• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2er Split oder 3er Split?

Jungspund

New Member
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
6
HI kurz zu mir,ich mach seit 1,5 jahren krafttrainig und bin bin 19 jahre alt
ich mach grade einen 2er Split
1/Oberkörper (Schulter,Biceps,Triceps,Rücken)
2/Unterkörper(Bauch/Wirbelsäüle/Beine)
ich geh ungefähr 5-6 ma die woche abends traineren, dient zum Muskelaufbau und um vom Alltag abzuschalten ,daher geh ich sehr gerne trainieren und auch lange(mit vielen Redepausen) und danach Sauna
ich weis nicht ob es jedoch sinnvoll ist denn Muskel 3mal die Woche zu belasten und die jeweiligen Gelenke daher dachte ich mir, mach ich vlt ein 3er Split wäre dies sinnvoll, da ich meistens nur 5ma traineren gehe(wochenende nicht),würd ich eine muskelgruppe nur 1mal trainieren(wahrscheinlich Beine) ?
und wenn ja, wie sollte ich es einteilen, ich dachte mir ich teile den Oberkörper nochma (naja schön stark den Bicep trainieren ) oda sollte ich es anders aufteilen?
Bitte um Antworten und schonma Danke im vorraus
 

schmaggo83

Member
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
253
AW: 2er Split oder 3er Split?

Hi und willkommen hier bei MC,

mal abgesehen davon, dass 5x die Woche nach nem 2er Split trainieren nichts bringt, gibt es hier jede Menge tolle Split Vorschläge, die man einfach mal ausprobieren sollte und sich dann für den persönlich am besten geeigneten entscheidet.

Du möchtest ja Muskelaufbau betreiben, wann genau soll dein Körper das machen? Der Muskel wächst in den Ruhepausen und nicht beim Training. Und mit Ruhepausen sind Pausen zwischen TEs gemeint, nicht während den TEs ;D Auch ist eine Konzentration auf den Bizeps nicht wirklich sinnvoll. Das machen nur die vielzitierten und hier extrem beliebten "Disco-Poser" ;D Und dass immer die Beine vernachlässigt werden, macht auch keinen Sinn. Mit anständigen Kniebeugen werden ca. 70% der gesamten Muskelmasse angesprochen, was kann es besseres geben? Und die Ausrede, dass es anstrengend ist, gilt nicht.

Ich weiß auch, dass ein Studio immer Klatsch-, Tratsch und Kontaktbörse ist, aber mal ehrlich, gehst du zum Trainieren oder zum Quatschen hin? Eine sinnvolle Pause zwischen Sätzen und Übungen sollte sich irgendwo im Bereich einer Minute abspielen, da bleibt nicht viel Zeit zum Rumhängen. Wenn du wirklich ernsthaft Trainieren möchtest, dann beschränkst du dich auf 60-90 Minuten

Ich würde dir einen 2er Split mit 3-4 TEs die Woche oder einen 3er Split mit 3 TEs die Woche empfehlen. Diese dann mit sinnvollen Grundübungen am Anfang und ein paar individuellen Isolationsübungen nach Geschmack am Ende füllen. Wenn du trotzdem 5-6x die Woche gehen willst, dann mach lieber noch softes Ausdauertraining, aber bleib bei 3 bis max. 4 TEs - voilà, das ist nicht was du hören wolltest, aber was dir hier jeder so in der Form raten würde.

Viel Spaß noch :sbiggrin:

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: 2er Split oder 3er Split?

Marco hat bereits alles Wichtige gesagt, zur sozialen Komponente des Fitnessstudio-Besuches möchte ich mich dennoch einschalten.

Wenn du dorthin gehst, um abzuschalten und mit Leuten zu reden würde ich das auch splitten. Die ersten 60-90 Minuten sind voll und ganz deinem Training gewidmet. Danach kannst du dich noch gemütlich mit den anderen zusammen setzen und Plaudern, wie du Lust hast - denn das Training ist bereits beendet.

So kannst du dorthin gehen, um zu trainieren und um zu reden. Während des Trainings viel zu plaudern bringt indes nichts bzw. kann sogar schaden (hartes Training + wenig Konzentration = potentielle Gefährdung deiner Gesundheit).

Ich hoffe, der Einwurf hat dir etwas gebracht.

Liebe Grüße
Simon
 
R

Rina

Guest
AW: 2er Split oder 3er Split?

Hi und willkommen hier bei MC,

mal abgesehen davon, dass 5x die Woche nach nem 2er Split trainieren nichts bringt, gibt es hier jede Menge tolle Split Vorschläge, die man einfach mal ausprobieren sollte und sich dann für den persönlich am besten geeigneten entscheidet.

Du möchtest ja Muskelaufbau betreiben, wann genau soll dein Körper das machen? Der Muskel wächst in den Ruhepausen und nicht beim Training. Und mit Ruhepausen sind Pausen zwischen TEs gemeint, nicht während den TEs ;D Auch ist eine Konzentration auf den Bizeps nicht wirklich sinnvoll. Das machen nur die vielzitierten und hier extrem beliebten "Disco-Poser" ;D Und dass immer die Beine vernachlässigt werden, macht auch keinen Sinn. Mit anständigen Kniebeugen werden ca. 70% der gesamten Muskelmasse angesprochen, was kann es besseres geben? Und die Ausrede, dass es anstrengend ist, gilt nicht.

Ich weiß auch, dass ein Studio immer Klatsch-, Tratsch und Kontaktbörse ist, aber mal ehrlich, gehst du zum Trainieren oder zum Quatschen hin? Eine sinnvolle Pause zwischen Sätzen und Übungen sollte sich irgendwo im Bereich einer Minute abspielen, da bleibt nicht viel Zeit zum Rumhängen. Wenn du wirklich ernsthaft Trainieren möchtest, dann beschränkst du dich auf 60-90 Minuten

Ich würde dir einen 2er Split mit 3-4 TEs die Woche oder einen 3er Split mit 3 TEs die Woche empfehlen. Diese dann mit sinnvollen Grundübungen am Anfang und ein paar individuellen Isolationsübungen nach Geschmack am Ende füllen. Wenn du trotzdem 5-6x die Woche gehen willst, dann mach lieber noch softes Ausdauertraining, aber bleib bei 3 bis max. 4 TEs - voilà, das ist nicht was du hören wolltest, aber was dir hier jeder so in der Form raten würde.

Viel Spaß noch :sbiggrin:

Gruß
Marco


Klasse Comment, Marco! Kann mich dem nur anschließen!!!:scool:So ist es!
 

schmaggo83

Member
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
253
AW: 2er Split oder 3er Split?

Klasse Comment, Marco! Kann mich dem nur anschließen!!!:scool:So ist es!

Tja, hab hier auch mal so angefangen wie Jungspund, und wurde direkt von Eisi und Forti eines besseren belehrt. Meine Erfahrung ist zwar noch nicht groß, aber ich kann sagen dass ich so sehr gut fahre, und im Vergleich zu Anderen im Studio bei ähnlicher Ausgangslage bessere Fortschritte mache.

Deswegen gebe ich es immer so an andere mit gutem Gewissen weiter. :sbiggrin:
 

Jungspund

New Member
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
6
AW: 2er Split oder 3er Split?

ich werd es jetzt ma so versuchen: Mo/Do: Biceb,Triceb,rücken,Schulter
Di/Fr: BAuch/Wirbelsäule Mi: Beine
ich glaub dadurch werd ich nicht die Beinmuskelatur zu stark vernachläsigen,da ich täglich ca.1stunde Fahhrad fahre,spüre ich das Krafttraining für die beine in den beinen in den dauraufolgenden Tagen ziemlich stark, und das Wochenende kann ich zum Ausdauertraining nutzen

Bestimmt habt ihr recht beim 2,dass ich nicht soviel mit anderen reden sollte beim Training,daher werd ich es versuchen zu spliten und mein Mundwerk erst nachm Trainig freien Lauf lassen

(falls ich es doch nicht so spliten sollte,und ganz auf mein 5 Tagesplan verzichten sollte,bitte ich um ein Feedback)

und zu guter letzt vielen dank Marco und auch euch beiden, ich finds top das ihr hier eure Zeit opfert um unerfahrenen Typen wie mir zu helfen vielen vielen Dank :shappy:
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: 2er Split oder 3er Split?

ich werd es jetzt ma so versuchen: Mo/Do: Biceb,Triceb,rücken,Schulter
...doch nicht etwa in der Reihenfolge...:ssad:

Meine persönliche Meinung...dein Vorgehen ist eher suboptimal...

Mach es nicht so kompliziert...einfach ist Trumpf!!!

Erstmal hauptsächlich Grundübungen und nicht so viele versch. Muskelgruppen an einem Tag...

Zu Anfang kann man einen Ganzkörperplan absolvieren, 2-3xwöchtl.,
Beine, Brust, Rücken, Schultern, Arme, Bauch, jeweils 1-2 Übung mit 2-3 Sätzen a 8-12 Wdh.

Auch ein 2-er Split funktioniert zu Anfang gut...z.B.

Brust/Rücken/Schultern

Beine/Arme



...auch ein 3-er kann funktionieren, mein Lieblings-3-er

Brust/Rücken

Schultern/Arme

Beine/Bauch






Grß Eisi
 

Jungspund

New Member
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
6
AW: 2er Split oder 3er Split?

Die Reihenfolge Biceb triceb sch... Rücken hat nur den sinn die musskelgruppen zu nennen
Ich bin jetzt net sicher ob ich
1 a)BAuch b)Beine c)Schulter triceb, Biceb,Rücken
2 a)Bauch,Beine b)Schulter Triceb c)Biceb,Rücken
mein HAuptaugenmerk liegt natürchlich beim Oberkrper
aba ich will auch beinmuskelatur zum schonen der Beingelenke
ich tendiere zur 2 da als ich heute mein training machte,merkte ich dass es verdammt viele Muskelgruppen sind, die ich heute trainiert habe (Schulter,rücken,Bi..,triceb)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jungspund

New Member
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
6
AW: 2er Split oder 3er Split?

eine frage an erfahrene Benutzer, ich wollte die frage stellen "was ist wenn muskel beim training anfangen zu zittern,jedoch kannst du noch saubere Bewegungen ausführen" kann ich für die frage auch einfach ein neues fenster öffnen? ich weis nicht obs gern gesehen ist wenn man soviele fragen stellt?!?
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: 2er Split oder 3er Split?

eine frage an erfahrene Benutzer, ich wollte die frage stellen "was ist wenn muskel beim training anfangen zu zittern,jedoch kannst du noch saubere Bewegungen ausführen" kann ich für die frage auch einfach ein neues fenster öffnen? ich weis nicht obs gern gesehen ist wenn man soviele fragen stellt?!?
Wenn deine Frage noch zum Thema passt, kannst du sie hier stellen.

So, wie du sie formulierst, hat sie aber eher etwas in einem eigenen Thema verloren.
 

Jungspund

New Member
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
6
AW: 2er Split oder 3er Split?

OK ICh hab mich für denn Plan
1Biceb,Rücen
2Triceb,Brust,Schulter
3Bauch,Wirbelsäule,beine
und meine andere frage werde ich wo anders vlt nochma stellen, ich bedanke mich bei euch ihr ward mir mit eine große Hilfe:ssmile:
 

fabian_91

Member
Registriert
9. Mai 2009
Beiträge
326
AW: 2er Split oder 3er Split?

"mein hauptaugenmerk liegt natürlich auf dem oberkörper"

mit dieser einstellung könnte es passieren, dass du dich beim beintraining nicht so sehr reinhängst, und die beine zur schwachstelle mutieren.


wer natural ist und schwache beine hat, bekommt in der regel auch keinen guten öberkörper.

bei schweren Kniebeugen zB werden auch Wachstumshormone ausgeschüttet, die im ganzen körper streuen.


Und zum Plan:
such dir irgend einen von der portalseite, trainier von mir aus ruhig auch mit nem 3er split 5 mal die woche, das geht auch.

will damit sagen, der plan ist nicht wirklich entscheiden am anfang.

hauptsache: reinhängen, daran glauben und am ball (bzw eisen) bleiben.


MFG
 

Jungspund

New Member
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
6
AW: 2er Split oder 3er Split?

gut zu wissen,dass wenn man beine trainiert das Auswirkungen für den ganzen körper hat
ich mach mir jedoch keine Sorgen wegen meiner Beinmuskelatur,da ich wie gesagt jeden Tag fahrrad fahre (zur Schule,Einkaufen ,Training,Freunde...),und wenn ich einma in der woche krafttraining für die beine mache ,dann hänge ich mich auch für die beine richtig rein und des spür ich bestimmt 4-5 tage danach noch,durch Fahradfahren

Und du hast recht ,man sollte sich nicht so verrückt machn wegen an trainigsplan wichitg ist der spass am Training und die dadurch entstehende Kontunität
thx für die nachricht Fabian_91
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: 2er Split oder 3er Split?

ich mach mir jedoch keine Sorgen wegen meiner Beinmuskelatur,da ich wie gesagt jeden Tag fahrrad fahre
Das ist zwar kein relevanter Muskelstimulus aber du hälst wenigstens dein HKS fit.

Viel Spaß auf MC wünsche ich dir noch verspäteter weise.
 

daaani

New Member
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
1
AW: 2er Split oder 3er Split?

hallo
ich bin 18 jahre und trainiere seit 6 monaten, seit 3 monaten aber erst richtig intensiv im fitnessstudio, habe bis jetzt nur ganzkörpertraining gemacht und
wollte jetzt gerne wissen ob für mich ein 3er oder ein 2er split sinnvoller wäre und ob ihr mir dazu die richtige abstimmung der zu trainierenden muskelgruppen dazuschreiben könntet
danke schonmal
 
Oben