• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Scheuermann und erste Schritte im Fitnessstudio

Tempelton89

New Member
Registriert
3. Februar 2018
Beiträge
18
Heute vormittag war das Studio nicht ganz so voll, Gott sei Dank.

Nach dem aufwärmen:

Beinpresse Horizontal sitzend 70kg 10 Wdh 4 Sätze
Hyperextensions 10 Wdh 3 Sätze
Reverse Fly Schrägbank KH 2kg 10 Wdh 3 Sätze Ich kann den Körper besser Stabilisieren, bekomme dafür die Schulterblätter nicht richtig zusammen
Schulterpresse 12,5kg 10 Wdh 2 Sätze 15kg 10 Wdh 1 Satz= nächstes mal 3 Sätze mit 15kg
Rudern Kabelzug breit zur Brust 10kg 10 Wdh 4 Sätze, bei 15kg ist der Rumpf sehr wackelig...
Brustpresse 25kg 10 Wdh 3 Sätze
Planks 3 Sätze 40, 40, 30 Sekunden

Alles in allem nicht gerade "die" Leistung schlechthin dafür bin ich noch am Anfang. Kraftdreikämpfer oder Profi BB möchte ich nicht zwangsläufig werden, allerdings wären 10-12kg mehr auf den "Rippen" bestimmt nicht schlecht bzw das zweite Ziel neben der Linderung des Morbus Scheuermanns. Außerdem glaube ich das ich mit Sicherheit wieder Muskelkater im Po bekomme wie die anderen paar male auch:oops:

Ich habe auch mal Magnesiumcitrat ausprobiert weil ich aus mehreren Gründen teilweise schlecht einschlafen kann. Das beruhigt schon enorm und lässt den Körper richtig runter kommen.
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
10-12kg mehr auf den "Rippen
das ist schon ein sehr ambitioniertes Ziel, vorausgesetzt das soll schiere Muskelmasse sein ! Fett anfressen geht deutlich schneller. Aber mal im ernst, 10 kg pure Muskelmasse trainiert man sich nicht so nebenbei mal an.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
das ist schon ein sehr ambitioniertes Ziel, vorausgesetzt das soll schiere Muskelmasse sein ! Fett anfressen geht deutlich schneller. Aber mal im ernst, 10 kg pure Muskelmasse trainiert man sich nicht so nebenbei mal an.

Nimm mal mich als Beispiel, ich bin derzeit rund 10 kg schwerer und konnte im KDK RAW mein Total um 26 kg und die Wilkspunkte um 10 Punkte steigern. Ist das nun Fett oder Muskelmasse [img28].
 

Tempelton89

New Member
Registriert
3. Februar 2018
Beiträge
18
das ist schon ein sehr ambitioniertes Ziel, vorausgesetzt das soll schiere Muskelmasse sein ! Fett anfressen geht deutlich schneller. Aber mal im ernst, 10 kg pure Muskelmasse trainiert man sich nicht so nebenbei mal an.

Natürlich Muskelmasse Gleichmäßig verteilt mit zumindest etwas mehr KFA als jetzt. Das so etwas nicht von jetzt auf gleich geht ist mir durchaus bewusst. Das ganze dauert schon eine ganze Weile.

Jeder ist irgendwo unzufrieden mit seinem Körper. Nur bin ich (scheinbar) einer der wenigen die nicht zu viel wiegen oder sich "Fett" (soll jetzt nicht abwertend sein oder so) fühlen sondern eher zu dürr :(

Einfach mehr Essen bringt mir leider auch nicht viel. Außer das ich mich dann schlecht fühle und einen Minibauch bekomme während der Rest weiterhin dünn bleibt. Schon selber ausprobiert. So schnell wie dieser kam war er auch Gott sei dank wieder weg.

Einziger Vorteil den ich vermutich habe: Ständig "Definiert" Aussehen. Ist aber eher das nebenziel, Hauptfokus ist tatsächlich das voranschreiten des Scheuermanns zu stoppen und ausbessern soweit es eben geht.

Das Ziel von meinen 58kg rauf auf 70 sehe ich durchaus als machbar an mit der Zeit :)
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Nimm mal mich als Beispiel, ich bin derzeit rund 10 kg schwerer und konnte im KDK RAW mein Total um 26 kg und die Wilkspunkte um 10 Punkte steigern. Ist das nun Fett oder Muskelmasse [img28].
Verstehe nicht ganz den Zusammenhang Dicker :023: ?!
Im obigen Fall geht es um Muskelaufbau möglichst fettfrei und nicht umfiel Erhöhung der Maximalkraftleistung mittels Körpergewichtsaufbau.
Klar das mit steigendem Körpergewicht, bis zu einem gewissen Grad, auch die Körperkraft ( speziell die Maximalkraft ) steigt !
Gibt nicht umsonst Gewichtsklassen im Kraftsport.
Ob es sich bei dir nun um reine Muskelmasse oder Fett handelt, ist für den Fall des Threadstellers unerheblich.
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Das Ziel von meinen 58kg rauf auf 70 sehe ich durchaus als machbar an mit der Zeit :)
Speziell wenn man Untergewichtig ist ist natürlich Hypertrophy und Gewichtsaufbau wichtig. Und grad im Fall von Untergewicht wird der Körper auch recht positiv auf das regelmäßige Training und Essen reagieren!
Wie Groß bist du denn bei deinen 58kg ?
Ich bin ja nun selbst nicht besonders groß und schwer mit meinen 1,68m und ( nach Magen / Darm Infekt) 67kg. Das Ganze für meine 42Jahre relativ fettarm.
 

Tempelton89

New Member
Registriert
3. Februar 2018
Beiträge
18
Ich bin 1,70 groß und du wiegst 9 Kg mehr. Vor 10 jahren also mit 18/19 hatte ich durch Regelmäßiges Fastfood (ich wusste es nicht besser:p) und Körperliche Arbeit knapp die 60Kg überschritten. Durch regelmäßiges Trinkgeld konnte man schon trotz Azubigehalt jede Mittagspause leben wie die Made im Speck^^ Fett habe ich dort auch angesetzt allerdings Minimal. Ich hatte mich auch mal diversen Tests unterzogen (Schilddrüse z.b) der Arzt hat nichts gefunden. Lediglich die Aussage das manche schnell zunehmen manche nicht ist am ende gefallen. Das weiß ich selber. Ich nehme leichter ab als zu. Das ist schon recht nervig irgendwo zu mal es mehr als genug Leute gibt die sowas gerne selbst hätten: Essen ohne zu zunehmen. Wenn die wüssten wie ätzend das ist wollen diese mit Sicherheit nicht mehr tauschen.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Verstehe nicht ganz den Zusammenhang Dicker :023: ?!

Ob es sich bei dir nun um reine Muskelmasse oder Fett handelt, ist für den Fall des Threadstellers unerheblich.

Für den Threadsteller ist es wohl unerheblich, für mich reines Interesse ob ich stärker oder nur fetter (schwerer) geworden bin ?

Das ist schon recht nervig irgendwo zu mal es mehr als genug Leute gibt die sowas gerne selbst hätten: Essen ohne zu zunehmen. Wenn die wüssten wie ätzend das ist wollen diese mit Sicherheit nicht mehr tauschen.

Der letzte an dem ich mich erinnere war unser tony [img96].
http://forum.muscle-corps.de/threads/tony´s-log.6606/
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
ob ich stärker oder nur fetter (schwerer) geworden bin
Du kannst ja auch fetter und stärker werden. Die KDKler bei mir im Studio sehen einige relativ schmal aus im Vergleich zu den BB. Mit KDK Training baut man schlecht auf. Vorallem wenn man es schon lange tut. Ich tippe also auf Fett in Kombination mit verbesserter Technik, Muskelkoordination etc. Plus eine gehörige Portion Psychologie da du immer noch an das Märchen von Kraft durch Fett glaubst :D
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ich tippe also auf Fett in Kombination mit verbesserter Technik, Muskelkoordination etc.

Könnte so sein [img28].

Plus eine gehörige Portion Psychologie da du immer noch an das Märchen von Kraft durch Fett glaubst :D

Psychologie auf jeden Fall, denn mental bin ich stark..........allerdings glaube ich an andere Dinge. Für mich ist die Umgebung wichtig, meine gewohnten Abläufe und so weiter.

Mit KDK Training baut man schlecht auf. Vorallem wenn man es schon lange tut.

Ich mache das jetzt im 5. Jahr und habe Freitag einen neuen Trainingsanzug (XXXL :D) bestellen müssen, der alte wurde zu eng.............und nein, nicht an der Wampe ;).
 

Tempelton89

New Member
Registriert
3. Februar 2018
Beiträge
18
Mal unabhängig von Training im Fitnessstudio oder mein Gewichtsproblem: Übungen zuhause

Es hört ja nicht zwangsläufig damit auf das ich nur zwe mal pro Woche etwas trainiere. Ich muss ja auch zuhause Übungen machen. Zumindest zur Kräftigung also etwas weniger Intensität.

Ich habe hier auch zwei Hilfreiche Artikel gefunden.
http://www.muscle-corps.de/5313-band-pull-aparts-gesunde-schultern.htm
http://www.muscle-corps.de/1734-smr-der-foam-rolling-guide.htm

Ich werde wohl auch diese Bänder und Rollen holen und auch damit Arbeiten. Diese Utensilien kann ich aus persönlichen Gründen erst im April holen.

Die Routine für zuhause habe ich auch erweitert bzw mir meine Gedanken dazu gemacht.

Neben der Dehnung der Brustmuskulatur und Nackenmuskulatur würde noch folgendes Hinzukommen:

Herausfinden wie ich den unteren Rücken vernünftig dehnen kann, klappt momentan eher bedingt
Hüftbeuger Dehnen, Die vordere Oberschenkelmusklatur dehnt sich glaube ich mit (warum auch immer)
Planks allerdings weniger lange halten wie im Plan dafür 5-6 Durchgänge
Brücke in Rückenlage/Beckenlift
Superman bzw "Y" Raise auf den Boden, das meiste spüre ich eher im unteren Rücken
Yogaübung "Cobra" egal ob große oder kleine: der untere Rücken verkrampft stark vom Gefühl her

Letzteres streiche ich wohl.

Alles in allem klappt es ganz gut. Gibt es dahingehend Verbesserungsvorschläge? Ganz falsch dürfte es wohl nicht sein nehme ich an?
 

Dennis 'Reaper' Heckmann

Well-Known Member
Registriert
6. März 2017
Beiträge
576
Du kannst ja auch fetter und stärker werden. Die KDKler bei mir im Studio sehen einige relativ schmal aus im Vergleich zu den BB. Mit KDK Training baut man schlecht auf. Vorallem wenn man es schon lange tut. Ich tippe also auf Fett in Kombination mit verbesserter Technik, Muskelkoordination etc. Plus eine gehörige Portion Psychologie da du immer noch an das Märchen von Kraft durch Fett glaubst :D

Möchte ich so nicht Stehen lassen, liegt wohl eher daran das die Meisten KDKler sich auf ihre 3 Übungen Konzentrieren und es im KDK nicht Notwendig ist unmengen an für den KDK Nutzlosen Muskeln rumzutragen, nicht umsonst gibts den Trend zum Powerbuilding, aber viele KDKler Trainieren halt ihre 3 Großen in Variationen und gut. Zum letzten Nja solange Überschuss besteht bauen sich auch Muskeln auf und das hat mit Märchen nichts zu tun. Im Überschuss fällt der Körper halt nicht so schnell in den Katabolen Zustand.

Ich mache das jetzt im 5. Jahr und habe Freitag einen neuen Trainingsanzug (XXXL :D) bestellen müssen, der alte wurde zu eng.............und nein, nicht an der Wampe ;).

Iwas mache ich Offensichtlich falsch... Mir passen XL und XXL Klamotten Prima, Singlets mal außen vor Gelassen dort reichen die Größen aber bei mir auch.
 

Dennis 'Reaper' Heckmann

Well-Known Member
Registriert
6. März 2017
Beiträge
576
Hat auch keiner bestritten. Dazu muss man sich aber nicht "powerlifter-style" Fett fressen.

... hmmm wenn ich mal so in die Melde/ und ergebnisliste Schaue sind 95% aller Powerlifter die dort starten in NICHT Offenen Klassen selbst wenn man die "fetten -120er lifter" da mit reinnimmt ist der Großteil der Starter in Gewichtsreduzierten Klassen unter 105kg...

für mich der letzte post zu dem ganzen quark der hier teilweise gepostet wird.

Ich werde wohl auch diese Bänder und Rollen holen und auch damit Arbeiten. Diese Utensilien kann ich aus persönlichen Gründen erst im April holen.

Die Routine für zuhause habe ich auch erweitert bzw mir meine Gedanken dazu gemacht.

Neben der Dehnung der Brustmuskulatur und Nackenmuskulatur würde noch folgendes Hinzukommen:

Herausfinden wie ich den unteren Rücken vernünftig dehnen kann, klappt momentan eher bedingt
Hüftbeuger Dehnen, Die vordere Oberschenkelmusklatur dehnt sich glaube ich mit (warum auch immer)
Planks allerdings weniger lange halten wie im Plan dafür 5-6 Durchgänge
Brücke in Rückenlage/Beckenlift
Superman bzw "Y" Raise auf den Boden, das meiste spüre ich eher im unteren Rücken
Yogaübung "Cobra" egal ob große oder kleine: der untere Rücken verkrampft stark vom Gefühl her

Letzteres streiche ich wohl.

Alles in allem klappt es ganz gut. Gibt es dahingehend Verbesserungsvorschläge? Ganz falsch dürfte es wohl nicht sein nehme ich an?

Wenn der Untere Rücken bei der Cobra Verkrampf KANN das ein Zeichen sein das du ne Verkürzung der Hüfte damit Triffst. Hüftbeugende Muskulatur hat teilweise den ansatz Am hinteren Rippenbogen, daher auch der schmerz im Unteren Rücken.

n Paar andere Ansätze hier würde ich vllt auch überdenken aber genug Five gebrabbel :)
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
NICHT Offenen Klassen
Darum geht es doch gar nicht! Du kannst dich auch fett fressen und in einer 80 kg Klasse sein. Es ging darum dass das Fettfressen nix bringt und wahrscheinlich sogar kontraproduktiv ist. Also Kraftaufbau durch 10 kg Gewichtszunahme in zwei Monaten in welcher Klasse auch immer. Jetzt sag mir mal was daran nicht stimmt, wo ist der Quark bitte, bzw. mein Missverständnis. Erleuchte uns.o_O

für mich der letzte post zu dem ganzen quark der hier teilweise gepostet wird.
Und sonst lauf schnell weg :rolleyes::p
 
Zuletzt bearbeitet:

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Mal zurück zum Topic ;)
Beinpresse Horizontal sitzend 70kg 10 Wdh 4 Sätze
Hyperextensions 10 Wdh 3 Sätze
Reverse Fly Schrägbank KH 2kg 10 Wdh 3 Sätze Ich kann den Körper besser Stabilisieren, bekomme dafür die Schulterblätter nicht richtig zusammen
Schulterpresse 12,5kg 10 Wdh 2 Sätze 15kg 10 Wdh 1 Satz= nächstes mal 3 Sätze mit 15kg
Rudern Kabelzug breit zur Brust 10kg 10 Wdh 4 Sätze, bei 15kg ist der Rumpf sehr wackelig...
Brustpresse 25kg 10 Wdh 3 Sätze
Planks 3 Sätze 40, 40, 30 Sekunden
Also wenn du wirklich effektiv was gegen deinen Scheuermann machen willst, würde ich persönlich noch mehr Zugübungen im Verhältnis zu den Druckübungen dazu nehmen.
Wenigstens noch eine Zugübung mehr oder Brust und Schulter von TE zu TE alternieren.
Evtl. sowas wie Latzug, bei dem du dich etwas zurücklehnst? Oder ne gute Rudermaschine, bei der man von "vorne oben" zieht, falls du so was hast...
Und die Brustpresse würde ich durch Liegestütze ersetzen, da können sich die Schultern frei bewegen und du kannst sie bei der Negativen aktiv nach hinten ziehen (am besten mal in den Artikel hier reinschauen bzgl. Technik)
Schulterpresse könnte man evtl. auch durch stehendes Frontdrücken mit Kurzhanteln ersetzen. Auch hier hast du den Vorteil, die Schultern frei bewegen zu können und keinem vorgegebenen Bewegungspfad folgen zu müssen. Bedingt durch die schlechte Haltung ist das Risiko für Schulterverletzungen wie ein Impingement höher, das man dadurch aber reduzieren kann.
Hüftbeuger Dehnen, Die vordere Oberschenkelmusklatur dehnt sich glaube ich mit (warum auch immer)
Ein Kopf des Quadrizeps (Rectus Femoris) zieht vorne bis über die Hüfte und ist auch für die Hüftbeugung mitverantwortlich.
Superman bzw "Y" Raise auf den Boden, das meiste spüre ich eher im unteren Rücken
Yogaübung "Cobra" egal ob große oder kleine: der untere Rücken verkrampft stark vom Gefühl her
Du solltest wirklich an deiner Bauchspannung arbeiten, um nicht zu stark in's Hohlkreuz zu geraten.
Wahrscheinlich hast du die Tipps schon öfter gehört: Bauchnabel nach innen ziehen und vorstellen, du bekommst einen Schlag in den Bauch.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Jeder ist irgendwo unzufrieden mit seinem Körper.
Nein. Ich bin mit meinem zufrieden. Man muss all die Dinge akzeptieren, die man nicht ändern kann, wie Knochenbau und Körpertyp. An allem anderen wie Muskulatur, Haltung, Koordination und sonstigem Erscheinungsbild kann man arbeiten. Jeder Körper, wo Disziplin und viel harte Arbeit drin steckt, sieht gut aus.
 

Ray

Active Member
Registriert
9. Dezember 2015
Beiträge
193
Mal unabhängig von Training im Fitnessstudio oder mein Gewichtsproblem: Übungen zuhause
.......
Superman bzw "Y" Raise auf den Boden, das meiste spüre ich eher im unteren Rücken
Yogaübung "Cobra" egal ob große oder kleine: der untere Rücken verkrampft stark vom Gefühl her

Letzteres streiche ich wohl.

Alles in allem klappt es ganz gut. Gibt es dahingehend Verbesserungsvorschläge? Ganz falsch dürfte es wohl nicht sein nehme ich an?

Jetzt lass dich nicht durch zu viel Informationen verwirren, einfach mal ein paar Wochen machen.

Die Cobra würde ich drin lassen, das ist eine Dehnübung. Am Anfang nicht so hoch drücken, es soll nicht weh tun. Musst ja nicht die Arme druchdrücken bzw. man kann die Arme weiter noch vorne setzen, dann geht es auch gefühlt besser auf den oberen Rücken. So mache ich das (also: Bei meinem Scheuermann ist das sehr effektiv, wenn ich die Hände ca. 45° nach vorne ausstrecke. Geht bei mir ganz geziehlt auf den Knick in der BWS)
Dein Rücken lernt auf Dauer, sich zu entspannen.

Superman bzw. Y-Raise sind dagegen Kräftigungsübungen. Da kann der untere Rücken am Boden bleiben, die Aufrichtung erfolgt nur in der BWS. Hier musst du lernen, dass nicht die Schultern sehr hoch müssen. Knapp über dem Boden schweben, das reicht.

Aber wie gesagt: Erstmal mit dem anfangen, was schmerzfrei geht, und von da aus dann langsam neue Übungen erobern.
Ich habe noch 3 Jahre mit dem Kreuzheben angefangen, vorher war es mir zu unsicher. Man will bei einem kaputten Rücken ja nicht noch mehr kaputtmachen.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Die Cobra würde ich drin lassen, das ist eine Dehnübung. Am Anfang nicht so hoch drücken, es soll nicht weh tun. Musst ja nicht die Arme druchdrücken bzw. man kann die Arme weiter noch vorne setzen, dann geht es auch gefühlt besser auf den oberen Rücken. So mache ich das (also: Bei meinem Scheuermann ist das sehr effektiv, wenn ich die Hände ca. 45° nach vorne ausstrecke. Geht bei mir ganz geziehlt auf den Knick in der BWS)
Dein Rücken lernt auf Dauer, sich zu entspannen.
Man muss halt drauf achten, dass nicht zu viel Bewegung aus der LWS kommt, sondern auch die Hüfte gestreckt wird. Also schön den Arsch anspannen! Zu viel Spannung in den Hüftbeugern könnte da schon auch das Problem sein...
 
Oben