wille zur Konstanz. Das soll sich nun ändern, indem ich das erste Mal meine Höhen und Tiefen dokumentieren möchte, Fortschritte festhalte und neue Kraft gewinnen möchte.

Zu meinen konkreten Zielen: Ich wünsche mir nichts sehnlicher als meine Bauchmuskeln in diesem Leben noch einmal zu Gesicht zu bekommen. Das wäre was!

Wie ich mir die Periodisierung meines Trainings vorstelle:

Mo: TE 1: Krafttraining (möglichst minimalistisch, GK)
Di: Pause
Mi: TE 2: Kondition (Tabata, HIIT, Cardio) + Core
Do: Pause
Fr: TE 3: Krafttraining (möglichst minimalistisch, GK)
Sa: Pause
So: TE 4: Kondition (Tabata, HIIT, Cardio) + Core

An meiner Ernährung bastele ich seit ca. 10 Monaten. Hier hat sich gezeigt, dass es letztlich nur von meiner Willenskraft abhängt. Ich ernähre mich vergleichsweise Kohlenhydratarm, esse viel Gemüse, Fleisch, Fisch, Nüsse, fettarme Milchprodukte etc. Das fällt mir grundsätzlich nicht schwer, nur habe ich mir einmal pro Woche einen Cheat Day erlaubt, der nahezu jedes Mal in unbändiger Fresserei endete. Ganz auf eine kleine Sünde möchte ich jedoch nicht verzichten, deswegen grenze ich es fortan auf ein Cheat Meal ein. Ein Mal in der Woche eine Mahlzeit, die sich durch eine etwas ungünstigere Nährstoffverteilung auszeichnen darf. Ich denke, dass sollte im Rahmen sein, aber auch hier ist zweifelsohne Willenskraft gefragt.

Heute habe ich bereits ein erstes Training mit dem Willen nach Veränderung absolviert:

20.11.2013:

Aufwärmen 5 Minuten Laufband

5 x 5 Klimmzüge im Obergriff (mit 20 KG Unterstützung)
(Ohne Support bekomme ich nur zwei gezwungene Wiederholungen hin. Im Untergriff sind es 5 ganze Wiederholungen, dabei sehr langsame Ausführung ca. 2 Sekunden pro Weg. Ich möchte sauber und verletzungsfrei arbeiten.)

5 x 5 Body Row

3 x 10 Kniebeugen ohne Zusatzgewicht
(Ich habe mich zunächst an die LH gewagt, aber das linke Knie will nicht so recht. Ich beuge es etwas weniger als das rechte und darunter leidet die Form. Für Kniebeugen mit LH fehlt mir am Ende etwas an Tiefe. Deswegen zunächst ganz langsame und sauber ausgeführte BWE Kniebeugen)

3 x 8 Single Leg Glute Bridge

4 x 6 weite Liegestütz (langsame Ausführung)

In den letzten Wochen habe ich vorrangig isoliert trainiert und ich muss sagen, dass dieses im Umfang kleinere Workout sich tendenziell sehr gut anfühlt. Den zweiten Krafttrainingstag möchte ich grundsätzlich ähnlich gestalten mit kleineren Variationen. Klimmzüge im Untergriff, Single Leg Squats im TRX, Enge Liegestütz.

So viel zu mir. Ich freue mich über Feedback, Anregungen und Vorschläge jedweder Art. Es soll endlich klappen!

Beste Grüße!
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Auf geht's! Finally gettin' fit! Fullbacks Log!

Hallo !
Viel Erfolg...[img17]
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Auf geht's! Finally gettin' fit! Fullbacks Log!

Wie und dadurch für was machst Du denn die single leg glute bridge, mit angezogenem entlasteten Bein nach Gray Cook oder mit gestrecktem Bein?
Sollte es primär um eine Aktivierung der gluteii gehen würde ich sie vor den Kniebeugen machen, andererseits aber auch.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Auf geht's! Finally gettin' fit! Fullbacks Log!

Hi und Willkommen!

Gefällt mir, dass du die Glute Bridge im Programm hast. Und bei den von dir beschriebenen Knieproblemen wären einbeinige Übungen für den Anfang vielleicht günstiger: Ausfallschritte und bulgarian Split Squat z.B. Aber das hast du ja eh vor....
 

Fullback

New Member
Registriert
20. März 2010
Beiträge
6
AW: Auf geht's! Finally gettin' fit! Fullbacks Log!

Vielen Dank für die nette Begrüßung![img17]

königderberge schrieb:
Wie und dadurch für was machst Du denn die single leg glute bridge, mit angezogenem entlasteten Bein nach Gray Cook oder mit gestrecktem Bein?
Sollte es primär um eine Aktivierung der gluteii gehen würde ich sie vor den Kniebeugen machen, andererseits aber auch.

Ich habe die Bridge mit einem gestreckten Bein gemacht. Zielmuskulatur sind Gluteus und Beinbeuger. Zumindest habe ich mir das so vorgestellt [img28]

bedee schrieb:
Gefällt mir, dass du die Glute Bridge im Programm hast. Und bei den von dir beschriebenen Knieproblemen wären einbeinige Übungen für den Anfang vielleicht günstiger: Ausfallschritte und bulgarian Split Squat z.B. Aber das hast du ja eh vor....

Ja, die Einbeinigen sind mit drin. Witzigerweise bin ich bei den Split Squats relativ stark mit dem linken Bein. Allg. ist der Quadrizeps in beiden Beinen sehr gut trainiert. Beispielsweise sind 10x140kg in der Beinpresse völlig machbar. Mein Problem seit der OP sind und bleiben die Kniebeugen. Mit LH wird es sehr unsauber, da muss ich ehrlich sein und mir eingestehen, dass ich einfach nicht so weit bin. Ich habe heute sehr intensive, tiefe, langsame Kniebeugen gemacht. Das ganze nicht vollkommen frei sondern in einer Squat Machine in dieser Ausführung (langsamer, tiefer und den Rücken natürlich gerade) und ohne Zusatzgewicht:


Das habe ich deshalb getan, weil ich bei freien Kniebeugen nicht über einen 90° Winkel hinauskomme. Versuche ich tiefer zu gehen runde ich den Rücken ein und verschiebe das Gewicht nach vorne. Bei den heutigen Kniebeugen habe ich gemerkt, dass die Aussenpartien meiner Oberschenkel (Hüftbeuger?) durch die ungewohnte tiefe und langsame Bewegung extrem gezogen haben. Nicht im negativen Sinne, es war spürbare Muskelermüdung. Ich denke, dass der Hund hier begraben liegt. Any Suggestions? ???

Einen schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Auf geht's! Finally gettin' fit! Fullbacks Log!

Wenn Du gut den Glutei dabei aktivieren kannst ist das ok, oftwird ein Teil der Arbeit so aber von den untern Rückenstreckern übernommen und um die etwas auszuschalten zieht man das freie Knie zur Brust.

Arbeite Dich langsam immer weiter runter bei der Kniebeuge, da können auch boxsquats hilfreich sein, ich denke nicht daß Du bei den Kniebeugen den Hüftbeuger gespürt hast sondern eher den äusseren Quadrizepsanteil (vastus lateralis).
Würde trotz deiner Probleme auf LH Kniebeuge umsatteln und erstmal die boxvariante machen, der Übertrag von Beinpressen und Co. zur echeten Bewegung ist relativ niedrig.
Eine gute Einsteigervariante für unilaterales Beintraining sind Aufsteiger wie taurus sie in seinem log eingesetzt hat mit steigender Höhe als Progression, haben bei 20 Wdh. auch eine gute metabolische Komponete.
 

Fullback

New Member
Registriert
20. März 2010
Beiträge
6
AW: Auf geht's! Finally gettin' fit! Fullbacks Log!

Danke für den Tipp! Die Aufsteiger werde ich ausprobieren. Klingt vielversprechend. Ich bin mal gespannt, bis zu welchem Winkel ich meinen Körper stemmen kann ;D Krafttraining ist erst wieder für Sonntag geplant, morgen steht ein Intervalltraining an.

Schlägst du für die Gluteii eine andere Übung vor?
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Auf geht's! Finally gettin' fit! Fullbacks Log!

Gesäßübung

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Auf geht's! Finally gettin' fit! Fullbacks Log!

Wenn Du gut den Glutei dabei aktivieren kannst ist das ok, oftwird ein Teil der Arbeit so aber von den untern Rückenstreckern übernommen und um die etwas auszuschalten zieht man das freie Knie zur Brust.
Auch bei dieser Version arbeiten am Anfang oft noch Rückenstrecker und Beinbizeps zu stark mit. Da heißt es dabei bleiben, mit der Zeit kriegt man auch nen faulen @rsch dazu, seine Arbeit zu machen. Am Anfang hab ich bei so Übungen den immer mal gestupst um zu fühlen, ob sich da was tut. Inzwischen merk ich das auch so.

Das ist aber schon eine ziemlich anspruchsvolle Übung!

Der Glute Guy (Bret Contreras) zählt die Gluteübungen wie folgt auf (von "leicht" nach "schwer"):
Beckenheben/Glute Bridge (Schultern auf dem Boden)
Beckenheben/Glute Bridge einbeinig
Beckenheben/Glute Bridge Beine erhöht
Beckenheben/Glute Bridge Beine erhöht einbeinig
Hip Thrust (Beckenheben Schultern auf der Bank, Habe ich kein deutsches Wort dafür)
Hip Thrust einbeinig
Hip Thrust Beine erhöht
Hip Thrust Beine erhöht einbeinig (s. Video)

Der normale Hip Thrust gehört meiner Meinung vom Schwierigkeitsgrad irgendwo vor oder nach Glute Bridge einbeinig. Ich muss auch mal nachschauen, was der Mr. Contreras in seinem e-Book Advanced Techniques in Glutei Maximi Strengthening als effektivste Übung propagiert. Der hat das an sich selber gestestet mit Elektroden am Hintern!
Kann aber ein paar Tage dauern, ich les grad in 5 anderen Büchern rum ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Auf geht's! Finally gettin' fit! Fullbacks Log!

Schlägst du für die Gluteii eine andere Übung vor?

Würde die single leg glute bridge ins Aufwärmprogramm packen und je nach Plan und Ziel Ausfallschritte, Kreuzheben rumänisch LH glute bridge oder Hyperextensions machen, weil ich da wesentlich mehr load habe. Bei Mädels die im Studio nicht so gerne glute bridge machen, nehm ich oft auch pull throughs am Kabelzug mit rein, kräftige Jungs brauchen da halt ne Menge Gewicht.
Grundsätzlich kanns Du jede Hüftstreck Übung wählen, der Gluteus maximus ist schließlich der stärkste an dieser Bewegung beteiligte Muskel, das merkt man wenn man mal Kniebeugen auf den Knien macht.
 

Fullback

New Member
Registriert
20. März 2010
Beiträge
6
AW: Auf geht's! Finally gettin' fit! Fullbacks Log!

22.11.2013

Heutiges Conditioning:

30 Sek. Burps
30 Sek. Mountain Climbers
30 Sek. Jumping Jacks
30 Sek. Burps
30 Sek. Mountain Climbers
30 Sek. Jumping Jacks
60 Sek. Pause

4 Runden.

Das war sichtlich zu viel. Ich hatte Mühe und Not meinen Kreislauf oben zu halten, mir war kotzübel, kalter Schweiß. Das nächste Mal werde ich die Rundenzahl erhöhen, dafür aber den Zirkel auf 3 Übungen begrenzen. Step by Step!

Danke @ königderberge. Ich werde mich heute Abend hinsetzen und mir was ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Auf geht's! Finally gettin' fit! Fullbacks Log!

Ich mag zur Zeit die Kabel Kickbacks für den Hintern:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Auf geht's! Finally gettin' fit! Fullbacks Log!

Der normale Hip Thrust gehört meiner Meinung vom Schwierigkeitsgrad irgendwo vor oder nach Glute Bridge einbeinig. Ich muss auch mal nachschauen, was der Mr. Contreras in seinem e-Book Advanced Techniques in Glutei Maximi Strengthening als effektivste Übung propagiert. Der hat das an sich selber gestestet mit Elektroden am Hintern!
Kann aber ein paar Tage dauern, ich les grad in 5 anderen Büchern rum ;D

Wie ist das ebook von contreras denn, kann mir irgendwie nicht vorstellen daß man mit dem Thema über 600 Seiten füllen kann?
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Auf geht's! Finally gettin' fit! Fullbacks Log!

Wie ist das ebook von contreras denn, kann mir irgendwie nicht vorstellen daß man mit dem Thema über 600 Seiten füllen kann?
Ja, er beschreibt das Thema schon recht ausführlich. Er geht auf die Gründe ein, warum die Glutes beim Training oftmals vernachlässigt werden, beschreibt die Anatomie und iauf über 60 Seiten die Faktoren, die das Aktivieren dieser Muskeln beeinflussen. Und die Übungen (297 hip extension exercises! Auf ca. 200 Seiten) müssen ja auch beschrieben werden. Gut, er kommt auch manchmal etwas ins Schwafeln und am Ende eines Kapitels ist auch mal eine Seite nur zu einem Viertel beschrieben. Aber das sei ihm verziehen. Man merkt, dass er voll von seiner Sache überzeugt ist und die leeren Stellen am Kapitelende verbessern die Übersichtlichkeit und fressen bei einem e-Book ja auch kein Papier.

Die Liste mit seinem Aktivierungexperimenten habe ich inzwischen gefunden. Muss das aber noch durchgehen (sind eine Menge Daten) und dann denke ich, könnte man der Zusammenfassung einen extra Thread gönnen, als das in einem Tagebuch zu versenken ;D
 

Fullback

New Member
Registriert
20. März 2010
Beiträge
6
AW: Auf geht's! Finally gettin' fit! Fullbacks Log!

24.11.2013

10 Min. Warm Up
Single Leg Hip Thrusts (Oberkörper erhöht auf Bank, Standbein auf dem Boden): 3 x 8 p. B.
Step Ups: 3 x 10
Push Ups: 4 x 8 (2 Sek. exzentrisch, 2 Sek. isometrisch, 2 Sek. konzentrisch)
Klimmzüge Untergriff: 10 x 2

Besonders gut haben mir die Aufsteiger gefallen. Wenn ich die ein paar Wochen absolviere dürfte sich meine Kniebeuge merklich verbessern! Danke![img17]
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Auf geht's! Finally gettin' fit! Fullbacks Log!

Freut mich, sieht doch schon ganz gut aus.
Bist Du von vorne aufgestiegen oder seitlich?
 

Fullback

New Member
Registriert
20. März 2010
Beiträge
6
AW: Auf geht's! Finally gettin' fit! Fullbacks Log!

Ich habe sie von vorne gemacht. Seitlich besser/anders?[img28]
 
Oben