• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

150, 200 oder 250km Heimtrainer Challenge

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
Da ich momentan nur recht mässig und langweilig auf dem Heimtrainer unterwegs bin ohne viele echteTrainingsmöglichkeiten wie Intervalle nutzen zu können, habe ich mir gedacht daß es vielleicht ganz motivierend sein könnte sich ein Ziel zu setzen und das mit anderen zu teilen.
Klar ist kein echter Wettkampf, da die Ergometer nicht vergleichbar sind und auch die Trainingsbelastung nicht miteinbezogen wird, aber vielleicht trotzdem hilfreich sich etwas freudiger aufs Rad zu schwingen.

Vorbild ist sowas: http://app.strava.com/challenges/1

Vorschlag:
150km/Woche Bronze
200km/Woche Silber
250km/Woche Gold

Gibt ja doch einige die sich mal aufraffen, wie zB heli oder matten.
Was denkt ihr?
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Hast Du da die Kommas vergessen ?
Wenn man 5 x pro Woche läuft (rechnet sich einfacher) sind das jedes Mal 50 (Fünfzig) km für Gold. Oder habe ich einen Denkfehler ?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Gibt ja doch einige die sich mal aufraffen, wie zB heli oder matten.

sorry, aber auf dem standrad komme ja nicht mal ansatzweise in den bronzebreich. ab nächster woche ist eigentlich auch wieder studiotraining angesagt und da wechsel ich mit dem ellipsentrainer und rudergerät ab. das wird dann also noch weniger.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
sorry, aber auf dem standrad komme ja nicht mal ansatzweise in den bronzebreich. ab nächster woche ist eigentlich auch wieder studiotraining angesagt und da wechsel ich mit dem ellipsentrainer und rudergerät ab. das wird dann also noch weniger.
Du machst ja auf dem Standrad auch kein richtiges Ausdauertraining, sondern eher HIT. Auf dem Ergometer ist es, im Gegensatz zur Realität, meist gut machbar 30km/h zu erreichen. Das wäre bei 5h Bronze, etwas über 6,6h Silber und +8h Gold, Silber müsste für mich gut machbar sein.
Wenn Du im Sommer kräftig in die Pedale treten willst muss auch mal etwas Grundlage und Sitzfleisch her. :)
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
hast ja recht mit grundlage und sitzfleisch, aber standrad fahren ist so ziemlich das langweiligste was ich mir vorstellen kann. 5 stunden die woche sind für mich somit nicht machbar und im winter gibt es nur das notwendigste, um nicht ganz von vorne anfangen zu müssen.

tut mir echt leid, aber ich kann dir auf diese art nicht als motivationshilfe zur verfügung stehen. ich kann dir also nur ein "weiter so... hau rein, bau dich wieder auf!" zurufen. ;)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
KDB meint Radfahren.

OK, ich gehe die Lesebrille putzen, füttere den Blindenhund und lese was anderes.
Entschuldigung königderberge, hatte irgend wie ein Laufband im Kopf. Naja, zumindest etwas.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
hast ja recht mit grundlage und sitzfleisch, aber standrad fahren ist so ziemlich das langweiligste was ich mir vorstellen kann. 5 stunden die woche sind für mich somit nicht machbar und im winter gibt es nur das notwendigste, um nicht ganz von vorne anfangen zu müssen.
Naja, bisher hab ich zumindest ein abwechslungsreiches Intervallprogramm fahren können, da vergeht die Zeit natürlich schneller als wenn man im Pulsbereich um 110 dahindümpelt.
Deswegen fand ich es ganz gut sich ein erreichbares Ziel zu setzen und eine Woche ist ja eine überschaubare Zeitspanne.
Werds ab Montag mal ausprobieren.
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Wirkt schon, hab gerade 42min mit 100 Watt durchgehalten und dabei 21km geschafft. :)
Lt. kreuzotter, übrigens ne interessante Seite, reicht das für ca. 23km/h in der Ebene auf dem RR. :(
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Da bin ich praktisch für jeden Hollandradfahrer ein leichtes Opfer! :eek:

In der Praxis sind 23km/h für die meisten Radfahrer mittelschnell. Ich bin häufig mit nem 22-23er Schnitt unterwegs (wenn ich normal fahre, nicht als Training) und das reicht meistens schon, um schneller als die meisten zu sein. Schneller sind eigentlich nur die ambitionierten Fahrer, die gerade ne Sporteinheit hinlegen.

Viel Schlimmer sind die E-Biker...:confused:
Wenn die, breit grinsend und locker radelnd mit 25km/h da langfahren.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
Da hast Du recht, aber wenn Du in Teamklamotten auf dem RR mit 23 in der Gegend rumgurkst, ist das für jeden der sich mit dem Rad fortbewegt eine seelische Brotzeit!
E-Biker find ich cool, hab letztes Jahr beim Bergauf Intervall 2 Rentner gerade noch auf der Zielgeraden wos etwas weniger steil war abgefangen, die sind locker gekurbelt wo ich Anschlag gefahren bin. :D
Auf der Ebene sind sie aber praktisch chancenlos.
Werd heuer mal wenns wieder geht ein E-MTB testfahren, macht bergauf sicher einen Heidenspass, schließlich hast Du 250W mehr zur Verfügung.
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Ja, die berühmten Teamklamotten. Hier am Niederrhein ist auch spätestens im Frühsommer Team Geroldsteiner unterwegs... :rolleyes:

Leute mit meiner Statur oder Beinen, die klar zeigen: "So häufig fahre ich nicht" in das Ganzkörpersuit gepresst mit scharfem Helm und Sonnenbrille auf dem Rennrad. Gott ist das jedesmal peinlich..
Ich trag zwar meist ein Funktionsshirt, weil ich selbst bei den kalten Temperaturen zum schwitzen neige, die Radlerhose aber eigentlich nur, wenn ich weiss: Jetzt gehts echt weit.
Ansonsten normal, finde das immer etwas drüber bis albern.

Ich find E-Bike total nass. Hasse die Dinger. Zum einen haben die Rentner mit ihren E-Bikes in den letzten Jahren die Fahrradunfallstatistik brutal nach oben gedroschen, weil auf einmal lauter Leute ein schnelles Rad fuhren, die seit Jahren nicht gefahren sind. Zum anderen, weil denen teilweise die Wahrnehmung fehlt, wie oft kannste dahinter Lärm machen und klingeln, die bekommen es nicht mit.

MTB-E-Bike ist die Hölle, da fehlt mir jedes Verständnis. Wenn Du das Ding nicht hochkommst, hast Du es nicht verdient. Basta.
In dem Bereich bin ich absolut und auch unflexibel, ich finds ne Frechheit. Beim MTB gehts um Dich und das Gelände. Deine Kraft gegen die Unwegsamkeiten.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
Teamklamotten sind dann ok, wenn man dem Team auch wirklich angehört oder zumindest hat. :cool:
Sind günstig und funktionell und wenn sie bunt sind wird man auch leichter gesehen, trage zwar lieber schwarz aber was tut man nicht alles um den anderen Verkehrsteilnehmern das Leben leichter zu machen. :)
Rentner auf dem E Bike sind mir allemal lieber als im Auto, da ist das Gefährdungspotential niedriger und sie tun was für die Fitness.

E-MTB ist was anderes als "echtes" MTB fahren, so wie Moto Cross und Superbike. ;)
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Naja, wie gesagt, ich trage meist nen Funktionsshirt oder ne leichte Funktionsjacke und die sind fast immer in leuchtenden Farben.

E-MTB ist faul. :p
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
Als ich mit dem RR fahren begonnen hab hatt ich nur ne Radhose und T-Shirts, Schlüssel, etc. kamen in so ein Skiwimmerl das ich mir um den Bauch gebunden hab. :)
Heutzutage sind selbst Gelegenheitsradeln top ausgestattet, finde das oft etwas übertrieben, aber es tut der Wirtschaft gut. :D

E-Bikes kann man differenziert betrachten, aber sie haben viele wieder zum radfahren gebracht die ansonsten nur mit dem Auto spazieren gefahren wären, das find ich persönlich gut. Würde mir zwar momentan selber keins kaufen, aber mich interessiert schon wie die sich im Gelände so fahren, wenn man plötzlich die Power eines MTB Profis zur Verfügung hat. :eek:
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Ich selber wiege definitiv zuviel für ein RR und sie sind mir auch zu empfindlich, @Panta_rhei hat mich zum Crossbike überzeugt, was ich für einen angenehmen Kompromiss aus Flexibilität und Geschwindigkeit halte.
Hab noch ein MTB, aber das ist gerade nicht einsatzfähig, aber bin damit hin und wieder gerne Halden hier gefahren (andere Steigungen gibts hier ja nicht wirklich), auf denen das MTB, v.a. wegen der Kies- Erdwege hoch dem Crossbike deutlich überlegen ist. Geht mit dem Crossbike auch, aber ist teilweise echt fies, weil man zu wenig Grip entfaltet.
 

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
challenge ist gut, finde ich. Würde mich mal länger auf das Fahrrad zwingen ... ich denk drüber nach. Muss halt zum Rest des Trainings passen ...
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Jaja, die Rentner aufm E-Bike upload_2015-2-8_12-19-29.png:rolleyes:

Mein Mann wollte mir auch schon eines andrehen weil er neuerdings mit seinen ATZ-Kumpels auf solch einem Teil unterwegs ist. Habe aber abgelehnt, ich quengel lieber noch ne Weile, vielleicht gibts dann doch noch eine Triumph Newchurch upload_2015-2-8_12-19-29.png:cool:


@Heimtrainer Challenge:
Schade, dass du noch keinen adäquaten Gegner gefunden hast!

Ich sollte auch dringend mehr Bewegung in meinen Alltag einbauen und sitze grad hier im Keller und beäuge unser Ergometer upload_2015-2-8_12-19-30.png
Wenn dir, kdb, das nicht irgendwie peinlich ist, dann würde ich mich hier zur Challenge melden. Natürlich habe ich keine Chance gegen dich oder einen anderen Radler hier, darum würde ich vorschlagen, du gibst mir einen Faktor (z.B. 3, 50 km = bronze?). Falls ich mich entschließen sollte, mich für eine 2. Woche zu verpflichten, dann darfst du mir gerne den Faktor vorgeben. Soll ja für mich auch nicht zu einfach werden, gelle :D?

Und vielleicht finden sich ja auch noch ein paar Nichtradler, die sich für die nächste Woche eine Herausforderung auf dem Heimtrainer vornehmen wollen aber denen 150 km einfach zu anspruchsvoll sind?
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
Mir ist schon klar daß hier im Forum eher kraftsportaffine Sportler unterwegs sind und ich suche auch gar keine Gegner, davon hab ich in meiner Peergroup genug bis zum Profiradsportler. Es geht mir eher darum daß man sich anhand solcher benchmarks vielleicht besser motivieren kann, die km Angaben habe ich eben meiner Leistung auf dem ergobike angepasst die ist drehzahlabhängig auch wenn ich nur 100W radle zeigt er eine Geschwindigkeit von über 30km/h. Versuche die Trittfrequenz bei +90 zu halten, wie draussen auch.
Ich habe eben z.Zt. meinen Schwerpunkt beim radfahren und da ich nicht richtig trainieren kann sitz ich eben jeden Tag 1-2x auf dem Ergobike, in ein paar Wochen versuch ich dann auf die Rolle umzusteigen, aber da sollte schon mind. 1h am Stück gehen sonst rentiert sich der Aufwand nicht.
@bedee
WIr könnten die Marken ja um 50km reduzieren, zumindest für die vereinslosen Radfahrer ohne Rennerfahrung:D und für das schwache Geschlecht den Faktor 2, dann wäre Bronze 50km, Silber 75 und Gold 100km.
Ansonsten ist es ja auch mal interessant zu sehen für wieviele:) km mann sich aufraffen kann wenn man mal für eine Woche den Schwerpunkt drauf setzt.
 

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
@KDB,
ich bin dabei. Ich brauche aber noch ca. 1 Woche ... sonst habe ich keine Zeit. Brauche dann jeden Tag etwa 1 1/4 Stunden für Radfahren ... uff ...
 
Oben