• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ab Wheel

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Ab Wheel

Andere Frage: Was ist von einer Türreck Klimmzugstange zu halten ??

Hi,
Da muss man auf den Türrahmen aufpassen, je nachdem kann der kaputt gehen.
(Meiner, zB.)
Es ist also gut zu wissen, wie die Wand hinter dem Rahmen aussieht.

Ansonsten kann man, je nach Körpergröße auch nicht genug Platz haben, ganze Klimmzüge daran auszuführen.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Ab Wheel

je nach Körpergröße auch nicht genug Platz haben, ganze Klimmzüge daran auszuführen.
Beine anwinkeln


Betreff Stabilität: meine hat bisher max. 120Kg halten müssen, da ich aber bald wieder mal exzentrische Klimms mache, muss ich mir was überlegen [img5]
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Ab Wheel

ja, so kann es kommen.

meine eltern hatten früher so ein ding im keller rumfliegen, das stabil war und zudem den charme und die patina der 60er jahre aufwies. als kind habe ich damit immer rumgespielt.
mittlerweile, wo so ein ding für mich von interesse wäre, um ernsthaft damit etwas anzufangen, finde ich das schöne gerät nicht wieder - vermutlich hat es irgendwer weggeschmissen.

folglich habe ich bei jedem baumarktbesuch auch mal nach passenden rädern und stangen ausschau gehalten, fand aber nichts vernünftiges (auch was den preis angeht) das den passenden durchmesser hatte.
irgendwann stand ich dann im keller meines jz und betrachtete die ausgemusterten kickerstangen und wußte plötzlich was als achse in frage kommt. alte kickergriffe fliegen sicherlich auch noch irgendwo rum, es fehlt also nur ein rad mit entsprechendem innendurchmesser.

dann kam es dazu, daß ich meine klimmzugvorrichtung zu hause (bild im anhang) durch eine alte kette zu einer vorrichtung für hängendes rudern ausbaute.
dabei entdeckte ich dann, daß ich eigentlich gar kein rad brauche, sondern die gleiche übung genauso mit der langen von der decke hängenden kette ausführen kann. (dabei fällt mir ein, daß ich den thread mit meinen trainingsmöglichkeiten mal wieder aktualisieren sollte)

und jetzt gibt es so ein ding für knappe 10,- euronen bei amazon. [img5]

ich denke ich bleibe vorrerst doch bei meiner kette - das bringt einfach ein besseres gefühl für mich mitsich. ;D
 

Anhänge

  • homegym a.jpg
    homegym a.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 27
K

Kilghard

Guest
AW: Ab Wheel

meine eltern hatten früher so ein ding im keller rumfliegen, das stabil war und zudem den charme und die patina der 60er jahre aufwies. als kind habe ich damit immer rumgespielt.
mittlerweile, wo so ein ding für mich von interesse wäre, um ernsthaft damit etwas anzufangen, finde ich das schöne gerät nicht wieder - vermutlich hat es irgendwer weggeschmissen.

Wie gut, daß mein Schwiegervater so ziemlich ALLES aufhebt, so war eine stabile Holzstange für das hängende Rudern schnell gefunden. Seine Böcke habe ich anfangs auch benutzt, aber die waren dann doch zu verdreckt. Welche aus dem Baumarkt haben's getan. Ganz billige. Erfüllen Ihren Zweck.

dann kam es dazu, daß ich meine klimmzugvorrichtung zu hause (bild im anhang) durch eine alte kette zu einer vorrichtung für hängendes rudern ausbaute.
dabei entdeckte ich dann, daß ich eigentlich gar kein rad brauche, sondern die gleiche übung genauso mit der langen von der decke hängenden kette ausführen kann. (dabei fällt mir ein, daß ich den thread mit meinen trainingsmöglichkeiten mal wieder aktualisieren sollte)

Coole Vorrichtung! So einen Haken habe ich auch für den Boxsack im Keller, sind schon Mordsteile. Machst Du enge Klimmzüge ausschließlich? Sind die leichter/schwerer als die normalen oder breiten oder einfach nur anders? Im Fittie nehmen teilweise Leute dieses Teil vom engen Rudern etc. und hängen es einfach über die Klimmzugstange, um damit enge zu machen.

Ketten sind gleich noch viel cooler! Hast Du dafür entsprechende Ringe? Auch aus dem Baumarkt oder einem Sportgeschäft? Und die Ketten sind mit Karabinern befestigt? Hmm, mit so Ketten/Seilen an so einem Haken kann man ziemlich viele Übungen machen. Und mit den beweglichen Teilen wird's gleich nochmal eine Ecke härter (grübel...). Nur schade, daß hier in der Wohnung fast überall Holzdecken drin sind. Waren schon da, bevor ich kam. Vielleicht überfällt mich mal ein Anflug von Wahnsinn und ich nehm einfach so eine Holzdecke ab, spachtle die Löcher zu, male drüber und haue ein paar Fittie-Teile rauf (angeblich Betondecke).

Momentan ist aber der Widerstand noch etwas zu groß (zu arbeiten und das Kunstwerk des geliebten Schwiegervaters zu zerstören ;D).

Schon wieder ein äußerst brauchbarer Denkanstoß für mich. Ich denke in solchen (und allen anderen) Sachen oft viel zu kompliziert.
 

MaketoM

Member
Registriert
25. März 2008
Beiträge
416
AW: Ab Wheel

so war eine stabile Holzstange für das hängende Rudern schnell gefunden.

hmm, im Flur habe ich zwischen einer tragenden Wand und einer 12,5er den Platz in Höhe, sowie Breite eine Stange zwischen die verputzten Wände zu befestigen. Zu überbrücken wären 1,27 m. Als stabile Holzstange schwebt mir derzeit eine massive "Gardinenstange" vor. Durchmesser ca 5 cm.
Könnte das die derzeitigen 63,7 kg aushalten oder wäre etwas eisenhaltigeres sicherer ?

Mit einer weiteren Befestigung in ca 1 m Höhe könnte ich dann auch hängend rudern.

Wo sind die Handwerker ?? ;D
 
K

Kilghard

Guest
AW: Ab Wheel

1,27m ist schon ein etwas weiter Abstand für eine Holzstange. Hier wäre wohl (überzogenes) Metall besser.

Man beachte auch das gesteigerte Verletzungsrisiko, wenn die Stange(n) mitten im Flur rumhängen.
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
AW: Ab Wheel

Ich gehöre eher zu der Käufer- und nicht zu der Selbstbauerfraktion :)

Meinen Topfavoriten für eine Klimmzugstange hab ich auch schon, aber mein Homegym muss aus geldlichen Gründen noch warten.

Das andere Teil, dass nen Widerstand aufbaut nennt sich "Ab Slider", finde das Ding aber nicht gut, weil es die Rückbewegung erleichtert und teilweise regelrecht "zurückschießt". Hbas beim Kumpel ausprobiert und als das auf einmal so schnell zurückkam hab ich mich erstmal auf die Fresse gelegt...
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Zuletzt bearbeitet:

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
AW: Ab Wheel

So, ich habe mein Exercise Wheel nun heute schon erhalten. Gebe euch jetzt gern ein kurzes Statement dazu.

Inhalt:

- ein Stahlrohr (etwa 25cm lang und 2,5cm Durchmesser)
- zwei Hartplastikrollen mit Gummierung (jeweils etwa 20cm Durchmesser und 2cm breit)
- zwei Gummigriffe zum aufsetzen

Der Zusammenbau hat eine gute Minute gedauert, ging also sehr schnell. Das ganze Gerät wirkt in sich stabiler als ich gedacht haben. Wie viel das Stahlrohr aushält kann man sich denken, ich habe mich draufgestellt und es hat gehalten. Ich denke bis 100kg sollten drin sein. Die Gummierung gibt sogar auf Fliesen sicheren Halt ohne wegrutschen. Die Gummigriffe sind jeweils nur etwa 10cm lang, aber das sollte für die meisten Hände ebenfals reichen - sie geben aber einen guten Griff.

Also ich bin für die 10€ (+ Versand) sehr zufrieden, auch wenn die Qualität nicht wirklich die beste ist. Aber was will man für den Preis erwarten. Für den Zweck den es erfüllen soll, ist es auf jeden Fall geeignet. Auch wenn man dem ganzen nicht so vertraut zu beginn ;)

Preis-/Leistungsverhältnis würde ich ein "gut" geben. Einziges Manko für mich ist die Tatsache, dass es sich nur um ein Stahlrohr und nicht um eine Stahlstange handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
AW: Ab Wheel

Wenn das so ist, bin ich sehr zufrieden :sbiggrin: Werde das nachher mal ausgiebig benutzen zum Training zu Hause.
 

sonntagskind

New Member
Registriert
13. Februar 2011
Beiträge
1
AW: Ab Wheel

Das ist doch so ein Bauchrad das man an die Füße macht mit einem Klettverschluss. gesehen in der neune Muskle Fitness. Blos wo gibts des zu kaufen
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Ab Wheel

:sbiggrin::sbiggrin:
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Ab Wheel

^^ach was, wir helfen doch gern:
 

Mufti

New Member
Registriert
14. Dezember 2008
Beiträge
49
AW: Ab Wheel

Obwohl der Thread schon älter ist, hätte ich mal eine Frage:

So, ich habe mein Exercise Wheel nun heute schon erhalten. Gebe euch jetzt gern ein kurzes Statement dazu.

Inhalt:

- ein Stahlrohr (etwa 25cm lang und 2,5cm Durchmesser)
- zwei Hartplastikrollen mit Gummierung (jeweils etwa 20cm Durchmesser und 2cm breit)
- zwei Gummigriffe zum aufsetzen

...


Sind die ja relativ preisgünstigen "Ab-Wheels" eigentlich Kugelgelagert?

Grüße
 
Oben