• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

DIE FASERNVERTEILUNG IM MUSKEL oder WIE MAN EIN KRAFTTALENT ERKENNT

G

Gast

Guest

Wie erkennt man ein „Krafttalent" und welche Konsequenzen ergeben
sich für das Training .



Gewichthebertrainern wird in Bezug auf talentiertem Nachwuchs empfohlen auf folgende antrophometrische Merkmale zu achten:
Gedrungene Statur, große Muskelmasse, starker Knochenbau, großer Muskelquerschnitt und ,und ,und...
Dann steht , wie anlässlich eines 1.Bundesligawettkampfes gesehen, bei der Vorstellung zwischen den oben „Gemerktmalten" ein kleiner,
im Trainingsanzug schmächtig aussehender, eher als Jockey einzustufender Sportsmann auf der Gewichtheberbühne.
Als im Wettkampf dann schon einige von den Obengenannten, 10 bis 40 kg schwereren Athleten ihre Versuche beendet haben,
betritt dieser etwa 1.57 m große und knapp 62 kg schwere , unscheinbar wirkende Bulgare Nikolay Peshalov die Heberbühne und beendet
am Ende diesen Wettkampf mit 150 kg im Reißen und 175 kg im Stoßen.
Anzumerken ist noch, dass er sich mehr als ein Dutzend Jahre in der absoluten Weltspitze präsentieren konnte.
Was ist das Geheimnis solcher Ausnahmekönner? Warum trainieren vielleicht alle Gewichtheber (eines Landes) evtl. mit dem gleichen
System und kommen trotzdem zu weit auseinander liegenden Ergebnissen?
An den oben dargestellten anatomischen Merkmalen kann es also nicht allein festzumachen sein.
Das Geheimnis seiner Veranlagung, muss also an den Muskelfasern, an seinen Genen liegen.
Die Muskelfaserverteilung ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Das Spektrum beträgt ungefähr von 10% weißen bis 90% roten
Muskelfasern und umgekehrt.
Nach Funktion und Struktur unterscheidet man folgende Fasertypen:
Schnelle Fasern oder Typ- 2- Fasern oder weiße Fasern.
Diese Fasern enthalten viele Myofibrillen und wenig Myoglobin.
Das sind Fasern mit schnellen Kontraktions-und Erschlaffungseigenschaften in Bewegungsmuskeln.
Sie sind besonders für anaerobe (ohne Sauerstoff) Ausdauer und Schnellkraft tauglich.
Langsame Fasern oder Typ -1- Fasern oder rote Fasern:
Diese Fasern enthalten wenig Myofibrillen und viel Myoglobin. (Myoglobin ist der rote Blutfarbstoff, dieser ist für den
Sauerstofftransport verantwortlich).
Die Fasern sind besonders für Ausdauerleistungen geeignet (Marathon).(siehe auch „Der Zusammenhang zwischen Training ....).
Bei den Typ -2-Fasern werden noch 3 weitere Untergruppen unterschieden:
Typ -2a (entspricht einer Art Übergangsfaser zwischen Typ-1 und 2b: Hohe Kraft bei vergleichsweise hohem Ausdauerpotential.
Typ-2b (entspricht der typischen Fast-twitch-fibre mit hoher Kraftentwicklung bei niedriger Ausdauerleistung.
Typ-2c (sehr seltener undifferenzierter Fasertyp mit der Fähigkeit zur Veränderung seiner Charakteristika in Richtung
ST-oder FT-Fasern. (Typ 1oder2).
Kommen zum richtigen Fasertyp, für Gewichtheben günstige (optimale) anatomische Merkmale , erhält man einen möglichen
Olympiakandidaten.
Dieses Phänomen des Unterschiedes von ausdauernden zu starken Muskelfasern wurde mir im Sommer 1982 durch einen Anlass in
seiner Auswirkung schlagartig bewusst.
Mit meiner Frau machten wir in einem österreichischen Sporthotel (damals das Trainingszentrum der österreichischen Gewichtheber)
einen Trainingsurlaub. Zeitgleich war der spätere Olympiasieger Karl-Heinz Radschinsky mit seiner Familie anwesend und erarbeitete dort
seine Grundlagen für die kommenden Weltmeisterschaften.
An einem trainingsfreien Sonntag fuhren wir zusammen nach Hallein um das dortige Salzbergwerk zu besichtigen.
Dort ging es mit der Seilbahn hoch auf den Berg. Von da an war der Weg bis zum Eingang des Bergwerkes noch ca. 400 bis 500m,
etwas bergauf, zu Fuß zurückzulegen.
Die Frauen mit den Kindern gingen voraus. Radi und ich liefen langsam hinterher. Nach etwa 100 Metern blieb Radi stehen.
Ich dachte erst, er wollte sich die Bergwelt mit Ruhe ansehen.
Wir gingen dann weiter, nach 70 bis 80 m blieb er wieder stehen. Jetzt dachte ich, er wird heute wohl etwas müde sein, unterhielten
uns ein wenig, gingen dann weiter. Die Frauen winkten uns schon vom Bergwerkseingang, wo wir blieben?
Das gleiche Spiel mit Radi geschah ein Stück weiter wieder. Nur jetzt fing er an den Weg rückwärts hochzugehen. Etwas amüsiert
fragte ich ihn, was der Spaß soll? Als Antwort bekam ich „Ich kann nicht, mir gehen die Beine zu"!
Radi war ja bekannt für seine enorme Grund- und Schnellkraftveranlagung.
Er hatte auch damals über eine große Tageszeitung die schnellsten Fußballbundesliga-Spieler mit einer Wette zum Sprint über 40m
aufgefordert. Leider hatte sich dazu keiner gemeldet (getraut).
Über die Distanz einer vollen Stadionrunde, wäre er wahrscheinlich vorher zusammengebrochen haha...
Diese Diskrepanz, zwischen sehr schlechter Ausdauer und hoher Maximalkraft kam da offensichtlich voll zum Vorschein.
Wenige Jahre später, als wir inzwischen zusammenarbeiteten, gelangen ihm, nach gegenüber von früher, stark reduziertem ,
seinem Muskelfasertyp angenähertem Training, drei Spannungskniebeugen vorne mit 230 kg. Eine höhere Leistung von dieser für das
Gewichtheben so bedeutenden Kraftdisziplin ist mir von keinem anderen 75 bis 80 kg schweren Spitzengewichtheber bisher bekannt geworden.
Leistungsmäßig konnte er sein enormes Kraftpotential , wegen nicht optimal ausgebildeter Technik für das Gewichtheben, die sich von
seinen Anfängen her leider schon automatisiert hatte, nicht ganz ausschöpfen.
1992, im 39.Lebensjahr erzielte er allerdings noch mit 189 Relativpunkten in einem wichtigen Bundesligawettkampf eine für dieses
Alter gewaltige Leistung.
Mit solchen Beispielen, vor allen Dingen an ihm, kam ich durch das Training mit einer Unmenge von unterschiedlichen Gewichthebern,
Sportlern/innen, aus dem Kraftdreikampf, der Leichtathletik und anderen Sportarten zu unschätzbaren Erkenntnissen und
auch dazu, die „Dinge" mehr im Zusammenhang zu sehen.
Die Sportwissenschaft bringt sehr interessante Beiträge, oft sind das aber Sequenzen aus Teilbereichen eines riesigen Feldes.
Außerdem erscheinen mir viele der Studien zu kurz aufgelegt, wahrscheinlich nur jeweils über ein Semester und meistens mit der gleichen
Klientel (Sportstudenten) durchgeführt.
In den Möglichkeiten der dem Sportlertyp anzupassender Trainingsmethoden steckt meiner Ansicht nach noch einiges an Potential,
um zumindest in den Kraft- und Schnellkraftleistungen Fortschritte zu erzielen.
Ein Vergleich: In der Medizin wird oft z.B. der Oma, dem Jugendlichen, dem 50 kg schweren wie auch dem 100 kg schweren Erwachsenen
die gleiche Menge an Tabletten z.B. bei Kopfschmerzen vom Apotheker empfohlen.
Auf einer ähnlichen Philosophie scheint die Trainingsdosierung oftmals derzeit auch im Kraftsport zu beruhen.

Wie kann man als „Laie" feststellen ob ein Sportler/in einen hohen Anteil an weißen Muskelfasern hat.
Anfang der 70iger Jahre, Samstagabend, Aktuelles Sportstudio.
Der Moderator lässt den Weltklasse-Superschwergewichtler Rudolf Mang mit ca. 135 kg Körpergewicht gegen
den amtierenden Deutschen Meister im Hochsprung, Hein Boller, um die 70 kg Körpergewicht, im Standhochsprung (Abalakovsprung) antreten.
Dabei stellt man sich an eine Wand und markiert den mit ausgestreckte Hand am höchsten erreichbaren Punkt.
Anschließend springt man hoch und schlägt mit den vorher eingekreideten Fingern am höchsten Punkt wieder
gegen die Wand. Diese Differenz wird dann gemessen. Das was niemand für möglich gehalten hätte traf ein. Der „Dicke" distanzierte den
schlanken Hochsprungspezialisten eindeutig. An die genau erzielten Höhen habe ich keine exakte Erinnerung mehr.
Daran konnte man erkennen, dass der spätere Olympia Silbermedaillengewinner (mit 22 Jahren) und Weltrekordhalter Rudolf Mang
einen sehr großen Anteil an weißen Muskelfasern besitzen musste.
Nur mit solchen Anlagen ist es auch möglich Weltrekorde in dieser Sportart aufzustellen.
Anfang der 90er Jahre – in der Presse ist zu lesen, dass der amtierende Bundespräsident Richard von
Weizsäcker (ich glaube zu diesem Zeitpunkt schon 72 Jahre alt) zum x-ten mal sein Sportabzeichen erfolgreich absolviert hat.
Seine Weite im Weitsprung aus dem Stand betrug dabei 2.20 m. Jugendliche Gewichtheberanfänger sollten schon beim Differenzsprung
(Standhochsprung) etwa 60 cm überbieten können um später achtbare Leistungen im Gewichtheben zu erbringen.
Beim Standweitsprung gibt der Bundespräsident wohl die Weite vor!!
Bei diesem Sprung hatte ich schon Kandidaten, welche Gewichtheben betreiben wollten, die gerade mal auf 1.60 bis 1.80 m kamen
und es dabei fertig brachten sich bei dieser Aktion, also während des Sprunges sich selber in den A.... zu treten.
Da sollte man doch lieber den Mut haben und von der Ausbildung solcher Spezialisten zum Gewichtheber Abstand nehmen.

Um die Verteilung der Fasertypen des Oberkörpers festzustellen , gebe ich hier ein Beispiel, mit der Übung, Bankdrücken die ja für
viele Kraftsportler von großem Interesse ist.
Der hochfaserige „Weißmuskeltrainierer „ wird z.B. bei einer Maximalwiederholung von 125 kg in dieser
Übung, je nach Fasergehalt zwischen 4 bis 8 Wiederholungen mit 100 kg bewältigen.
Dem „Durchschnittsfaserigem" werden bei gleicher 1er Maximalleistung, etwa 8 bis 12 WH gelingen.
Ein „Rotmuskeltrainierer" (Ausdauerndem) kann da schon mal auf 13 bis 20 Wiederholungen kommen.
Bei Klimmzügen ist mir ein aktuelles Beispiel direkt bekannt:1 Sportler (72 kg schwer) trainiert Klimmzüge mit einem Zusatzgewicht
von 20 kg und erreicht dabei maximal 6 Wiederholungen. Er kann aber mit großer Anstrengung nur 12 Klimmzüge ohne Zusatzlast bewältigen.
Dagegen erreicht ein anderer Sportler (mit ähnlichem Körpergewicht) ohne Zusatzlast 20 WH und hat größte Mühe 1 WH mit 20 kg Zusatzlast auszuführen.
Diese Wiederholungstests kann man mit einiger Phantasie ausweiten auf Kraftdrücken (PP), m.E. für das Schwungdrücken aus dem Nacken, Kreuzheben
und andere komplexen Übungen.
Diese Methode ist recht pauschal, die praktische Handhabe bietet aber Hinweise mit welchem Muskelfasertypen man es zu tun hat.
Anzumerken ist, dass evtl. unterschiedliche Faserverteilung in den verschiedenen Körperteilen ebenfalls vorkommen kann.
Diese unterschiedlichen Belastungseigenschaften nennt man Übungstoleranzniveau, die sich je nach Fasertyp, wegen dessen spezieller
Muskelenergieausnutzung, anders verhalten.

.....................................................
Seine eigene Genetik zu verstehen kann einem enorm helfen um sein Training zu optimieren.
Menschen mit Höchstanteil von FT-Fasern können mit schwersten Gewichten bei geringem Umfang trainieren und ihre Kraft und
Muskeln wachsen gewaltig. Andere Faserarten hingegen profitieren eher von mehr oder vielen Sätzen mit mehr oder hohen Wiederholungszahlen
mit niedrigerem oder niedrigem Gewicht.
Beachten sollte man dabei die unterschiedlich Länge der Erholungszeiten nach schweren Belastungen , z.B. in den großen Muskelgruppen wie
im Rücken und den Beinen. Da nimmt man beim ST = langsamen Fasertyp etwa 5, beim FTO etwa 6 und beim FT-Typ ca. 7 Tage an.
Heutzutage lehrt uns die Wissenschaft, dass wir nicht nur dem Muskel Aufmerksamkeit schenken müssen, sondern besonders den Nerven,
welche den Muskel überhaupt zur Kontraktion bringen. Bei einer Querschnittlähmung, wo die Nerven blockiert oder durchtrennt sind ,
funktioniert der Muskel nicht mehr. Wenn man einem" FT Athleten" (fast twitch) ein Training mit vielen Sätzen und hoher Wiederholungszahl
verordnet ,wird dieser, schon aufgrund seiner neuromuskulären Anlage nicht viel Nutzen daraus ziehen können. Auch weil er gar nicht nervlich in der
Lage ist diese Muskeln optimal anzusteuern. Außerdem kann es ihn „konditionsmäßig" eher zermürben statt aufbauen. Umgekehrt gilt das dann
auch für den „slow twitch" Athleten für die niedrige Wiederholungsanzahl bei hoher Intensität. Diese Vorgaben sollte man bei der Trainingsplanung
unbedingt berücksichtigen.
Ungeeignet zur Maximalkraftsteigerung finde ich u.A., dass immer noch herumgeisternde Pyramidentraining.
Z.B. wie den 1. Satz mit 16 Wiederholungen, den 2. mit 12, Wh. den 3. mit 8 Wh. den 4. mit 4 Wh. den 5. mit 1er Wh. und anschließend die ganze
Litanei wieder abwärts .Anscheinend wollte man mit dieser Methode das ganze Spektrum der Faseraktivitäten damit abdecken.
Man stelle sich mal zur besseren Verständnis einen Sprinter vor, der im Sprinttraining 1. x 2000m läuft, dann 1500 m, 1000 m, 500 m und dann zu 100 m
und damit erst zu seinem eigentlichen speziellen Zieltraining kommt. Bis dahin hat er allerdings sein Pulver verschossen.
Mit solchen veralteten Methoden kann man auf hohem Niveau nicht wirklich stärker oder schneller werden.
Athleten die durch ihre Anlage bedingt nicht auf das ganz hohe und schnelle Faserniveau kommen, können aber mit Einwirkung eines optimalen
Krafttrainings und der Adaption die Größe ihrer weißen Muskelfasern beeinflussen damit der Teil mit den kontraktilen Eigenschaften ( Sarkomeren)
innerhalb der Muskelzelle einen prozentual größeren Anteil gegenüber dem sarkoplasmatischem Teil vereinnahmt.



Orginaltext von Peter Krinke (09.2008 )

in voller Länge:

http://www.asc-gewichtheben.de/training.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: DIE FASERNVERTEILUNG IM MUSKEL oder WIE MAN EIN KRAFTTALENT ERKENNT

Interessant...

...bestätigt viele meiner Annahmen...somit bin ich ein klassischer „Rotmuskeltrainierer":sdrool:...

Allerdings bin ich der festen Überzeugung, geht aus dem obigen Artikel nicht so hervor, dass man gerade auf seine Defizite besonderes Augenmerk legen sollte,
so das ich z.B. mein Augenmerk besonders auf das IK-Training legen MUß, allerdings gehe ich mit dem Artikel in so weit konform,
dass hierzu das Volumen höher ausfallen muß, als bei einem "Schnellfasertyp", welcher von geringeren Umfängen profitiert,
allerdings muß eben auch bei einem "Ausdauerfasertyp" die Intensität stimmen, gerade da ist es meiner Meinung wichtig,
ich bin sogar im Gegenteil der Meinung, dass ein "Schnellfasertyp" auch mit höheren Wdh.-Zahlen stärker wird,
wohingegen das bei einem "Ausdauerfasertyp" nicht der Fall ist...

Bsp. ich sehe das zu Hauf bei uns im Verein, ein hervorragendes Umfeld für Feldstudien...:ssmile:
Die meißten unserer Top-Leute trainieren lange Zeit mit 10-er Sätzen und gehen nur kurz vor Wettkämpfen mit den Wdh.-Zahlen runter,
manche haben sogar nach einer längeren Phase mit hohen Wdh.-Zahlen, 1RM-Rekorde erbracht, einfach so, oft aus dem Training heraus,
ich schaffe das nicht, je länger ich mit hohen Wdh.-Zahlen rumgurke, umso schwächer werde ich!!!





Gruß Eisi
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: DIE FASERNVERTEILUNG IM MUSKEL oder WIE MAN EIN KRAFTTALENT ERKENNT

Habt ihr ihn gefragt, ob es okay ist, wenn hier sein kompletter Text steht? Ohne Link? Ist urheberrechtlich ohne schriftliches Einverständnis seinerseits nicht in Ordnung, der Forenbetreiber haftet.

(Das mit den Fasertypen stimmt schon. Extreme SK-Typen reagieren wirklich so. Der Muskel kann aber recht leicht auf eine gewisse Ausdauer umlernen, ohne Speed zu verlieren, wenn man es drauf anlegt. Zum Beispiel haben wir dieses "Muskel geht zu"-Problem mit nur 12 Wochen Tempolauf-Programm erledigt; danach waren die Laktatwerte im Feldtest (2x4x150m I2-I3) super, und die 30m fliegend immer noch schnell bzw. sogar entsprechend des begleitenden SK-Programms noch schneller als 12 Wochen davor. Ist aber alles keine neue Erkenntnis; das weiß jeder Sprinttrainer - Ausdauer ist hochgradig trainierbar, SK nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mister Deluxe

New Member
Registriert
9. Februar 2011
Beiträge
36
AW: DIE FASERNVERTEILUNG IM MUSKEL oder WIE MAN EIN KRAFTTALENT ERKENNT

Die Anekdote mit dem Bergsteigen kommt mir verdammt bekannt vor...

Aus Radtouren auf Jugendfreizeiten. Mister Deluxe ist die letzte Wurst, fürchterliches Brennen, immer das fünfte Rad am Wagen.

Aber im Schulsport bei Schnelligkeitstests, Sprints etc. unter den Besten, obwohl ich damals überhaupt keinen Sport betrieb. ;D
 

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
AW: DIE FASERNVERTEILUNG IM MUSKEL oder WIE MAN EIN KRAFTTALENT ERKENNT

Ich bin Bodybuilder und versuche momentan auch den MK Bereich in mein Training zu involvieren,d.h. ich mache auch (natürlich) noch Hypertophie, und merke dabei, daß mir der MK Bereich besser liegt, ich steigere mich sehr viel besser in diesem Bereich und es fällt mir leichter. Das finde ich schon erstaunlich.
 
Oben