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Armtraining überflüssig?

Dieses Thema im Forum "Bodybuilding Training" wurde erstellt von Nathans, 7. Juni 2005.

  1. Nathans

    Nathans New Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    1.856
    Hi Jungs,
    Was haltet ihr von der Aussage das Armtraining überflüssig sei, da die Arme (Bizeps, Brachialis, Trizeps) ja die Hilfsmuskeln bei vielen Grundübungen sind und deshalb genügend mittrainiert werden?

    Gruß
    Nathans
     
  2. hidden_dragon

    hidden_dragon New Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    1.994
    hi junge,

    ich halte armtraining für wichtig, da ich mit keinen anderen übungen meine armmuskeln so gezielt trainieren kann... zeig mir die übungen, mit denen das in einem aufwasch gehen soll, dann lass ich mich gern belehren... (abgesehen von übungen am reck vielleicht, z.b. für den bauch, wobei ich da ja auch in erster linie passiv halte)
     
  3. C-hoernschen

    C-hoernschen New Member

    Registriert seit:
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    Beiträge:
    339
    naja
    kommt auf die ziele an
    fuer kraft (PL) kann es sinnvoll sein, ist aber nicht zwingend noetig
    fuer aussehen (BB) ist es eher sinnvoller, gruende sollten klar sein ;)
     
  4. de-fortis

    de-fortis Team Sportmedizin Admin

    Registriert seit:
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    Grundübungen wie Klimmzüge(Bizeps), Rudern(Bizeps) und Bankdrücken(Trizeps) involvieren die Arme recht stark, vor allem Klimmzüge im Untergriff und Bankdrücken etwas enger.
    Auch Kreuzheben beteiligt den gesamten Armbereich, ich persönlich kann eher weniger auf schwere Grundübungen zurückgreifen doch würde ich dann dennoch 1 Iso pro MG im Plan haben.

    Beim Trizeps: alternierende Griffweite beim Bankdrücken und Dips, die Periodisierung bleibt zwar auf der Strecke aber funktionieren würde es...

    Rudern, Klimmzüge und eine Iso sind eigentlich auch beim Bizeps ausreichend.

    Gruß
    forti
     
  5. hidden_dragon

    hidden_dragon New Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    1.994
    also das würde ich doch als armübungen bezeichnen? grad die klimmzüge? [frag]
     
  6. de-fortis

    de-fortis Team Sportmedizin Admin

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    Klimmzüge und Armübung?
    Eine Gründübung die primär den Rücken trainiert schon eher  ;)
    Sicher ist der Bizepsanteil von der Griffart Ober/Untergriff abhängig, dennoch ist und bleibt es eine sehr beliebte Rückenübung :)



    Gruß
    de-fortis
     
  7. Nathans

    Nathans New Member

    Registriert seit:
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    Beiträge:
    1.856
    Nein, sie sind hauptsächlich eine Rückenübung, allerdings wird (besonders im Untergriff) der Bizeps bei den Klimmis sehr stark involviert.
     
  8. de-fortis

    de-fortis Team Sportmedizin Admin

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    männlich
    Hehe ich war schneller [finger]
     
  9. hidden_dragon

    hidden_dragon New Member

    Registriert seit:
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    1.994
    also wenn ich jetzt klimmzüge machen wollte, würde es am fehlenden bizeps scheitern - das heisst, man muss doch überhaupt erstmal bizeps haben, um klimmzüge machen zu können? ALSO trainiert es den bizeps.

    naja ist wohl alles eine frage des trainingszustandes ;D ;D
     
  10. C-hoernschen

    C-hoernschen New Member

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    Beiträge:
    339
    klar ist es das
    aber klimmies sind primaer ne rueckenuebung ;)

    klar sind eine iso pro mg ausreichend, ausser bei brust machich au nich mehr :>
     
  11. de-fortis

    de-fortis Team Sportmedizin Admin

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    Kommt drauf an, hast du recht "stabile" Schultern/Rücken und schwache Arme wird dir der Obergriff wohl nicht so viele Probleme bereiten wie seine negierte Variante.

    Ansonsten probier es doch aus ;)


    Gruß
    forti
     
  12. hidden_dragon

    hidden_dragon New Member

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    hab keine stange! ;) (würde aber sehr gerne, find diese türrecks nur affig und instabil)
     
  13. Nathans

    Nathans New Member

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    1.856

    Tut mir leid, aber ich kann dir nicht folgen...
    Betrachtest du Klimmis jetzt als Rückenübung oder nicht?
     
  14. de-fortis

    de-fortis Team Sportmedizin Admin

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    männlich


    Affig kann ich nicht nachvollziehen uns instabil sind sie nicht, mich hält mein Türreck seit 3 Jahren und auch einige Kollegen die weit über 80kg wiegen  ;)




    Gruß
    forti
     
  15. C-hoernschen

    C-hoernschen New Member

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    339
    80kg is auch kein gewicht, damit habich vor 1,5jahren angefangen [finger]
     
  16. Nathans

    Nathans New Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    1.856
    So ein Teil hält auch 100 kg wenn der Türrahmen mitmacht ;)
     
  17. de-fortis

    de-fortis Team Sportmedizin Admin

    Registriert seit:
    19. März 2005
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    männlich


    Auch wenn du so "groß" bist wie ich? ;)
     
  18. FloPo

    FloPo New Member

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    922
    also ich denke, direktes Armtraining ist schon wichtig, wenn man gezielt auch die Armmuskeln trainieren will...je nachdem wie der Trainingsplan aussieht muss dann jedoch auch die Regenerationsszeit besser verteilt werden, bzw länger gemacht werden...sonst bekommen Bizeps und Trizeps nach Rücken, Nacken und Brusttraining nicht genügend Zeit zum superkompensieren.
    Für einen GK-Plan halte ich das allerdings nicht für notwendig.
     
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