• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Übergewicht umwandeln in Muskeln + Sonstiges

benks91

New Member
Registriert
8. Oktober 2012
Beiträge
18
Hallo Liebe Foren-User,
Ich bin Rene , 21 Jahre alt , ca.80kg schwer bei einer größe von ca.175cm .
von daher Übergewichtig!

Ich habe hauptsächlich Fettanlagerungen im Hüft und Brustbereich!

Vorgeschichten und Daten zu meiner Person:
- Seit Kindheit übergewichtig
- Rechter Arm ist Muskelbezogen viel mehr ausgebrägt wie der linke.
- Steile Wirbelsäule dadurch ein großes Rückenproblem ( besonders bei Schulter nacken übungen) -> Oft nervenklämmung bis zu Ausränkung.
- Mehrfach gebrochene Handgelenke an beiden Armen ( Stellt bei manchen Übungen starke schmerzen da.)
- Breiter Brustkörp / Dünne Tailie / Breite Hüfte
- Dicke Waden (muskeln)
- Mehrfache Trainings/muskelaufbaus anfänge im Fitnesscenter jedoch immer wieder abgebrochen

Bisherige Methoden und Ernährung:
- 3 Mal die Woche ca. 2 Stunden im McFit Trainieren jeweils zu Anfang 15 Minuten Crosstrainer , danach Sit-ups ( Ober , Unter , Seitlichen- Bauchmuskeln) , daraufhin das Krafttraining je Trainingseinheit 2 Muskelgruppen mit jeweils 3-4 Einheiten und 3 x10 Wiederholungen.
Kombis bisher: Brust/Trizeps ; Rücken/Bizeps ; Schulter/Nacken

Zwischen jeder Trainingseinheit 1 Tag Ruhepause.

zusätzlich nehme ich vor jeder Trainingseinheit ca. 400mg Koffein zu mir ( 5mg pro 1kg Körpergewicht -> bis zu 3% steiergung möglich)

Sosnt nehme ich bis dato keinerlei medikamente oder spezielle Ernährungsergänzungsmittel.


Altag:
Arbeiten 8-18 Uhr -> 18-20:30 Training



MEIN ZIEL:
Nicht Dünn werden! Da ich einen Breiten brustkorb habe eher unpraktisch!.
Ich würde gerne einen Definierten körper bekommen mit ausgebrägter Brust und Oberarmen.
Als Hauptziel ist es HÜFTE FETTABBAU / Brust FETT ABBAU -> MUSKEL AUFBAU
Diese Ziele Versuche ich durch Training und durch sonstige Empfohlene sachen zu verwirklichen

So logischerweise fehlen viele Infos. Es wäre zu viel einfach hier alles zuschreiben zu meiner Person oder Zielen.
Hoffe mir könnte jemand tipps bzw. rat geben.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.322
AW: Übergewicht umwandeln in Muskeln + Sonstiges

hast du schon den MC-Leitfaden entdeckt?

ich rate dir, fang an die wichtigen grundübungen zu lernen! mit den standard-pumperplänen hat noch jeder die lust am training verloren. die freihanteln hingegen sind eine herausforderung, die anfangs frustieren können aber um so schneller fortschritte, spaß und lernerfolg bringen.

nur als beispiel für ein grundgerüst, der "klassiker" sieht so aus:

Tag 1
Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern

Tag 2
Kreuzheben
Klimmzüge
Military Press = LH-drücken im Stehen
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Übergewicht umwandeln in Muskeln + Sonstiges

Hallo und willkommen auf Muscle-Corps,

auch ich rate dir von Anfang an den Fokus auf das Erlernen der grundlegenden Übungen zu legen. Damit und mit guter Ernährung kannst du deine Ziele erreichen.

Lies dir den MC-Leitfaden (gepostet von Aufziehvogel) durch und nimm einen guten, erprobten Plan (spw. den im vorigen Post geposteten). Und das wichtigste: Bleib dabei! Der Plan und das Training generell muss in erster Linie so sein, dass du auch motiviert und damit dabei bleibst!

Ein Tipp noch: Lass das hochdosierte Koffein weg! Bei deinem Trainingsstatus bringt dir das keinerlei positive Effekte! Irgendwelche Effekte sind zwar möglich, diese bringen dich aber nicht voran: du musst erstmal eine muskuläre Basis aufbauen, da helfen dir keinerlei Mittelchen.

Schönen Gruß
 

benks91

New Member
Registriert
8. Oktober 2012
Beiträge
18
AW: Übergewicht umwandeln in Muskeln + Sonstiges

Hallo ,

Vielen dank erstmal an euch.

Eine Aktuelle Frage hätte ich noch:
-Ernährung:
In der Regel war es bisher so das ich auf der Arbeit ein Brötchen esse und dann erst wieder ca. um 19-21 Uhr dies ist denke ich mal nicht Gesund und Trainingsfördernd!

Was wäre zum Beispiel:
Morgens ca. 9 Uhr -> 1 Brötchen
Mittags ca. 13Uhr -> Volle Mahlzeit
Abends ca. 18 Uhr ( ohne Training) -> ?
Abends ca. 20Uhr ( mit Training) -> Eiweisshake aber keinerlei Essen?


Wäre das eine Optimale Ernährungsergänzung es ab nun so zu machen.
In der Regel habe ich keinerlei Hunger vor 18Uhr da ich mich daran gewöhnt habe jedoch würde ich versuchen dies wieder umzustellen´.
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Übergewicht umwandeln in Muskeln + Sonstiges

Hallo ,

Vielen dank erstmal an euch.

Eine Aktuelle Frage hätte ich noch:
-Ernährung:
In der Regel war es bisher so das ich auf der Arbeit ein Brötchen esse und dann erst wieder ca. um 19-21 Uhr dies ist denke ich mal nicht Gesund und Trainingsfördernd!

Was wäre zum Beispiel:
Morgens ca. 9 Uhr -> 1 Brötchen
Mittags ca. 13Uhr -> Volle Mahlzeit
Abends ca. 18 Uhr ( ohne Training) -> ?
Abends ca. 20Uhr ( mit Training) -> Eiweisshake aber keinerlei Essen?


Wäre das eine Optimale Ernährungsergänzung es ab nun so zu machen.
In der Regel habe ich keinerlei Hunger vor 18Uhr da ich mich daran gewöhnt habe jedoch würde ich versuchen dies wieder umzustellen´.

Dein Vorgehen ist für deine Ziele SEHR kontraproduktiv.

Unter Berücksichtigung dessen dass du wohl untertags keinen Hunger hast und eh abnehmen willst:

Frühstück: Vollkornbrot statt Brötchen mit magerem Belag (Schinken, Käse), dazu Gemüse (Gurke, Paprika, Tomate...) und ein gekochtes Ei

Mittag: vollwertiges Essen (mageres Gulasch mit Nudeln/Reis und Salat/Gemüse als Bsp.) dazu Portion Obst

Nachmittag/1h vor dem Training: Proteinshake und 1 Portion Obst + kleine Handvoll Nüsse (ungesalzen)

Direkt nach dem Training: Proteinshake (Molke) + Banane

Abendessen: vollwertige Mahlzeit, aber kleiner als Mittag. Auf hohen Proteingehalt achten.

Dazu noch täglich 3 Tassen Grüntee und 2-3 Liter Wasser.

Schönen Gruß
 

Alarm

Well-Known Member
Registriert
23. September 2010
Beiträge
1.171
AW: Übergewicht umwandeln in Muskeln + Sonstiges

Würde dir raten viel Wasser zu trinken, das füllt den Magen und du spülst viel ungesundes Zeug raus,ansonsten lass es langsam angehen, moderates gehen/laufen/Radfahren/schwimmen...um eine Grundlagenausdauer zu schaffen und Fett zu verlieren...danach erst mit dem spezielen Muskel/Kraftaufbau beginnen...achte auf deine Gelenke und schone Bänder und Sehnen....dein Körper muss erst die Gelegenheit haben sich an zu passen....und ganz wichtig...werde kein Sklave deiner Waage, miss lieber 1xWoche deinen Körperfettanteil der muss sinken...nicht dein Gewicht...Wunderpillen und Pülverchen gibt es nicht...aber vernünftige Ernährung und ausreichend Bewegung...bis denne und viel Erfolg..
 

benks91

New Member
Registriert
8. Oktober 2012
Beiträge
18
AW: Übergewicht umwandeln in Muskeln + Sonstiges

Dein Vorgehen ist für deine Ziele SEHR kontraproduktiv.

Unter Berücksichtigung dessen dass du wohl untertags keinen Hunger hast und eh abnehmen willst:

Frühstück: Vollkornbrot statt Brötchen mit magerem Belag (Schinken, Käse), dazu Gemüse (Gurke, Paprika, Tomate...) und ein gekochtes Ei

Mittag: vollwertiges Essen (mageres Gulasch mit Nudeln/Reis und Salat/Gemüse als Bsp.) dazu Portion Obst

Nachmittag/1h vor dem Training: Proteinshake und 1 Portion Obst + kleine Handvoll Nüsse (ungesalzen)

Direkt nach dem Training: Proteinshake (Molke) + Banane

Abendessen: vollwertige Mahlzeit, aber kleiner als Mittag. Auf hohen Proteingehalt achten.

Dazu noch täglich 3 Tassen Grüntee und 2-3 Liter Wasser.

Schönen Gruß


Wow Vielen Dank ! Aber auch Vielen dank an alle anderen die mit ihrem Rat Tipps geben :) Danke..

Deine Auflistung hört sich auf den ersten Blick eigentlich sehr gesund an aber um abzunehmen .... sooooo viel essen ? Hätte ich jetzt nicht gedacht ....


Gruß rene
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Übergewicht umwandeln in Muskeln + Sonstiges

@Taurus: korrekt. Ich gehe immer davon aus dass man ungesalzene und ungeröstete Nüsse nimmt.

Wow Vielen Dank ! Aber auch Vielen dank an alle anderen die mit ihrem Rat Tipps geben :) Danke..

Deine Auflistung hört sich auf den ersten Blick eigentlich sehr gesund an aber um abzunehmen .... sooooo viel essen ? Hätte ich jetzt nicht gedacht ....


Gruß rene

Die Menge der Nahrung hat keinen Einfluss auf den Diäterfolg, lediglich der Energiegehalt der zugeführten Nahrung. Und der Energiegehalt der Nahrung muss bei einer Diät passen (weniger kcal zuführen als verbrauchen).

ca. Energiegehalt der vorgeschlagenen Mahlzeiten:

Frühstück: 400kcal
Mittag: 600kcal
Nachmittag: 400kcal
nach dem Training: 300kcal
Abend: 500kcal

Gesamt: 2.200kcal

Bei deinem Alter und Gewicht und Aktivitätsgrad sollte das gut passen.

Schönen gruß
 

benks91

New Member
Registriert
8. Oktober 2012
Beiträge
18
AW: Übergewicht umwandeln in Muskeln + Sonstiges

Vielen Dank an dich !

Habe mich letzten Freitag in einem Body-shop beraten lassen.

Habe dort empfohlen bekommen.:

Protein = Super 7 von Sc
Amino = Biotech USA Amino Liquid + Bcaa
zur gesunden ernährung noch ein Vitamin konzentrat zum lösen in wasser.


Habe in zwischen im Internet über das Super 7 nix gutes gelesen.
Was haltet ihr von den Komponenten?
Sollte ich in Zukunft lieber Online kaufen ? wäre auch definitiv billiger!
Ebenfals hat der verkäufer mir Fatburner und Booster (JAck3D ) usw. andrehen wollen habe ich aber abgelehnt! Da ich gelesen habe das fatburner eh zum größten teil aus billigem Koffein bestehen! und Booster bei einem Drogentest positiv ausfallen.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Übergewicht umwandeln in Muskeln + Sonstiges

Nimm den Plan von Uhu und mach den 2-3x die Woche, dazu achtest Du ein bißchen auf die Ernährung, also kein Junk, weniger Zucker, etwas mehr Eiweiss.
Dann ziehst Du das mal ein halbes Jahr durch und schaust was kommt.

Ein etwas dicklicher Anfänger braucht keine Supps, auch kein Koffein.

Ausdauer würd ich wenn zusammen trainiert ans Ende als HIT Intervall stellen.
 

Alarm

Well-Known Member
Registriert
23. September 2010
Beiträge
1.171
AW: Übergewicht umwandeln in Muskeln + Sonstiges

Moin nochmal ne kurze Frage, du bist 175 cm groß und wiegst 80 Kg????...also wen das so ist....frage ich dich...wer hat dir erzählt das du zu dick/schwer/fett oder sonstwas bist???
Also ich bin 178 cm in der Höhe...xy cm in der breite und wiege so um die 110 kg, ich fahre Rad ,laufe und treibe Kraftsport, fühl mich rundum klasse.....ausser wenn ich mal ne gute Hose kaufen will..dann merke ich das ich etwas anders gebaut bin.
Lass dir nix einreden BMI und so ein Quatsch, bewege dich, treibe Sport und lass den Junkfood links liegen, sei lustig und freu dich des Lebens!!
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.322
AW: Übergewicht umwandeln in Muskeln + Sonstiges

Habe mich letzten Freitag in einem Body-shop beraten lassen.

Habe dort empfohlen bekommen.:

Protein = Super 7 von Sc
Amino = Biotech USA Amino Liquid + Bcaa
zur gesunden ernährung noch ein Vitamin konzentrat zum lösen in wasser.

in solche shops brauchst du keinen fuß setzen, mit supplementen kannst du weder das training noch die gesunde ernährung ersetzen. gerade der amino- und vitaminkram ist für dich reine geldverschwendung!

das zeug lenkt nur ab vom wesentlichen, gerade darum ist es bei vielen freizeitsportlern so beliebt. ist ein reiner ablaßhandel. denn es nimmt den leuten den druck, sich anzustrengen, und anstrengen will sich keiner. (das ergebnis sieht man dann).
 
S

Stef

Guest
AW: Übergewicht umwandeln in Muskeln + Sonstiges

in solche shops brauchst du keinen fuß setzen, mit supplementen kannst du weder das training noch die gesunde ernährung ersetzen. gerade der amino- und vitaminkram ist für dich reine geldverschwendung!

das zeug lenkt nur ab vom wesentlichen, gerade darum ist es bei vielen freizeitsportlern so beliebt. ist ein reiner ablaßhandel. denn es nimmt den leuten den druck, sich anzustrengen, und anstrengen will sich keiner. (das ergebnis sieht man dann).

[img17]
 

benks91

New Member
Registriert
8. Oktober 2012
Beiträge
18
AW: Übergewicht umwandeln in Muskeln + Sonstiges

Hi vielen dank an alle.


Also zu meiner Statur.
Ja ca. 175cm und ca.80 kilo.
Hört sich auf den ersten Blick eigentlich sehr gut an um mit dem Muskelaufbau zu beginnen. -> Jedoch habe ich ein sehr schmales gesicht!
Schmale jedoch ausgeprägte muskolöse beine besonders waaden.
Ich habe keine komplexe wie manche damen oder so ich habe definitiv eine fettbepackte hüfte!und das gleiche im Brust bereich. Mit dem rest könnte ich aber gut leben ( arme , beine, bauch). ich sehe im gesicht sogar leicht unterernährt aus aber bei jedem tshirt sieht man einen dicken rettungsring an der hüfte!

zu den Shop einkäufen:
Ok, vielen dank .
Aber dieses Eiweißpulver(Proteinpulver) das ist gut oder ? weil das sollte ich ja nehmen ? Klar in zukunft ein anderes weiß zwar nicht welches aber ok.

Zu den aminos = Wurde mir empfohlen in dem Shop und im Mcfit meinten viele auch das man amino nehmen sollte.
Jetzt mal aus meiner hoffentlich fachlichen sicht(bin chemielaborant):
der Körper selbst produziert ja aminosäure diese dient zum muskelaufbau und reduziert denn fett aufbau ... jedoch produziert der körper nicht immer genug amino ... von daher gibt es aminos die man einnimmt und sobald der körper zu viel amino hat scheidet er dies durch das urin aus ....
Liege ich da richtig? Wenn ja kann das ja eigentlich nicht verkehrt sein oder?

zu den Vitaminen:
Nun ja wollte das Produkt erst nicht kaufen da es aber relativ billig war und ich eine probe nehmen durfte und der geschmack in bezug auf FETT und die Kcal angabe , mir ein lächeln ins gesicht zauberte dachte ich es wäre doch mal nicht falsch etwas leckeres mit wenig fett und kcal beim training verdünnt mit wasser zu sich zu nehmen.


Algemein bin ich der meinung es geht NICHTS über normales Training selbst ohen shakes ohne irgendwas einfach gutes Training.
Jedoch war mein ganzes leben schon mein Traum einmal einen guten Körper zu haben in bezug auf Muskel vs. Fett und größe....
Deshalb versuche ich halt das best mögliche rauszuholen :)
Jedoch ist mir das SPorttraining sehr wichtig gewrden da es mir einfach entspannung und ein glücksgefühl gibt ....


Vielen dank.

Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Übergewicht umwandeln in Muskeln + Sonstiges

Du brauchst, vor allem am Anfang, keine Supps, auch kein Proteinkonzentrat.
Der Körper kann Aminos nicht herstellen sondern sie aus anderen Eiweissbausteinen synthetisieren, wenn sie nicht essentiell sind.
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Übergewicht umwandeln in Muskeln + Sonstiges

Zu den aminos = Wurde mir empfohlen in dem Shop und im Mcfit meinten viele auch das man amino nehmen sollte.
Jetzt mal aus meiner hoffentlich fachlichen sicht(bin chemielaborant):
der Körper selbst produziert ja aminosäure diese dient zum muskelaufbau und reduziert denn fett aufbau ... jedoch produziert der körper nicht immer genug amino ... von daher gibt es aminos die man einnimmt und sobald der körper zu viel amino hat scheidet er dies durch das urin aus ....
Liege ich da richtig? Wenn ja kann das ja eigentlich nicht verkehrt sein oder?

Soweit ich weiß, liegst du damit grundsätzlich richtig. Ein Bekannter von mir, der Trainer ist, meinte als mir ein anderer Trainer empfohlen hat, unbedingt noch BCAA´s und Carnitin zusätzlich zu nehmen, dass ich mir damit wahrscheinlich in erster Linie meine Pisse teuer mache [img3], was ja in etwa dem entspricht, was du schreibst. Was nicht gebraucht wird, wird ausgeschieden. Und wie auch schon Königderberge schrieb, sind Supps wohl grad am Anfang nicht unbedingt nötig.
 

benks91

New Member
Registriert
8. Oktober 2012
Beiträge
18
AW: Übergewicht umwandeln in Muskeln + Sonstiges

Hallo vielen dank

Also ich kann jetzt nach 2 Wochen Training mit insgesamt 9 Trainingstagen sagen das ich ca. 2Kg zugenommen habe aber ich komischerweise optisch abgenommen habe und man sieht diverse muskelpartien viel stärker ausgeprägt als noch vor 2 wochen ... Jedoch beunruhigen mich 2 Kg schon etwas nach nur 2 Wochen kann ich mir nicht vorstellen das das 2Kg reine muskelmasse sind + die differenz zum fett...

Eigenommen habe ich bislang halt die präperate die ich habe sprich:
Amino mit BCAA und 2 Eiweis shakes am Tag ...

Man sollte dazu sagen das ich mir wirklich die 2 wochen extreme mühe gegeben habe und die zähne zusammen gebissen habe...
 

SimonSambuca

New Member
Registriert
16. Juli 2010
Beiträge
18
AW: Übergewicht umwandeln in Muskeln + Sonstiges

Man sollte dazu sagen das ich mir wirklich die 2 wochen extreme mühe gegeben habe und die zähne zusammen gebissen habe...

Wenn du viel erreichen willst dann mußt du das die ganze Zeit über machen.

Schwankungen von zwei Kilo sind eher nicht der Rede wert und vermutlich Wasser. Einfach weiter machen.

Eigentlich ist doch Alles schon gesagt worden...

Zwei Shakes am Tag würde ich nicht machen, wenn dann Einen direkt nach dem Training mit Traubenzucker. Dazu findest du viel im Forum und in den Artikeln. Die empfohlene Zuckermenge kann man auch runter schrauben, spart Kalorien und bringt dennoch Etwas.

BCAA nehmen Viele glaube ich vor dem Training, einfach mal im Forum lesen. Wenn du die jetzt eh schon rumliegen hast.. ansonsten würde ich da kein Geld ausgeben.

Das gleiche gilt für Aminos... da sie eh vorhanden sind kannst du die ja z.B. Morgens nach dem Aufstehen nehmen.

Gruß
Simon
 
Oben