• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Überlegung - 1 globaler Logbereich

Würdest du diese Idee begrüßen?


  • Umfrageteilnehmer
    48

Pompejus

Member
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
938
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

Jein, bei Vbulletin gibt's doch eine Option mit der man interessante Threads für sich selbst markieren kann, bzw. dass man sich selbst logs anpinnnen kann, oder das die unterteilung, suche schneller geht.

jedenfalls ich guck immer neue beiträge.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

Wie immer kann ich mich nicht entscheiden ;D. Wie lange ist die Umfrage noch offen?

Beim Argument "Unübersichtlichkeit" frage ich mich, wie das genau gemeint ist.
Eher als "Hilfe, ich finde mein Log nicht wieder" oder mehr wie "ich will nur die Logs von meinen Kumpels sehen, die genau so wie ich trainieren und die restlichen Logs sollen gefälligst nicht meinen Bildschirm zuspammen".

Bei der letzten Einstellung bin ich wie matten der Ansicht dass einem dadurch einige interessante und möglicherweise auch hilfreiche Trainingsansätze entgehen. Aber man kann den Leuten ja auch nicht zwangsweise den Horizont erweitern.

Mich bringen die paar Sätze Vorschau im Kasten "neue Beiträge" oft dazu, in andere Logs reinzuschauen. Wenn der erste Satz schon interessant ist, les ich auch gern mal mehr....
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

Mich bringen die paar Sätze Vorschau im Kasten "neue Beiträge" oft dazu, in andere Logs reinzuschauen. Wenn der erste Satz schon interessant ist, les ich auch gern mal mehr....

Hehe, geht mir ganz oft auch so.
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

Ok, muss meine Meinung etwas Anpassen, bin nicht unbedingt Strikt gegen etwas neues, aber wenn etwas neues, dann auf jeden Fall mit einer Gliederung.
Die Gliederung nicht unbedingt für die alten MC Hasen, sondern eher für neue, Potenzielle MC nutzer. Jemand der neu ins MC Forum reinschaut, braucht etwas Struktur um sich zurecht zu finden, und um zu wissen ob er hier denn überhaupt reinpasst. Immerhin steht auf der Website "MC-Natural Bodybuilding". Daneben gibts ja dann aber noch den großen Krafsportbereich + noch Lowtech.
Somit finde ich es wichtig eine gewisse Struktur oder Gliederung zu haben. Wie die dann Schlussendlich aussieht, muss man dann eben schauen. Vielleicht sogar eher angepasst an neue Forennutzer. Diejenigen die länger dabei sind nutzen ja dann eh (nicht alle!!) andere Funktionen um die Logs zu lesen.
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

Da der Vorschlag wohl vermutlich nach einer internen Teambesprechung öffentlich gemacht wurde, fände ich bei der Lösungsfindung auch gar nicht schlecht, wenn "die Verantwortlichen" ihre wohl vorhandene Kritik zur jetzigen Struktur äußern. Also forti, matten und die grünen Schlümpfe..
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

Da der Vorschlag wohl vermutlich nach einer internen Teambesprechung öffentlich gemacht wurde, fände ich bei der Lösungsfindung auch gar nicht schlecht, wenn "die Verantwortlichen" ihre wohl vorhandene Kritik zur jetzigen Struktur äußern. Also forti, matten und die grünen Schlümpfe..
Das Hauptproblem, so sieht es jedenfalls das Team inklusive mir, ist das die verschiedenen Bereiche völlig autark und scheinbar bewusst ihr Ding machen. Gerade ein Bereich kapselt sich zeitweise völlig von allen anderen ab und viele schauen einfach überhaupt nicht über den Tellerrand hinaus. Als würde MC nur aus einem einzigen Unterforum bestehen und das ist schade. Mit einer Zusammenlegung entsteht zwar zunächst sicher etwas Chaos, aber gerade die paralysierten Fraktionen wachen mal auf und sind "gezwungen" auch mal, wenn nur unabsichtlich, wo anders reinzuschauen. Neue Anregungen und Diskussionen könnten entstehen die man in "echte" Themen auslagern könnte und mal zur Abwechslung keine PRs und gegenseitiges Lob.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

@ Mr.Wayne:

meine gedanken zum thema habe ich ja weiter oben schon genannt. wie gesagt ich sehe die sache zwiegespalten...


ansonsten halte ich den vorschlag, schrieb ich ja auch schon ;) , vom vogel, für eine recht gute möglichkeit. damit würden zwar wieder andere "spaltungen" auftauchen, aber eine optimale lösung scheint es meiner ansicht nach auch nicht zu geben.

leben kann ich wohl mit fast allen varianten, einzig und allein die aufteilung in leistungsbereich und optikbereich halte ich für absolut falsch, weil gerade diese aufteilung starke ressentiments bedient und damit wäre das gegenteil von dem erreicht was ursprünglich beabsichtigt war.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

wir haben intern auch garnicht viel besprochen. es wurde recht schnell klar, dass wir die frage mit dem offenen logbereich an alle richten sollten:)
rein von der struktur her finde ich persönlich die jetzige lösung super. wir hatten uns damals ja etwas dabei gedacht, als wir je ein unterforum mit einem logbereich gekoppelt haben. aber ich empfinde es wie viele andere hier und im team, etwas weniger struktur wäre eigentlich auch mal schön:stongue:
 

janden

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
6.490
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

Meine persönliche Prioritätenliste bei den Unterforen ist folgende:

  1. Eintrag ins eigene Log (es ist mein einziges Trainingstagebuch und dient oft der Evaluierung gewisser Trainingsphasen)
  2. Logs von Wettkämpfern im Bereich GH und oder KDK, besonders nach Wettkämpfen (mit diesen bin ich aber meistens auf FB in Kontakt und tausche mich dort oft aus)
  3. Logs der anderen Kraftsportler und v.a. der alten Hasen und erfahrenen Leuten, egal in welchem Bereich
Für viel mehr reicht oft die Zeit nicht aus, und somit entgeht mir oft einiges an neuen Informationen und Diskussionen in anderen Logs.
Ich fürchte bei einer Einteilung Wettkampfsportler und Nichtwettkamfpsportler würde ich nur noch im 1. Bereich rumhängen.

Die einzige Chance alle etwas über den Tellerrand schauen zu lassen ist meiner Meinung nach

  1. Diskussionen öfter in eigene Threads auszulagern und einen Link zum Ursprungslog zu setzen
  2. Alle Trainingslogs zusammenzufassen
Ich bin mir nicht sicher, ob die Übersichtlichkeit stark darunter leidet. Evtl sollte man die User dazu animieren Threadtitel oder Startseite aussagekräftiger zu gestalten, damit auch jeder Neuling weiß, was einen in diesem Log erwartet.
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

Ich bin mir nicht sicher, ob die Übersichtlichkeit stark darunter leidet. Evtl sollte man die User dazu animieren Threadtitel oder Startseite aussagekräftiger zu gestalten, damit auch jeder Neuling weiß, was einen in diesem Log erwartet.

Das war auch der Hintergrund meiner Idee:

mir selbst schrieb:
Dazu eine Übersichtstabelle, wo man eintragen kann, worum es im jeweiligen Log genau geht. Ich denke da an solche groben Kriterien wie "mir gehts um Kraft/Fitness/Aussehen/spezielle andere Sportart", "Ich trainiere nur für mich/ich mache bei Wettkämpfen hin" etc.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

Was wäre, wenn wir einen Logbereich einführen würden mit der Möglichkeit zu filtern? (Gestern mit einer großen Excel-Tabelle gearbeitet, daher die Idee).

Wenn der User das erste Mal diesen Bereich betritt, sieht er alle Logs nach dem letzten Beitrag geordnet, bis er aktiv zumindest einen Filter setzt (der müsste dann auch bestehen bleiben, bis er aktiv geändert wird).
Nicht eingeloggte User würden immer alles sehen, kann mir nicht vorstellen, dass das anders geht (--> Reiz zum Einloggen/Anmelden?)

Als Filter bräuchten wir zuerst mal die 4 bisherigen Logbereiche Bodybuilding, Krafttraining, BWE/Fitness und Sportartspezifisch. Sonst müsste ja irgendwer die vorhandenen Logs umsortieren, oder?

Als weitere/zusätzliche Fillter könnte ich mir z.B. vorstellen:
- aktiv (nur Logs, in denen in den letzten 7 Tagen gepostet wurde)
- Wettkampf (da würde man dann auch mich finden, ha!)
- Ausdauertraining (für unsere Läufer/Radler)
- Reha (wenn jemand diesen Filter setzt, dann findet man andere User, die auch gerade an einer Verletzung/Schwachstelle arbeiten)
- irgendwas in Richtung "trainiere lieber ungewöhnlich", würde das aber nicht Crossfit nennen wollen
- usw

Natürlich müsste jedes Log schon eine Zuordnung haben. Die vorhandenen kriegen den Marker des Logbereiches, in dem sie gerade sind und bei einer Neuerstellung würde man zu ener Zuordnung aufgefordert. Sollte natürlich auch einfach vom User selber zu ändern sein, die Interessen ändern sich halt auch (Reha, WK oder nicht usw).

Keine Ahnung, ob sowas technisch machbar wäre. (forti, Nesti, au lait?)?

Und was haltet ihr Anderen von dieser Idee? Damit könnte durch eine einmalige Einstellung jeder User den gewohnten Logbereich haben (nur eben an anderer Stelle) und es ständen zusätzliche Optionen offen.

Keine Ahnung, ob sich dadurch der Eine oder Andere vielleicht noch mehr abkapsellt. Aber wie ich schon mal gesagt habe, kann man die Leute ja nicht zu mehr Offenheit und Neugierde zwingen und das Lesen von Logs/Beiträgen ist halt auch, wie Janden betont hat, eine Zeitfrage.

Grüßle an Alle und nen schönen Tag.
Wochenende naht!
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

Gibt es eigentlich inzwischen schon was neues, wie´s mit den Log Bereichen weitergeht? Es sind ja derzeit 21 Stimmen für keine Änderung, und 26 Stimmen für eine Veränderung.

Viele Grüße

Stefan
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

Gibt es eigentlich inzwischen schon was neues, wie´s mit den Log Bereichen weitergeht? Es sind ja derzeit 21 Stimmen für keine Änderung, und 26 Stimmen für eine Veränderung.
Wir haben mal gemeint, dass es ein zu knappes Ergebnis für die vorgeschlagene Änderung gibt. Bereden aber intern noch weiter, welche Ideen man umsetzen könnte, bzw. dann wieder diskutieren kann :)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Überlegung - 1 globaler Logbereich

Aufgrund der nicht eindeutigen Ergebnisse belassen wir die Aufteilung des Logbereiches vorerst so. Durchaus möglich das zu späterer Zeit mal etwas an der Struktur optimiert wird, das jedoch nicht als zu krasser Einschnitt.
 
Oben