• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
Ich teile zwar die Meinung von ralle, aber ich frage trotzdem mal nach.
Wie wäre es denn, wenn Du nur eine K3K Disziplin trainierst, zum Beispiel nur das Bankdrücken?
Dann könntest Du ja so über einem Zeitraum "X" trainieren und gegebenenfalls nur in einem Einzelevent bei einem WK starten und später wenn wieder alles im grünen Bereich ist, wieder mir einem kompletten K3K anfangen.
a045.gif
[img30]
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Ich teile zwar die Meinung von ralle, aber ich frage trotzdem mal nach.
Wie wäre es denn, wenn Du nur eine K3K Disziplin trainierst, zum Beispiel nur das Bankdrücken?
Dann könntest Du ja so über einem Zeitraum "X" trainieren und gegebenenfalls nur in einem Einzelevent bei einem WK starten und später wenn wieder alles im grünen Bereich ist, wieder mir einem kompletten K3K anfangen.
a045.gif
nääää, das ist keine Option ;)
Nach eingehender Besprechung mit dem Physio meines Vertrauens ... Wolf Harwath ... mach ich weiter wie gehabt und nach dem Wettkampf eine längere Regenerationspause ;)
Werde morgen sehen, was das Knie und der Rücken zu Kniebeugen sagt. Entweder es klappt oder ich lass es halt sein :D
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Mal sehen, vielleicht komme ich dich anfeuern am 14.04. [img17].
Da sind noch andere am Start, mit dem ein oder anderen muß ich mich noch unterhalten ;).
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Mal sehen, vielleicht komme ich dich anfeuern am 14.04. [img17].
Da sind noch andere am Start, mit dem ein oder anderen muß ich mich noch unterhalten ;).
Da ist auch ein Sven Beyer aus deinem alten Verein ... kennst du den, @Dicker ? Find nix über seine bisherigen Wettkämpfe, sollte er schon welche gemacht haben ;)
Dann hoffentlich bis zum 14.4. :)

14.03.2018 - Training #30 auf dem Weg zur LM KDK am 28.04. im Sarstedt

Beugetraining. Mit gemischten Gefühlen an den Tag gegangen. Früh morgens noch mit Zweifeln, ob ich überhaupt trainieren sollte, wegen Rücken und Knie ...
gegen 10 den Entschluss gefasst, es durchzuziehen ... beim Training dann wieder gezweifelt, weil sich beim Aufwärmen der Rücken alles andere als gut angefühlt hat.
Trotzdem auf das geplante Arbeitsgewicht hochgegangen. Nach dem 1. schweren Satz wurden die Probleme im Rücken dann weniger. Nach dem kompletten Training tun dafür die Knie nun mehr weh ... aber das geht vorbei! Werde auf jeden Fall nur noch 1 mal die Woche beugen bis zum Wettkampf, um da mehr Regeneration zu haben!
So sah das Training aus:

Kniebeuge:
10 x 20 kg <--- tatsächlich von Beginn an mit M Stulpen !
8 x 70 kg
5 x 100 kg
5 x 120 kg
2 x 140 kg <--- ab hier schon mit Gurt. Muss lernen, damit umzugehen !
1 x 160 kg
1 x 170 kg
3 x 180 kg
3 x 180 kg
3 x 185 kg <--- ( Video )
1 x 225 kg Overload 15 Sekunden

Die 185 kg waren so extrem schwer und die letzte Wdh ziemlich gegrindet, weswegen ich nächste Woche nicht die geplanten 3 x 3 mit 185 angehen, sondern mich an 182,5 kg probieren werde! Der 3er heute war aber eh schon Einstellen meines persönlichen Rekordes auf 3 Wdh ... schwerere 3er hab ich noch nie gemacht.
Nur mit dem Unterschied, dass dieses mal auch noch viel schwerere 3er vor diesem Satz waren, also genau genommen hab ich noch nie so ein schweres Beugetraining gehabt! Und dabei sind es noch ein paar Wochen zum Wettkampf. Sieht doch schon mal gut aus !


Bankdrücken:
10 x 20 kg
10 x 70 kg
8 x 100 kg
3 x 10 x 115 kg

Da sieht man mal, was Heimvorteil und gewohnte Trainingszeit für ein Unterschied ausmachen.
Letzte Woche hatte ich Abends bei der Arbeit trainiert, leichtere Beugen vorweg gehabt und trotzdem
keine 3 Sätze mit 112,5 kg drücken können. Heute gelang mir das mit mehr Gewicht. Sehr schön!


Bankziehen weit:
3 x 10 x 25 kg Kurzhanteln

Tjoa, Rudern halt!
Training fertig ;)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Da ist auch ein Sven Beyer aus deinem alten Verein ... kennst du den, @Dicker ? Find nix über seine bisherigen Wettkämpfe, sollte er schon welche gemacht haben ;)

Nein, den kenne ich nicht :(.
Aber Glückwunsch zur Beuge PR Einstellung, ganz stark [img17].
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
16.03.2018 - Training #31 auf dem Weg zur LM KDK am 28.04. im Sarstedt

Das heutige Training lässt mich tatsächlich ein wenig gefrustet zurück, obwohl ich alles geschafft habe, was auf dem Plan stand ... sogar übererfüllt habe.
Kreuzheben war angesetzt. Ich wollte alle schweren Sätze mit Gürtel machen und habe beim Aufwärmen sogar schon die 200 und 210 mit Gurt gemacht.
Der erste Satz mit 220 war dann aber eine Katastrophe. Komplett runder Rücken, keine Kontrolle über den Bewegungsablauf, nicht runtergekommen.
Danach hab ich dann ein wenig die Gesäßmuskulatur und den unteren Rücken gelockert, da die komplett fest waren und dann ohne Gurt weiter gemacht.
Ging deutlich besser. Satz 2 und 3 waren zwar auch nicht unbedingt schön vom Rücken, aber gut genug!
Im Nachhinein ärgert es mich, dass ich die Muskulatur nicht schon vor dem ersten Satz gelöst habe ... bzw. nach dem Lösen nicht nochmal mit Gürtel gezogen habe.
Eventuell wäre das dann ja besser gewesen. Es stört mich außerdem, dass ich ohne Gurt besser klar komme, obwohl so viele andere Leute immer sagen, dass sie aus dem Gürtel nochmal 10 - 20 kg mehr Leistung rausholen ... das hätte ich auch gern, wird aber anscheinend nichts bei mir.
Naja, so sah das ganze Training aus:

Kreuzheben:
10 x 20 kg
10 x 70 kg
5 x 110 kg
3 x 140 kg
3 x 160 kg
2 x 180 kg
1 x 200 kg <-- mit Gürtel
1 x 210 kg <-- mit Gürtel
3 x 220 kg <-- mit Gürtel
3 x 220 kg <-- ohne Gürtel ( Video )
4 x 220 kg <-- ohne Gürtel (Video gibts Montag bei Youtube)
5 x 190 kg Backoff ohne Gürtel

Klimmzüge:
4 x 5 Wdh

Beinbeuger Widerstandsband:
15,10,5 Wdh

Five und fertig !
Sonntag Bank, dann noch eine schwere 3er Woche, dann eine Woche Deload, dann 2 schwere 2er Wochen, Deload, Wettkampf.
Freu mich schon, wenns durch ist, die schwere Phase schlaucht mich dieses mal ganz schön!
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
obwohl so viele andere Leute immer sagen, dass sie aus dem Gürtel nochmal 10 - 20 kg mehr Leistung rausholen ... das hätte ich auch gern, wird aber anscheinend nichts bei mir.

Ich gehöre zu denen, auch wenn ich mit Sicherheit noch nicht den richtigen Gürtel habe....................noch nicht !
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
18.03.2018 - Training #32 auf dem Weg zur LM KDK am 28.04. im Sarstedt

Das Sonntagsbankdrücken. Lief ganz okay ;)
Auf dem Plan stand 3x3 mit 153,5 kg ... hab ich großzügig aufgerundet auf 155 ... um dann im letzten Satz nochmal zu erhöhen.
So sah es aus:

Bankdrücken:
xx x 20 kg
10 x 50 kg
10 x 70 kg
5 x 100 kg
3 x 120 kg
1 x 135 kg
1 x 145 kg
3 x 155 kg
3 x 155 kg
3 x 157,5 kg <-- Video
6 x 150 kg Backoffsatz o_O:D (kommt später im Youtube Video)

Bankziehen eng:
10 x 17,5 kg
10 x 25 kg
5 x 10 x 35 kg Kurzhanteln

Bankdrücken schmal:
3 x 8 x 120 kg

Körperrudern Slingtrainer:
2 x 10 Wdh

Five und Fertig !
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Starke Leistung, ich bin beeindruckt [img17]
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Starkes Bankdrücken. [img17]
Btw. ich habe bestimmt 2,5 Jahre gebraucht, bis ich mit Gürtel beim Heben klargekommen bin und das Gefühl hatte, dass er was nützt. Es war mir lange unangenehm und ich hatte eher den Eindruck, dass er stört und mehr behindert, als dass er hilft. Habe es trotzdem immer wieder probiert, denn bei den Kniebeugen hilft er ja auch und da kam ich recht schnell damit zurecht.
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Starkes Bankdrücken. [img17]
Btw. ich habe bestimmt 2,5 Jahre gebraucht, bis ich mit Gürtel beim Heben klargekommen bin und das Gefühl hatte, dass er was nützt. Es war mir lange unangenehm und ich hatte eher den Eindruck, dass er stört und mehr behindert, als dass er hilft. Habe es trotzdem immer wieder probiert, denn bei den Kniebeugen hilft er ja auch und da kam ich recht schnell damit zurecht.
Ich werde bestimmt auch immer wieder einige Sätze mit dem Gürtel machen beim Heben. Zur Zeit behindert er mich aber tatsächlich so sehr, dass ich keine schöne Form mehr damit hinkriege ;)
Naja, ist ja noch lang hin zur DM. Warten wir ab, wie es bis dahin aussieht!
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
vorgezogene Deload-Woche

Erst hatte ich die Deload Woche nach hinten geschoben, da ich ja wegen Erkältung ein paar Tage aussetzen musste und das dann quasi
als Deload bezeichnet hatte.
Jetzt aber spüre ich, dass mein Körper doch mal eine richtige Pause braucht. Knie und Rücken sind im Dauerkriegszustand mit mir, darum
gab es diese Woche noch keine Krafteinheit, sondern nur 3 x five.

Heute gibt es einen ersten Versuch mit leichten Beugen und, Achtung, SUMOheben!
Einfach mal was anderes machen und nicht ganz so viel Belastung für den unteren Rücken produzieren.
Mal sehen, wie es wird!

Ein Video darf aber trotzdem nicht fehlen, darum:
Ich am Backmover ;) <-- Video
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Biegsam wie eine Gerte der Kerl...:D

Tjoa ... und genau deswegen haste auch immer Ischias und Rückensorgen :p

DELOAD TRAINING !

Heute war dann das einzige Krafttraining in der Deload Phase ... Sonntag gehts schon wieder los mit Bankdrücken in schwer ;)
Das hab ich heute gemacht:

Kniebeugen:
10 x 50 kg
10 x 70 kg
5 x 90 kg
Hab gemerkt, dass der Rücken da noch nicht mitmacht und die Knie weh tun, also hab ich das Beugen dann damit beendet.
Die haben nu bis Mittwoch Zeit, sich zu erholen! Dann müssen sie wieder schwer beugen !

Bankdrücken:
10 x 20 kg
10 x 50 kg
10 x 70 kg
3 x 5 x 80 kg
Ganz entspannt, kein großes Brückengedöns, einfach gedrückt.
Wieder reinkommen für Sonntag sozusagen ;)

Kreuzheben SUMO:
5 x 70 kg
5 x 70 kg
5 x 110 kg
3 x 135 kg
3 x 160 kg
3 x 175 kg
1 x 185 kg
5 x 200 kg (Video)
Ich werde jetzt die nächsten 2 - 3 Wochen einfach Sumo weitermachen und schauen, wohin die Reise geht.
Bei der LM entscheide ich dann kurzfristig, in welchem Stil ich hebe. Allerdings komme ich beim Sumo gut mit dem Gürtel klar
und habe tatsächlich das Gefühl, dass der mir da was bringt. Aber in 3 Wochen die Technik wieder so gut drauf zu kriegen, dass
ich damit auch schwere Lasten heben kann ... werden wir sehen, ob das klappt ;)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ich habe ja bekanntermaßen keinerlei Ahnung, aber mir fällt was auf !
Du stehst beim Kreuzheben gewaltig über der Hantel beim wegheben, im Prinzip hebst Du alles aus dem Rücken und nutzt die Beine kaum. Aber wie gesagt, ist meine Meinung und die muß nicht stimmen [img96].
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Oben